THW-Logo
31.08.2012 Super Globe

Kieler Nachrichten: "Nie gelernt, wie Profis zu leben"

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.08.2012:

Doha. Mohammed Jaber Al-Mulla, Vizepräsident des katarischen Handballverbandes, outet sich im Interview mit den Kieler Nachrichten als Fan des THW Kiel. Das Interview, das am Rande des Super Globe in Katar stattfand, führte KN-Sportredakteur Wolf Paarmann.
Kieler Nachrichten:
Beim Super Globe hätte für Spieler von Al Sadd und Al Jaish die Chance bestanden, gegen Top-Clubs zu spielen. Warum wurden viele Plätze durch Ausländer besetzt?
Mohammed Jaber Al-Mulla:
Das ist ein internationales Turnier, und wir wollten, dass die Teams einigermaßen auf Augenhöhe sind, dass es spannend bleibt. Wirklich gleich sind sie trotzdem nicht. Al Sadd kaufte nur sieben Profis ein, Kiel hat 14. Für unsere jungen Spieler ist es außerdem ein tolles Erlebnis, einmal mit einem Star wie Nikola Karabatic trainieren zu dürfen.
Kieler Nachrichten:
Welchen Stellenwert hat Handball in Katar?
Mohammed Jaber Al-Mulla:
Es ist die Sportart Nummer zwei nach Fußball und holt auf. Handball verkörpert für uns das Miteinander, den gegenseitigen Respekt. Außerdem ist der Kronzprinz von Katar, Sheikh Tamim bin Hamad bin Khalifa Al-Thani, ein großer Fan. Es war sein Wunsch, die WM 2015 auszurichten. Seine Familie liebt aber auch den Sport im Allgemeinen. Er ist gesund, so ihr Hintergedanke. Deshalb will sie so viele Turniere wie möglich veranstalten. Wir haben uns auch um die Basketballund die Volleyball-WM beworben.
Kieler Nachrichten:
Wie ist der Handball in Ihrem Land organisiert?
Mohammed Jaber Al-Mulla:
Es gibt ihn bei uns erst seit knapp 40 Jahren. Inzwischen spielen aber 600 Kinder, das ist, im Vergleich zu unserer Bevölkerungszahl (1,6 Millionen, d. Red.), sehr viel. Wir haben zwölf Männerteams, die jedes Jahr drei Pokalturniere austragen. Das Niveau steigt. Die Junioren sind die besten in Asien, unsere Senioren haben sich für die WM 2013 qualifiziert.
Kieler Nachrichten:
Worin sehen Sie den größten Unterschied zu Europa?
Mohammed Jaber Al-Mulla:
Ich bin Fan des THW, sehe die Spiele der Kieler oft und gerne. Der größte Unterschied ist, dass unsere Spieler nie gelernt haben, wie Profis zu leben. Das bringen wir dem Nachwuchs gerade bei.
Kieler Nachrichten:
Was wird bis zur WM noch passieren?
Mohammed Jaber Al-Mulla:
Wir haben zwei Hallen, vier werden gebaut. Die "Al Gharafa Sports Hall" (Spielstätte des Super Globe, d. Red.) wird dann eine Trainingshalle sein. Eine der neuen soll 20 000 Zuschauern Platz bieten, eine andere 7000. Wie viel Geld noch investiert wird, weiß ich nicht. Aber das Nationale Olympische Komitee (NOK, d. Red.) macht möglich, was nötig ist.
Kieler Nachrichten:
Werden die Hallen voll sein?
Mohammed Jaber Al-Mulla:
Ja, das haben wir bei unserer Bewerbung versprochen. Wir machen gerade im eigenen Land viel Werbung für die Weltmeisterschaft, setzen aber auch stark auf Touristen. Ihnen werden wir dann ein Paket anbieten, das Tickets, Flüge und alle erdenklichen Möglichkeiten beinhalten wird, unser Land kennen zu lernen. Zu sehr vernünftigen Preisen.
Kieler Nachrichten:
Und was passiert mit den Hallen? Werden sie, wie die Arenen für die Fußball-WM 2022, wieder abgebaut?
Mohammed Jaber Al-Mulla:
Nein. Das NOK wird sie nutzen, um sich damit für die Austragung der Olympischen Spiele 2024 zu bewerben.

(Das Interview führte Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 31.08.2012)


(31.08.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite