THW-Logo
02./03.06.2005 - Letzte Aktualisierung: 03.06.2005 Abschied / Event

Am Freitag steigt Pittis Abschieds-Party - Noch wenige Karten erhältlich

THW-Allstar-Team spielt gegen internationale Auswahl

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Viele Stars verabschieden "Pitti" vom  aktiven Handballsport.
Klicken Sie für weitere Infos! Viele Stars verabschieden "Pitti" vom aktiven Handballsport.
Am Freitag, 03.Juni, ist es soweit: Klaus-Dieter Petersen verabschiedet sich mit einem Spiel der "THW-Allstars" gegen eine internationale Auswahl vom aktiven Handballsport. Tränen sollen dabei aber nicht so recht fließen, denn zum Einen wird Pitti noch einmal den Fans die unlängst erkämpfte Meisterschale präsentieren, zum Anderen wünscht sich der selbsternannte THW- und Nationalmannschafts "Feier-Offizier" zum Abschluss seiner aktiven Karriere vor allem eine "Riesen-Party". Anpfiff in der Ostseehalle ist um 19.30, es gibt noch rund 800 Karten.
"Dieses Spiel hat sich Pitti, der an den Erfolgen der letzten 12 Jahre maßgeblich beteiligt war, redlich verdient. Pitti hat sich mit seiner ehrlichen Art in die Herzen der Fans gespielt. So eine Kultfigur im deutschen - und ganz besonders im Kieler - Handball muss gebührend verabschiedet werden. Wir schaffen dafür den Rahmen: Die Weggefährten aus seiner Zeit beim THW bilden das Allstar-Team, das gegen eine internationale Auswahl antreten wird", so Manager Uwe Schwenker.

Zahlreiche bekannte und beliebte Spieler werden foglich am Freitag auf der Platte stehen (Mannschaftsaufstellungen s.u.), und der Kieler Kultfigur schlechthin eine Riesen-Sause zum Abschied bereiten. Petersen wechselte 1993 vom VfL Gummersbach an die Kieler Förde."Eigentlich hatte ich bereits in Flensburg zugesagt" wäre Petersen, inzwischen 340-facher Nationalspieler, fasst beim Kieler Erzrivalen gelandet. Doch der vermeintliche SG-Abstieg (Flensburg blieb nach Milbertshofens Verzicht in der 1. Liga) verhinderte einen Wechsel des gebürtigen Hannoveraners an die dänische Grenze und begründete seine beispiellose Karriere im Dress der Zebras: Acht Deutsche Meisterschaften, drei Pokalsiege, drei siegreiche Finale im EHF-Pokal und Finalist in der Champions League 2000, an allen THW-Erfolgen der "Neuzeit" war Pitti beteiligt. Wohl auch deshalb spielte er sich mit seiner kompromisslosen Art in die Herzen der Fans, die seine Sangeskünste fortan auf jeder Titelparty erleben durften. Wer weiß, vielleicht stimmt Pitti ja auch bei seiner Abschiedsparty den ein oder anderen Song aus seinem über die Jahre reichhaltig gewachsenen Repertoire an?

Nach dem Spiel feiern Spieler und Zuschauer gemeinsam im "Umlaufbereich" in der Ostseehalle. Noch sind ca. 300 Steh- und 500 Sitzplatztickets erhältlich, rund 9300 Tickets wurden bereits verkauft. Die Sitzplatzkarten zu je 7,- Euro befinden sich in den Kurvenbereichen des 4. Rangs, Stehplätze kosten pro Karte 5,50 Euro. Alle anderen Ticketkategorien sind restlos ausverkauft. Das Ticketcenter der Ostseehalle hat am Freitag von 9.00-19.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können auch die Dauerkarten für die kommende Saison erstanden werden.

(Christian Robohm)

Weitere Informationen folgen!

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.06.2005:

Anpfiff für "Pittis" Party

Ostseehalle bei Petersen-Abschied fast ausverkauft - THW-Kultfigur wird Mitglied der "Hall of Fame"
Kiel - "Pitti" Petersen ist nicht auf den Mund gefallen, hat immer einen munteren Spruch auf den Lippen und gehört der Kategorie "Hartgesottener" an. Heute Abend könnte die Stimme der THW-"Ikone" brüchig werden. Rund 10 000 Zuschauer strömen in die Ostseehalle, um mit dem 340-fachen Handball-Nationalspieler zu feiern. "Pitti" lädt ein zu seiner großen Abschieds-Party als Spieler.

Im Mittelpunkt steht das Spiel eines THW-Allstar-Teams gegen "Pittis" Weltauswahl. Es soll pünktlich um 19.30 Uhr losgehen. Zuspätkommer laufen Gefahr, wegen spezieller Programm-Effekte ausgesperrt zu werden. "Rechtzeitig die Plätze einnehmen", bittet Manager Uwe Schwenker daher. Er verspricht eine Party, "bei der auch Handball gespielt werden soll." Mehr wollen Schwenker und Co. nicht verraten. Nur soviel: Klaus-Dieter Petersen wird offiziell in die "THW-Hall of Fame" aufgenommen und reiht sich demnächst mit seinem Portrait neben Hein Dahlinger und "Max" Wislander auf der Gegentribüne der Ostseehalle ein. Die Zeremonie soll im September erfolgen.

Gastgeber "Pitti" führt höchstpersönlich durchs Programm. Für die organisatorische Unterstützung steht NDR-Moderator Christian Pipke bereit, stimmlich wird Petersen von NDR-Reporter Peter Karstens und der Show-Größe Lotto King Karl unterstützt.

Obwohl an diesem Wochenende weltweit Spitzenhandballer mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind und außerdem zwei Auftritte der Weltauswahl anstehen, versammelt sich in Kiel jede Menge Handball-Prominenz. Petersens größter Wunsch, das THW-Meisterteam von 1994 um sich zu versammeln, geht fast vollständig auf. Mit dabei sind u.a. Magnus Wislander, Wolfgang Schwenke, Thomas Knorr oder Michael Krieter. Sie alle reihen sich ein in das so genannte THW-All-Star-Team - eine Mischung aus ehemaligen und aktuellen Zebras. Trainer dieser Auswahl ist Petersen-Chef Noka Serdarusic. "Pittis" Weltauswahl muss sich mit Spitzenkräften wie Jan Holpert, Nedjelko Jovanovic, Magnus Andersson usw. ganz sicher nicht hinter den anderen großen Namen verstecken. Betreut wird diese Ansammlung von Hochkarätern vom Gespann Bob Hanning/Volker Zerbe. Zweieinhalb bis drei Stunden sind für den offiziellen Teil der Party veranschlagt, danach steigt in den Umläufen der Ostseehalle die gemeinsame Feier mit Spielern und Zuschauern. Diskjockeys werden für musikalische Unterhaltung weit in den Sonnabend hinein sorgen, der THW spendiert Bier zum Sonderpreis von 1,50 Euro.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 03.06.2005)

Die voraussichtlichen Aufstellungen für das Pitti-Abschiedsspiel:

Die THW-Allstars:
Internationale Auswahl:
  • Tor: Jan Holpert, Zoran Djordjic
  • RL: Rune Erland, Ola Lindgren, Nedjelko Jovanovic
  • Kreis: Andrej Klimovets, Klaus-Dieter Petersen
  • RM: Magnus Andersson, Slavko Goluza, Ivo Diaz, Marc Nagel
  • RR: Jörg Kunze
  • RA: Bernd Roos
  • Coaches: Bob Hanning/Volker Zerbe
Schiedsrichter:
Frank Lemme / Bernd Ullrich (Magdeburg),
Nachevski/Nachevski


(02./03.06.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite