THW-Logo
20.05.2011 Super Globe / Bundesliga

Kieler Nachrichten: "Stolz auf diesen Titel"

Nach Gewinn der Vereins-WM hat der THW die CL-Qualifikation im Fokus

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.05.2011:

Doha. Gleich nachdem Scheich Saud bin Abdul Rahman al-Thani den goldenen Super Globe, die Trophäe für den Gewinn der Club-Weltmeisterschaft, an THW-Kapitän Marcus Ahlm überreicht, dieser den Cup in die Höhe gerissen hatte, rieselte goldener Konfettiregen auf die Spieler des deutschen Handballrekordmeisters herab. Die obligatorische Sektdusche fiel nach dem 28:25-Finaltriumph über Ciudad Real aus, weil im Katar absolutes Alkoholverbot herrscht.
"Dann müssen wir eben mit Cola und Orangensaft feiern", sagte Rechtsaußen Christian Sprenger und griff nach dem Pott. Neben dem Pokal gab's am späten Mittwochabend im Al Gharafa Club in Doha aus den Händen von Weltverbandspräsident Hassan Mustafa zudem die stattliche Siegprämie von 400 000 Dollar. Der THW sei stolz auf diesen Titel, betonte Manager Uli Derad, wir nehmen ihn sehr ernst." Die katarische Hauptstadt bleibt zunächst bis 2013 Ausrichter der Veranstaltung, als Titelverteidiger ist Kiel 2012 gesetzt. "Wir wären gern dabei, arbeiten aber an einer anderen Termingestaltung", so Derad. "Am besten wäre die Zeit der Saisonvorbereitung."

Unterdessen standen die Verlierer mit versteinerten Gesichtern neben den verhalten jubelnden Siegern, kamen sich fast überflüssig vor. BM Ciudad hatte den Cup 2007 und 2010 gewonnen, wollte gegen den THW den Hattrick perfekt machen, scheiterte allerdings an einem Kieler Team, das nach dem 10:14-Halbzeitrückstand wie verwandelt aus der Kabine kam und den Spieß mit 7:0 Toren in Folge innerhalb von sieben Minuten drehte. An den Schlüsselszenen waren vor allem Thierry Omeyer, der zum besten Turnier-Torhüter gekürt wurde, sowie Kiels Haupttorschützen Dominik Klein und Marcus Ahlm (beide 7) beteiligt, endgültig entschieden wurde das Duell in der Wüste durch Kim Anderssons Kracher in der 59. Minute. Die schlechte Phase seiner Mannschaft nach der Pause habe die Entscheidung gebracht, gab Ciudad-Coach Talant Duschebajew zerknirscht zu Protokoll. "Ich und meine Mannschaft haben es dann nicht mehr geschafft, den THW noch zu überholen." Derweil strahlte der überragende Omeyer. Er freue sich über jeden Titel, den er noch nicht habe, sagte der französische Weltmeister und Olympiasieger. "So haben wir diese Saison mit dem DHB-Pokal und dem Super Globe doch noch erfreulich beendet, auch wenn es mit den großen Titeln nicht geklappt hat."

Gestern Abend kehrten die müden Wüstenhelden nach Kiel zurück, einige Spieler quälten sich mit Magen-Darm-Problemen. Der Blick von Trainer Alfred Gislason ist trotzdem klar nach vorn gerichtet. "Jetzt gilt alle Konzentration der Liga, wir wollen uns direkt für die Champions League qualifizieren." Drei Spiele haben die "Zebras" noch zu absolvieren, Sonntag steigt das erste um 17.30 Uhr bei Hannover-Burgdorf.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 20.05.2011)


(20.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite