THW-Logo
08./09.11.2013 - Letzte Aktualisierung: 09.11.2013 Bundesliga

THW will am Sonntag in Hannover nachlegen

Sport1.de überträgt live

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team der TSV Hannover-Burgdorf.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der TSV Hannover-Burgdorf.
Vier Tage nach dem großartigen 31:28-Erfolg über die Rhein-Neckar Löwen will der THW Kiel am kommenden Sonntag nachlegen. Dann gastiert der deutsche Rekordmeister beim letztjährigen Überraschungsteam, der TSV Hannover-Burgdorf. Die Partie in der ausverkauften Swiss Life Hall wird um 15.00 Uhr angepfiffen, Sport1 überträgt live und kostenlos im Internet unter tv.sport1.de. Zeitnahe Informationen zum Spiel gibt es im Internet auch unter kiel-liveticker.de.
Überraschungsteam der letzten Saison
Linksaußen Lars Lehnhoff ist mit 76/27 Treffern bislang erfolgreichster Schütze der "Recken".
Linksaußen Lars Lehnhoff ist mit 76/27 Treffern bislang erfolgreichster Schütze der "Recken".
In der vergangenen Spielzeit klappte bei der Mannschaft von Trainer Christopher Nordmeyer fast alles. Mit konstanten Leistungen über die ganze Saison schaffte die TSV Hannover-Burgdorf nach zwei 14. und einem 13. Platz in ihrer vierten Erstliga-Spielzeit den Sprung vom Wackelkandidaten zu einem Europapokal-Teilnehmer. Die Rekorde purzelten nur so, so dass die Mannschaft letztlich mit 46:22 Punkten den sechsten Rang erreichte - und das mit einem Etat von gerade einmal 2,3 Millionen Euro. Gründe für diesen plötzlichen Sprung nach oben gab es viele. Zum einen schlugen alle Neuzugänge ein, was auf diese Weise nicht zu erwarten war. Besonders die Rückraumspieler Tamas Mocsai (Flensburg) und Mait Patrail (Lemgo) waren bei ihren vorherigen Clubs aufs Abstellgleis geraten, blühten aber bei den Niedersachsen auf. Zudem hatten die "Recken" in Morten Olsen einen der torgefährlichsten Mittelmänner der Liga unter Vertrag: Mit 205/58 Treffern belegte der nur selten für die nationale Auswahl berücksichtigte Däne letztlich den dritten Platz der Torschützenliste hinter Hans Lindberg und Anders Eggert.
Erstmals im Europapokal
Mait Patrail (bislang 55 Saisontreffer) trifft im EHF-Pokal auf seinen Ex-Club aus Schaffhausen.
Mait Patrail (bislang 55 Saisontreffer) trifft im EHF-Pokal auf seinen Ex-Club aus Schaffhausen.
Im fünften Bundesligajahr tritt Hannover-Burgdorf in dieser Saison also erstmals europäisch an, Ende November geht es zum Auftakt gegen Patrails Ex-Club, die Kadetten Schaffhausen, um den Einzug in die Gruppenphase des EHF-Pokals. "Wir bemerken schon, dass die Wahrnehmung eine andere geworden ist. Aber unsere Vorfreude auf Europa ist riesengroß", sagte Trainer Christopher Nordmeyer, der aber auch warnt: "Wir werden mehr englische Wochen haben, es wird sehr viel mehr Aufwand geben und Zeit, die wir im vergangenen Jahr noch hatten, haben wir jetzt nicht mehr." Deshalb hatte der Verein, der seinen Etat auf 2,6 Millionen Euro erhöhte, auch kein genaues Saisonziel verfasst: "Wir setzen uns im Mannschaftskreis intern wieder Ziele. Es sollte aber jedem bewusst sein, dass der sechste Platz keine Selbstverständlichkeit war oder ist", sagte Nordmeyer. Und auch wenn einige Sponsoren angeblich schon mittelfristig von der Champions League träumen, stapelt auch Geschäftsführer Benjamin Chatton tief: "Wir haben eine neue Saison mit neuen Voraussetzungen. Die Mannschaften, die im letzten Jahr hinter uns platziert waren, haben viel getan und sich nachhaltig verstärkt."
Drei interessante Neuzugänge
Borut Mackovsek soll für einfache Tore aus dem Rückraum sorgen.
Borut Mackovsek soll für einfache Tore aus dem Rückraum sorgen.
Eine dieser neuen Voraussetzungen ist, dass die TSV Hannover-Burgdorf auf ihren Spielmacher Morten Olsen verzichten muss. Der Däne verließ die Niedersachsen und wechselte in die französische Liga zu St. Raphael Var Handball. Die Last der Spielgestaltung soll in dieser Saison auf mehrere Schultern verteilt werden. "Es ist meine Vorstellung vom Spiel, dass wir viele Leute mit Ideen haben, die dann auch mitspielen können", so Nordmeyer. Neben Patrail und Csaba Szücs soll auch Neuzugang Vasko Sevaljevic sich auf der Rückraummitte austoben. Der 25-jährige Montenegriner spielte zuletzt für Dinamo Minsk und sorgte mit 53 Treffern in der Champions League für Furore. "Vasko verfügt über ein sehr variables Anforderungsprofil. Er kann auf mehreren Rückraumpositionen eingesetzt werden, ist sowohl zweikampf- als auch spielstark und zudem ein sehr robuster Abwehrspieler", freute sich Nordmeyer im April 2013 über den Transfercoup. Zovor hatte sich die TSV bereits die Dienste des Slowenen Borut Mackovsek von RK Celje gesichert. Der 21-jährige Rohdiamant war auch bei der SG Flensburg-Handewitt im Gespräch, doch der 2,03m-Hüne entschied sich für Hannover: "Die Entwicklungsmöglichkeiten in Hannover sind für junge Spieler ideal. Die Gespräche mit Benjamin Chatton und Christopher Nordmeyer waren sehr positiv und ich bin mir sicher, dass wir in den kommenden Jahren erfolgreich sein werden", äußerte sich Mackovsek bei seinem Wechsel.
Trotz fehlender Konstanz auf Platz 7
Nikolai Weber, genannt "Quick Nick", bildet mit Martin Ziemer ein starkes Torhütergespann.
Nikolai Weber, genannt "Quick Nick", bildet mit Martin Ziemer ein starkes Torhütergespann.
Auch auf der Torhüterposition gab es einen Wechsel: Während Oldie Nenad Puljezevic und Talent Malte Sernisch (Lübbecke) den Verein verließen, wurde mit Nikolai Weber von der HSG Wetzlar ein neuer starker Partner für Nationalkeeper Martin Ziemer gefunden. Ansonsten blieb der Kern der letztjährigen Überraschungsmannschaft beisammen (siehe auch Gegnerkader Hannover). Und auch wenn die TSV Hannover-Burgdorf die Konstanz der Vorsaison bislang noch ein wenig vermissen lässt, liegt die doch mit derzeit 16:8 Zählern auf dem 7. Tabellenplatz und damit im Soll (siehe auch Gegnerkurve Hannover und Tabelle.) Die einzigen Niederlagen in der Liga setzte es gegen die "Großen" in Flensburg sowie zu Hause gegen die Rhein-Neckar Löwen und die Füchse Berlin. Und mit dem deutlichen 33:26-Derbysieg gegen den TBV Lemgo sowie zuletzt dem 26:25-Erfolg beim starken Aufsteiger Bergischer HC konnten die Niedersachsen einige holprige Auftritte zuvor nahezu vergessen lassen. So schaffte man gegen Kellerkind GWD Minden in eigener Halle nur ein 27:27-Unentschieden und ging gegen die Rhein-Neckar Löwen übel mit 26:38 baden. Bitterster Moment in dieser Saison war aber die 31:38-Pleite im DHB-Pokal beim Zweitligisten VfL Bad Schwartau. "Bad Schwartau hat uns an die Wand gespielt", befand Nordmeyer nach der Pokalsensation. "Das ist ein herber Rückschlag, den wir auf keinen Fall erfahren wollten."
THW mit weißer Weste gegen Hannover
Spielmacher Vasko Sevaljevic wechselte aus Minsk nach Hannover.
Spielmacher Vasko Sevaljevic wechselte aus Minsk nach Hannover.
Seitdem aber zeigt die Leistungskurve der TSV Hannover-Burgdorf steil nach oben, zumal Tamas Mocsai nach seiner Handverletzung wieder einsatzbereit ist und auch Borut Mackovsek, der aufgrund der Junioren-WM einen Großteil der Vorbereitung verpasste, langsam in der Mannschaft Fuß fasst. Der THW Kiel sollte daher gewarnt sein, zumal Alfred Gislason bekanntlich weiterhin auf Mittelmann Rasmus Lauge (Kreuzbandanriss) verzichten muss. Die Niedersachsen konnten zwar bislang in keinem ihrer neun Pflichtspiele gegen den THW etwas Zählbares einfahren, doch die "Zebras" taten sich besonders auswärts schon einige Male schwer gegen die "Recken". In der vergangenen Spielzeit konnten sich die Kieler erst nach 50 Minuten entscheidend absetzen und siegten dank neun Sigurdsson-Treffern und 16 Palicka-Paraden mit 36:30 (siehe auch Gegnerdaten Hannover).
THW-Fanmobil vor Ort
Die Schiedsrichter am Sonntag in Hannover sind Christoph Immel und Ronald Klein. Gespielt wird weiterhin in der AWD-Hall, die seit dieser Saison allerdings "Swiss Life Hall" heißt und erstmals in dieser Spielzeit mit 4.400 Zuschauern ausverkauft sein wird. Auch viele THW-Fans aus der Umgebung werden der Landeshauptstadt einen Besuch abstatten, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Sie haben vor der Arena am Sonntag die Chance, sich mit schwarz-weißen Fanartikeln einzudecken. Der mobile THW-Fanstand ist vor Ort und bietet neben den Klassikern wie Schals und Trikots auch einige Neuigkeiten aus dem reichhaltigen THW-Fanartikel-Sortiment an.

(Sascha Krokowski)

 

Lesen Sie bitte auch

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.11.2013:

Hannover: Erst Tennis, dann der THW

Gislason spricht mit Respekt von Burgdorf
Kiel. Vier Tage nach der beeindruckenden Vorstellung gegen die Rhein-Neckar Löwen (31:28) erwartet den THW Kiel in der Handball-Bundesliga die nächste Nuss mit harter Schale: Morgen will die TSV Hannover-Burgdorf (15 Uhr) sich dagegen wehren, von den Zebras geknackt zu werden.

Das nötige Format dazu hat das Team von Christopher Nordmeyer, auch wenn es bislang alle neun Duelle verloren hat. In der vergangenen Saison erreichten die "Recken" als Sensations-Sechster den Europapokal. Obwohl sich mit Spielmacher Morten Olsen (St. Raphael) der Kopf in die französische Liga verabschiedete, tritt der Tabellen-Siebte auch in dieser Saison sehr forsch auf.

Am Mittwoch feierten die Nordmeyer-Schützlinge beim starken Aufsteiger Bergischer HC einen 26:25-Sieg. In der erstmals in dieser Saison mit knapp 4200 Zuschauern ausverkauften Swiss-Life-Hall kann der Gastgeber zudem wieder auf den 34 Jahren alten Linkshänder Tamas Mocsai (Knieprobleme), zurückgreifen, der dem THW als Flensburger in unangenehmer Erinnerung geblieben ist. "Ich bin guter Dinge", sagt Abwehrchef Csaba Szücs, den aber beeindruckt hat, wie kurz die Zeitspanne ist, die Kieler benötigen, um Löwen in Kätzchen zu verwandeln. "Wenn sie marschieren, dann kennen sie kein Pardon." Allerdings wäre das Rückzugsverhalten der Löwen auch eine Katastrophe gewesen.

Vorwärts geduldig, rückwärts eilig - so will Nordmeyer "an der Sensation schnuppern". Der Trainer, der auch schon mit den Fußballern von Hannover 96 üben ließ, machte zuletzt einen Ausflug in die Tennishalle. Nicolas Kiefer, ehemaliger Olympia-Zweiter, und Anna-Lena Grönefeld hetzten Torge Johannsen & Co zwei Stunden lang über den Filzboden. "Da waren einige Talente dabei", lobte Kiefer. "Ich war beeindruckt."

Auch Alfred Gislason hat großen Respekt. "Die Mannschaft ist noch besser besetzt als in der letzten Saison", sagt der THW-Trainer, der mit seinem Team heute am späten Nachmittag aufbrechen wird. "Der Kader ist breiter geworden." Dem Isländer stehen bis auf Rasmus Lauge (Knieverletzung) alle Spieler zur Verfügung. Auch Aron Palmarsson, der bei seinem bärenstarken Comeback am Mittwoch sieben Tore erzielte, ist dabei.

Im Bus sitzt zudem Johan Sjöstrand, der turbulente Tage hinter sich hat. Der Torhüter gewann wie berichtet mit einer Pferdewette am Mittwoch mehr als 420 000 Euro und wird seitdem als Weihnachtsmann im November missverstanden. Kaum einer, der sich im Umfeld des Schweden nicht neue Schuhe oder eine schickere Armbanduhr von ihm erwünscht. Eine schwierige Situation für den 26-Jährigen, der nicht in den Verdacht geraten will, seinen Sport künftig nur noch im Nebenamt auszuüben.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 09.11.2013)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • Sport1-Logo TV: Sport1 (Internet):
    So., ab 14.55 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel
    live aus der Swiss Life Hall, Hannover
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    So., ab 15.00 Uhr: Liveeinblendungen TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 15.20 Uhr, 15.30 Uhr, 16.00 Uhr, 16.10 und in der Schlussphase gegen 16.30 Uhr; Nachberichte und Stimmen um 17.00 Uhr und 17.30 Uhr sowie am nächsten Morgen; Reporter ist Christopher Klein)
    Tipp: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
  • Internet:
    Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(08./09.11.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite