THW-Logo
06./07.01.2011 - Letzte Aktualisierung: 07.01.2011 WM 2011

Mit Glandorf und Klein zu den Island-Spielen

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Pressemitteilung des Deutschen Handballbundes vom 05.01.2011:

Die Entscheidung, welche 17 Spieler aus seinem 19er-Kader am Donnerstagmorgen die Reise nach Island antreten würden, verkündete Heiner Brand am Mittwochabend nach der Übungseinheit mit einem kurzen Trainingsspiel gegen die DHB-Junioren und dem Essen.
Da Holger Glandorf keinerlei Probleme bei dem Test über 2 mal 20 Minuten offenbarte und auch die medizinische Abteilung keine Bedenken hatte, war schnell klar, dass der Lemgoer nach überstandener Knie-OP wieder in die Mannschaft zurückkehrt. Dafür musste Steffen Weinhold erwartungsgemäß seinen Platz räumen. "Am richtigen Timing und auch an Explosivität fehlt es noch, aber es lief schon ganz gut", meinte Holger Glandorf, der sich beim Test gegen die Junioren zum besten deutschen Torschützen aufschwang.

Auf Linksaußen erhielt der jüngere Dominik Klein gegenüber Torsten Jansen das Vertrauen für die Island-Spiele am Freitag und Samstag. "In die endgültige Entscheidung, wer in Schweden im Kader steht, werde ich die Erfahrungen aus diesen beiden Länderspielen mit einfließen lassen", sagt Bundestrainer Heiner Brand. "Steht Holger Glandorf die Spiele problemlos durch, ist er dabei. Und auch bei Klein und den anderen werde ich ganz genau hinsehen."

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.01.2011:

Härtetest für die Wackelkandidaten

Dominik Klein in Island dabei - Jansen nur WM-Zuschauer?
Reykjavik. Härtetest für Rückraum-Ass Holger Glandorf, letzte Chance für die Wackelkandidaten: Die deutschen Handballer wollen sich bei den abschließenden beiden Testspielen auf Island den Feinschliff für die WM holen. Danach muss Bundestrainer Heiner Brand wichtige Personalentscheidungen treffen.

"In die endgültige Entscheidung, wer bei der WM in Schweden im Kader steht, werde ich die Erfahrungen aus diesen beiden Länderspielen mit einfließen lassen", sagte Brand vor den Begegnungen heute (19.45 Uhr) und morgen (18 Uhr) in Reykjavik gegen den Olympiazweiten. Sein derzeit 19 Spieler umfassendes Aufgebot muss er bis zum 14. Januar auf 16 Akteure reduzieren.

Offen ist offiziell weiterhin die Situation auf der Linksaußenposition. Mit Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Torsten Jansen (HSV Hamburg) und Dominik Klein (THW Kiel) gibt es drei Kandidaten für zwei Plätze. Gensheimer und Klein haben gestern aber die Reise nach Island angetreten, Routinier Jansen musste etwas überraschend zu Hause bleiben. Das könnte bereits ein Fingerzeig für die WM-Nominierung sein. Allerdings ließ der Bundestrainer weiterhin alles offen. "Bei Klein und den anderen werde ich ganz genau hinsehen", sagte der Bundestrainer, der sich zudem im linken Rückraum für Lars Kaufmann (Göppingen) oder Sven-Sören Christophersen (Berlin) entscheiden muss.

Glandorf wird erstmals seit seiner Knieoperation Mitte Dezember ein ernsthaftes Spiel bestreiten. Brand hat dem Lemgoer für den Saisonhöhepunkt (13. bis 30. Januar) einen Freifahrtsschein ausgestellt, wenn das Knie halten sollte. Steffen Weinhold vom TV Großwallstadt wurde trotz seiner guten Leistung im Test gegen Schweden (28:23) für Glandorf aus dem Kader für Island gestrichen.

Die beiden Begegnungen kommen Brand und der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) eigentlich überhaupt nicht gelegen. Die Zeit sei schon relativ knapp. Durch die Rückspielverpflichtung in Island sei es ein gedrängtes Programm. Da könne man nicht alle Ideen, die man habe, verwirklichen, so Brand.

Seit dem 2. Januar bereitet der Gummersbacher den EM-Zehnten im Trainingslager in Ahrensburg auf die WM vor. Nach der ordentlichen Leistung gegen Schweden will sich das Team nun weiteres Selbstvertrauen holen. "Wir müssen in diesen Spielen einen Schritt weiterkommen. Wir werden aber auch einige Dinge probieren, um im Ernstfall Alternativen zu haben. Island ist ein Team, das sich in der Weltspitze etabliert hat. Das ist eine große Herausforderung für uns", sagte Brand. So deutete er an, dass er Christophersen auch mal auf der Spielmacherposition testen möchte. Auch bei den drei Torhütern Johannes Bitter (Hamburg), Silvio Heinevetter (Berlin) und Carsten Lichtlein (Lemgo) wird es ein Wechselspiel geben.

(aus den Kieler Nachrichten vom 07.01.2011)


(06./07.01.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite