THW-Logo
01./02.03.2012 - Letzte Aktualisierung: 02.03.2012 Handball international / Medien

Mikkel Hansen ist Welthandballer des Jahres 2011

Jicha Zweiter, Omeyer Fünfter

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Mikkel Hansen wurde zum "Welthandballer des Jahres 2011" gewählt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Mikkel Hansen wurde zum "Welthandballer des Jahres 2011" gewählt.
Mikkel Hansen ist Welthandballer des Jahres 2011. Handball-Fans, die internationale Sportpresse sowie eine Experten-Jury wählten den dänischen Europameister von AG Kopenhagen zum Nachfolger von Filip Jicha, der die Abstimmung im vergangenen Jahr gewann und diesmal Zweiter wurde.
Auf Platz drei landete mit Nikola Karabatic von Montpellier AHB (FRA) ein Ex-"Zebra" vor seinen französischen Landsmännern Luc Abalo von Atletico Madrid (ESP) und Thierry Omeyer vom THW.

Bei den Damen setzte sich die norwegische Kreisläuferin Heidi Löke vor Alison Pineau (Frankreich) und Katrine Lunde Haraldsen (Norwegen) durch.

Mehr Infos unter www.ihf.info//MediaCenter/News/NewsDetails/tabid/130/Default.aspx?ID=1008.

Das Ergebnis zur Wahl des Welthandballer des Jahres:

PlatzSpielerStimmen
1.Mikkel Hansen (DEN, AG Kopenhagen)31%
2.Filip Jicha (CZE, THW Kiel)21%
3.Nikola Karabatic (FRA, Montpellier AHB)19%
4.Luc Abalo (FRA, Atletico Madrid (ESP))19%
5.Thierry Omeyer (FRA, THW Kiel)10%

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.03.2012:

Mikkel Hansen vor Filip Jicha

Kiel. Bei der Wahl zum Welthandballer 2011 wurde Titelverteidiger Filip Jicha Zweiter. Erstmals gewann bei der vom Weltverband IHF durchgeführten Abstimmung ein Däne: Mikkel Hansen, mit AG Kopenhagen Meister und Pokalsieger geworden, erhielt 31 Prozent der Stimmen. Dritter wurde Nikola Karabatic (Montpellier HB/19).

"Ich glaube nicht, dass jemals ein Spieler den Titel verteidigen konnte", sagte Jicha, den 21 Prozent der teilnehmenden Fans und Journalisten gewählt hatten. "Deshalb freue ich mich, jetzt Zweiter geworden zu sein." Bei den Frauen gewann die Norwegerin Heidi Löke (28 Prozent) vor Alison Pineau (Frankreich/22) und Katrine Lunde Haraldsen (Norwegen/20).

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 02.03.2012)


(01./02.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite