THW-Logo
20.12.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Kopenhagen will Andersson

Aber: THW pocht auf Vertragserfüllung

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.12.2011:

Kiel. Zwei Spiele trennen die Handballer des THW Kiel noch von einem kurzen Verschnaufen vor dem Start in die Europameisterschaft in Serbien vom 15. bis zum 29. Januar. Morgen erwartet der Rekordmeister im Heimspiel der Handball-Bundesliga Schlusslicht Eintracht Hildesheim (20.15 Uhr, siehe Vorbericht), am 2. Weihnachtstag (18.30 Uhr) rollt der Ball unter den Tannenbaum, wenn die "Zebras" ihr Gastspiel in Köln beim VfL Gummersbach geben.
Gestern Morgen trafen sich die "Zebras" zum Krafttraining, danach durften sie die Beine baumeln lassen. Nach den "Hammerspielen" der vergangenen Wochen mit sechs Siegen über nationale und internationale Hochkaräter war es eine willkommene Pause. Vor allem nach dem bemerkenswertenm 28:26-Sieg vom Sonntag in der Champions League über AG Kopenhagen.

Man habe einigen Spielern den Kräfteverschleiß gegen Kopenhagen angemerkt, sagte Manager Klaus Elwardt, der gestern angenehme Pflichten als Gast der Weihnachtsfeier bei Sponsor adidas in Herzogenaurach wahrnahm. "Aber es war großartig, wie die Mannschaft das Steuer gegen die bärenstarken Dänen noch herumgerissen hat, die Jungs haben erneut ihre Klasse bewiesen." Auch die Weltklasse von Kopenhagens 24-jährigem Superstar Mikkel Hansen war Elwardt nicht entgangen. Hansen also ein Kandidat für das THW-Trikot? "Interessant ist dieser Mann - natürlich", betont Kiels Manager.

Allerdings weist er darauf hin, dass der Rückraumspieler einen laufenden Vertrag bis 2017 hat, "außerdem hat er sich gerade ein Penthouse im Wert von 1,2 Millionen Euro in Kopenhagen gekauft. Aber man soll nie nie sagen."

Für die kommende Spielzeit, so Kiels Manager, sei die Personalplanung so gut wie abgeschlossen. Der Halbrechte Marko Vujin kommt aus Veszprem, am Kreis sollen sich die Neuzugänge Patrick Wiencek (Gummersbach) und Rene Toft Hansen (Kopenhagen) die Einsatzzeiten mit Kapitän Marcus Ahlm teilen. Der THW geht also mit drei Kreisläufern in die neue Saison. Die beiden Neuen sollten von Ahlm lernen, erklärt Trainer Alfred Gislason, "das macht viel Sinn."

Dagegen verlässt Rechtsaußen Tobias Reichmann den Rekordmeister Richtung TuS N-Lübbecke. Gerüchte, dass auch Kim Andersson auf dem Absprung sei, dürften sich als heiße Luft erweisen. Mehrfach wurde der schwedische Weltklasse-Linkshänder mit AG Kopenhagen in Verbindung gebracht, so auch von TV-Fachmann Stefan Kretzschmar. "Da weiß Kretzsche mehr als ich", erklärte Andersson gestern. Gehört habe er davon zwar auch, "aber ich habe Vertrag bis 2013, den gedenke ich zu erfüllen. Außerdem hat es bei mir keine persönliche Anfrage gegeben." Allerdings aus Kopenhagen beim THW. "Das stimmt", sagt Klaus Elwardt. Um hinzuzufügen: "Kim ist bei uns bis 2013 gebunden, was danach kommt, werden wir sehen."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 20.12.2011)


(20.12.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite