THW-Logo
15.10.2012 - Letzte Aktualisierung: 23.10.2012 TV

ZEBRA: Die "Zebras" sind ein Quoten-Garant

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn:

Der neue Video-Würfel in der Sparkassen-Arena ist eine ideale Werbeplattform.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der neue Video-Würfel in der Sparkassen-Arena ist eine ideale Werbeplattform.

Wenn der THW Kiel auf Torejagd geht, freuen sich selten die Gegner. Bei den Medien-Verantwortlichen aber sorgen die Spiele des deutschen Rekordmeisters und dreifachen Champions-League-Siegers für helle Mienen: Die "Zebras" sind nicht nur die erfolgreichste deutsche Mannschaft aller Zeiten, sondern auch ein Quotenbringer.
Keine andere deutsche Handball-Mannschaft landet so oft wie der THW Kiel auf den Titelseiten der großen nationalen Zeitungen. Keine andere Handball-Mannschaft verfügt über mehr Sendezeiten im TV. "Unbestrittener Spitzenreiter in Sachen TV-Präsenz war der THW Kiel, der nicht nur mit 68:0 Zählern Deutscher Meister wurde. Von 57 Pflichtspielen der 'Zebras' wurden fünfzig live ausgestrahlt, davon 27 HBL-Spiele", erklärte das Handball-Internetportal "handballimfernsehen.de" nach der abgelaufenen Spielzeit.

Magische Marke geknackt
Und auch in dieser Saison werden die "Zebras" aller Voraussicht nach wieder das Maß aller Dinge in der Live-Berichterstattung sein. Alle Gruppenspiele in der "VELUX EHF Champions League" werden live von Eurosport übertragen, hinzu kommen zahlreiche Live-Bilder von THW-Spielen in der DKB Handball-Bundesliga. Zudem erreichen die Kieler in der Nachberichterstattung beispielsweise im NDR-Fernsehen oder dem ZDF hohe Reichweiten-Werte. "In der vergangenen Saison knackten wir einer unabhängigen Studie zufolge erstmals die magische Marke von 100 Millionen Kontakten bei der TV-Reichweite", freut sich THW-Marketingleiter Marcel Klein über das stetig wachsende Interesse an den "Zebras".

Zebras komplett in den Eurosport-Top5
Das freut auch die Fernsehmacher, erzielen sie mit den Übertragungen von THW-Spielen doch stets ihre besten Quoten. Knapp fünf Millionen Zuschauer verfolgten die "Zebras" bei den Live-Spielen auf "Sport1" in der vergangenen Spielzeit. Top-Spiel in der Zuschauergunst war dabei die Kieler Auswärtspartie in Magdeburg. In der "VELUX EHF Champions League" kam ebenfalls kein handballbegeisterter Zuschauer an den "Zebras" vorbei: In allen fünf Partien mit der höchsten Einschaltquote der vergangenen Saison waren die Kieler Handballer am Ball. Spitzenreiter der Eurosport-Top5 war die 23:24-Heimiederlage des THW gegen Montpellier und das Königsklassen-Finale gegen Atletico Madrid (26:21), dicht gefolgt vom Auswärtsauftritt der "Zebras" bei AG Kopenhagen (24:24), vom Auswärtsspiel in Montpellier (34:31) und vom Heimspiel gegen Belgrad (36:28).

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn)


(15.10.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite