THW-Logo
09./10.04.2012 - Letzte Aktualisierung: 10.04.2012 Nationalmannschaften

THW-Handballer erfolgreich: Schweden, Serbien und Island lösen Olympia-Ticket

Update #1 KN-Berichte ergänzt ...

Bei den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Spiele im Sommer konnten die THW-Spieler Erfolge feiern: Sowohl Schweden als auch Island und Serbien lösten ihr Ticket für London.
Schweden mit drei Siegen souverän nach London
In Schweden standen die Olympia-Teilnehmer bereits nach zwei Spieltagen fest: Die Gastgeber, für die mit Kim Andersson, Henrik Lundström und Andreas Palicka drei "Zebras" aufliefen, siegten mit 25:20 über Brasilien und anschließend mit 27:23 über den EM-Fünften Mazedonien. Hier überragte Kim Andersson mit acht Treffern. Das abschließende Spiel gegen Ungarn am Sonntag hatte nur noch statistischen Wert, da auch die Magyaren beide Spiele zuvor gewannen. Doch auch hier setzte sich Schweden mit einem gut aufgelegten Andreas Palicka im Tor mit 26:23 durch.
Auch Island vorzeitig qualifiziert
Auch beim Quali-Turnier in Kroatien wurde schnell für klare Verhältnisse gesorgt: Sowohl die Gastgeber als auch die Isländer gewannen ihre beiden Auftaktspiele und lösten damit bereits vor dem direkten Duell am Sonntag ihr Ticket. Beim Silbermedaillengewinner von Peking überragte Gudjon Valur Sigurdsson beim 25:17-Auftakt über Chile mit zehn Treffern, beim anschließenden 41:30-Torfestival über Japan erzielte Sigurdsson sieben, Aron Palmarsson sechs Tore. Die 29:32-Niederlage gegen die Gastgeber, zu der Sigurdsson weitere acht Treffer beisteuerte, konnte Island sicherlich verschmerzen.
Serbien mit Happy-End in Spanien
Zittern mussten indes die EM-Helden aus Serbien. Momir Ilic, Marko Vujin und Co. unterlagen zunächst Gastgeber Spanien mit 27:30 und durften sich gegen Polen keine weitere Niederlage erlauben. Im Schlussspurt machte Serbien aus einem 22:25-Rückstand noch ein 25:25-Unentschieden, besiegte am Sonntag dann Außenseiter Algerien deutlich mit 26:18 und musste anschließend auf Schützenhilfe der Spanier hoffen. Diese demontierten Polen in Alicante letztlich mit 33:22, so dass neben den Gastgebern auch Serbien nach London reisen darf.
Frankreich mit zwei Testsiegen über die Schweiz
Derweil absolvierten neben den deutschen auch die französischen und tschechischen Nationalspieler des THW Kiel in der Bundesligapause Testspiele mit ihren Auswahlteams. Der abgestürzte Weltmeister von 2011 kam dabei zu zwei deutlichen Siegen über die Schweiz (34:25, 33:20). Thierry Omeyer stand dabei jeweils in der ersten Halbzeit im Tor und zeigte insgesamt 13 Paraden, Daniel Narcisse erzielte insgesamt fünf Treffer und legte sechs weitere vor.
Tschechien Dritter bei Turnier in Österreich
Die Tschechen spielten derweil in einem Vierländer-Turnier beim goldgas-Cup in Österreich gegen die Gastgeber, Slowenien und Griechenland. Nach dem 25:24-Auftaktsieg gegen Österreich mit drei Kubes-Treffern konnten auch neun Jicha-Tore die anschließende 28:33-Niederlage gegen Slowenien nicht verhindern. Zum Abschluss gewannen die Tschechen - auch ohne die beiden pausierenden "Zebras" - mit 25:24 gegen Griechenland. Den Turniersieg sicherten sich letztlich doch noch die Gastgeber um Viktor Szilagyi durch einen 36:29-Erfolg gegen Slowenien.

(Sascha Krokowski)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.04.2012

"Zebras" international erfolgreich

Kiel. Zwei Wochen liegen zwischen dem letzten THW-Punktspiel vom 28. März gegen Berlin (36:28) und der morgigen Partie gegen den TBV Lemgo in Halle/Westfalen. Zeit zum Verschnaufen beim Rennen um drei große Titel blieb den Spielern des Rekordmeisters trotzdem nicht. Die meisten "Zebras" spielten oder trainierten für das eigene Vaterland.

So qualifizierten sich Kim Andersson, Hendrik Lundström und Andreas Palicka in Göteborg mit Schweden für die Olympischen Spiele in London. Aron Palmarsson schaffte dieses Ziel mit Island und Momir Ilic ist erstmals mit Serbien beim wichtigsten Welt-Sportereignis dabei.

In Freundschaft testete Dominik Klein mit Deutschland gegen Dänemark, außerdem übte der abgestürzte Europameister Frankreich zweimal gegen die Schweiz. Bei den 34:25- und 33:20-Erfolgen standen die Kieler Daniel Narcisse und Thierry Omeyer im Kader. Filip Jicha und Daniel Kubes spielten sich mit Tschechien für die WM-Qualifikation bei einem Vierländerturnier in Österreich warm. Nach Siegen gegen die Gastgeber und Griechenland (jeweils 25:24) kassierten sie eine 28:33-Niederlage gegen Slowenien. Turniersieger wurde schließlich Österreich mit dem ehemaligen Kieler Viktor Szilagyi dank des abschließenden 36:29 über Slowenien.

(aus den Kieler Nachrichten vom 10.04.2012)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.04.2012

London sieht hochkarätiges Handball-Turnier

Göteborg. Das hochkarätigste Handball-Turnier ist komplett. Die ersten sieben Mannschaften der WM 2011, der EM-Zweite Serbien, die Kontinentalmeister Südkorea, Argentinien und Tunesien sowie Außenseiter Großbritannien spielen in London um Olympia-Gold. Bei den drei Qualifikationsturnieren über Ostern haben sich Spanien, Serbien, Schweden, Ungarn, Kroatien und Island die letzten Tickets gesichert. Zuvor waren bereits Weltmeister Frankreich und Europameister Dänemark qualifiziert. Deutschland hatte als EM-Siebter Olympia verpasst. Die Auslosung für die beiden Vorrundengruppen bei den Olympischen Spielen findet am 30. Mai in London statt.

Beim Ausscheidungsturnier in Alicante setzte sich der WM-Dritte Spanien ohne Verlustpunkt gegen Serbien, Polen und Algerien durch. Die Serben um den Kieler Momir Ilic sicherten sich ihre erste Olympia-Teilnahme durch einen abschließenden 26:18 (15:10)-Sieg gegen die Nordafrikaner und dank der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Polen (jeweils 3:3). Auch der WM-Vierte Schweden feierte im heimischen Göteborg drei Siege gegen Brasilien, Mazedonien und Ungarn. Zweiter mit 4:2 Punkten wurde Ungarn vor Brasilien und dem EM-Fünften Mazedonien, der überraschend keinen Punkt gewann. Kroatien nutzte den Heimvorteil in Varazdin zu drei Erfolgen gegen Island, Japan und Chile. Der Olympia-Zweite Island, der im März mit 22:33 im Testspiel gegen Deutschland verloren hatte, sicherte sich Platz zwei und die Reise nach London.

(aus den Kieler Nachrichten vom 10.04.2012)


(09./10.04.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite