THW-Logo
10.12.2013 Mannschaft / Bundesliga / DHB-Pokal

Kieler Nachrichten: Kieler Pokal-Wünsche provozieren Füchse-Manager Hanning

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.12.2013:

Berlin/Kiel. Es war als Scherz gedacht, doch nach der 29:33 (12:18)-Niederlage gegen den THW Kiel konnte sich Bob Hanning, Manager der so deutlich besiegten Füchse Berlin, mit dem flotten Spruch seines Kieler Kollegen Klaus Elwardt nicht anfreunden. Der hatte sich eine ähnliche Leistung des THW auch im morgigen Pokalspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen (20.15 Uhr) gewünscht. "Ich hätte nichts dagegen, dann im Viertelfinale gegen Berlin zu spielen." Elwardt hatte auch im Sinn, dass sich im Pokal ein solches Handballfest wiederholen ließe, wie es mehr als 10 000 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle miterleben durften. Dass er damit unangenehme Erinnerungen weckte, hatte er nicht beabsichtigt.
Hanning, dessen Füchse im Achtelfinale auf den Zweitliga-Sechsten Hildesheim treffen, reagierte sofort, seine Sorge wirkte echt. "Kiel im Pokal? Das kann ich wirklich nicht gebrauchen." In den Spielzeiten 2009/2010, 2010/2011 und 2011/2012 waren die Füchse im Pokal jeweils mit mindestens sechs Toren Differenz an den Zebras gescheitert. In der vorvergangenen Saison beendeten die Kieler ihren Champions-League-Höhenflug im Halbfinale (25:24).

Immerhin, sie fühlten sich ernst genommen. "Nach Magdeburg ist der THW im Glauben gefahren, dass die ersatzgeschwächte Mannschaft kein großes Problem darstellen wird", sagte Hanning. "Bei uns waren sie von Beginn an hellwach." In Berlin präsentierten die Zebras "Weltklasse in allen Bereichen" (Sport1-Experte Stefan Kretzschmar), in Magdeburg hatten sie sich von einer B-Mannschaft (31:34) zwei Punkte abknöpfen lassen. Die Kieler machten vor den Augen von Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit beste Werbung für den Hit gegen die Löwen, denen zuzutrauen ist, ein Pokalspiel in der Arena des neunmaligen Champions zu gewinnen. Das gelang zuletzt TuSEM Essen. Wann? 1990.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 10.12.2013)


(10.12.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite