THW-Logo
07.01.2013 WM 2013

Kieler Nachrichten: Heinevetter Nummer eins

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.01.2013:

Vom 11. bis 27. Januar 2012 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 11. bis 27. Januar 2012 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Silvio Heinevetter lag bäuchlings vor seinem Tor auf dem Boden und schlug vor Freude mit beiden Händen aufs Parkett. Wieder hatte der Berliner Schlussmann einen Wurf pariert und damit seine Kollegen vor einer Niederlage bewahrt. Besonders wichtig war sein Reflex beim Strafwurf des Kielers Niclas Ekberg. Hätte der schwedische Rechtsaußen getroffen, wäre seine Mannschaft mit 27:25 (54.) in Führung gegangen. Knapp eine Woche vor WM-Beginn stand damit auch für den experimentierfreudigen Bundestrainer Martin Heuberger fest: Die T-Frage ist geklärt - Silvio Heinevetter ist die Nummer eins.
"Das war mir von vornherein klar. Er ist immer da, wenn er brennt. Und in wichtigen Situationen ist er immer da. Das hat er auch zuletzt bei den Füchsen Berlin gezeigt. Gerade als es bei ihnen nicht so gut lief, hat er viele Spiele gewonnen", sagte der Bundestrainer und erklärte mit Blick auf den Lemgoer Carsten Lichtlein: "Carsten wird ein guter zweiter Torhüter sein."

Mit einem schelmischen Lächeln verließ der 28-jährige Heinevetter das Spielfeld. Er wusste, dass er wie schon beim 26:20-Sieg in Schweden zwei Tage zuvor in großer Form aufgespielt hatte. Dennoch blieb er gelassen und wollte sich nicht in den Vordergrund stellen. "Ich habe meinen Job gemacht", erklärte er, der im zweiten Durchgang beim Stand von 15:16 für den zuvor glücklosen Lichtlein eingewechselt worden war. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns stabilisiert in der Abwehr, vor allem auch, weil Silvio einige gute Paraden hatte", so Heuberger.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 07.01.2013)


(07.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite