THW-Logo
14./16.04.2008 - Letzte Aktualisierung: 16.04.2008 Bundesliga

Am Mittwoch geht's in Hamburg um wichtige Meisterschaftspunkte

DSF überträgt das Derby live

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team des HSV Hamburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des HSV Hamburg.
Nur drei Tage nach dem kräftezehrenden Auftritt in Barcelona steht der THW Kiel in der Bundesliga vor einer weiteren schweren Aufgabe: Am Mittwoch tritt der Champions League Finalist beim Tabellendritten HSV Hamburg in der ausverkauften Color Line Arena an. In der Partie, die um 20.15 Uhr angepfiffen und vom DSF live im TV übertragen wird, geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf um die deutsche Meisterschaft - und jeweils um die Revanche für ein zuvor verlorenes Derby.
Ein letztes Mal gegen den THW Kiel: Kyung-Shin Yoon.
Klicken Sie zum Vergrößern! Ein letztes Mal gegen den THW Kiel: Kyung-Shin Yoon.
Am 6. November 2007 brachte Kyung-Shin Yoon mit seinem Treffer zwei Sekunden vor der Schlusssirene dem THW Kiel die erste Heimniederlage seit 14 Monaten bei. Es war der erste Sieg des HSV Hamburg in Kiel, gleichzeitig auch der erste Triumph des südkoreanischen Linkshänders beim Rekordmeister - bei seinem 14. und letzten Versuch, denn der Welthandballer des Jahres 2002 und Rekordtorschütze der Bundesliga wird Deutschland am Ende der Saison nach 13 Jahren verlassen. Für den THW also eine Ehrensache, dass man sich am Mittwoch in der Color Line Arena revanchieren möchte - zumal man nur mit einem Punktgewinn die Tabellenführung vor der SG Flensburg-Handewitt verteidigen kann.

Doch auch in Hamburg geht es mehr als "nur" um die letzte Chance, im Meisterschaftskampf mit den beiden schleswig-holsteinischen Clubs dranzubleiben - bei einem Sieg würde der HSV bis auf zwei Zähler an die Tabellenspitze ranrücken (siehe auch Tabelle der TOYOTA-HBL). Auch in der Hansestadt spricht man von einer Revanche, verlor man Ende März bekanntlich das Finale um den DHB-Pokal mit 29:32 gegen die Titeljäger aus Kiel in eigener Halle - auch wenn man keinesfalls von einem "Heimspiel" für Hamburg sprechen konnte. Ähnlich wird es auch am Mittwoch aussehen, werden sich doch viele hundert schwarz-weiße Schlachtenbummler auf den Weg zur Color Line Arena machen.

Krzysztof Lijewski spielt in der kommenden Spielzeit mit seinem älteren Bruder Marcin zusammen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Krzysztof Lijewski spielt in der kommenden Spielzeit mit seinem älteren Bruder Marcin zusammen.
Die Meisterschaft ist indes der letzte Strohhalm des HSV, um nicht am Saisonende ganz ohne Titel dazustehen: Auch bei der Champions Trophy war der THW Endstation für das Team von Trainer Martin Schwalb (siehe Spielbericht), aus der Champions League verabschiedete man sich am vergangenen Freitag. Ein 32:26-Sieg gelang gegen den spanischen Meister Ciudad Real, doch letztlich fehlte ein einziges Tor, um das Finale zu erreichen und sich zwei weitere Male mit dem THW messen zu dürfen. Ein Tor, das Guillaume Gille siebzehn Sekunden vor Schluss auf der Hand hatte, aber an Arpad Sterbik scheiterte. Es folgte große Trauer: "Ich habe noch nie so viele Männer weinen sehen", berichtete Heiko Grimm, der während der EM-Pause vom TV Großwallstadt verpflichtet wurde. Doch Martin Schwalb sieht das Scheitern auch als Chance. "Wenn wir jetzt wieder aufstehen, sind wir eine große Mannschaft", versicherte der HSV-Trainer. Und in der Tat: Nur 45 Stunden nach dem denkbar knappen Aus in der Königsklasse siegte seine Mannschaft mit 30:26 beim TUSEM aus Essen: Die drei Toptorschützen dieser Saison - Hans Lindberg (128/38), Kyung-Shin Yoon (159/65) und Pascal Hens (132) warfen dabei allein 24 der Hamburger Tore und halten das Team im Kampf um den Titel (siehe auch Gegenerkurve Hamburg).

Und trotz des knappen Scheiterns in der Champions League feiern die Handballer einen Vorstoß in eine neue Dimension: Laut dem "Abendblatt" spülten die Auftritte der Mannschaft im Europapokal rund rund eine Million Euro an Einnahmen (Zuschauer, Bandenwerbung und 205.000 Euro Prämien der EHF) in die Klubkasse. Nach Abzug der Kosten sollten davon rund 700.000 Euro Gewinn übrig bleiben - Geld, das man in eine vorzeitige Verpflichtung des Flensburger Rückraumspielers Blazenko Lackovic stecken könnte. Der Kroate, der bereits ab 2009 als Neuzugang bei den Hanseaten feststeht, könnte so zusammen mit Mannschaftskamerad Marcin Lijewski zum Team stoßen. Als weitere Neuzugänge für die nächste Spielzeit stehen zudem der schwedische Kreisläufer Nicklas Grundsten von Staffan Olssons Hammarby sowie Rückraumspieler und Goalgetter Arne Niemeyer von GWD Minden fest - hinzu kommt dann auch noch Nationalspieler Oleg Velyky, den der HSV kurz vor EM-Beginn und wenige Tage vor dessen Kreuzbandriss vorzeitig an die Elbe holten.

Hinter dem Einsatz von Weltmeister Torsten Jansen steht noch ein  großes Fragezeichen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Hinter dem Einsatz von Weltmeister Torsten Jansen steht noch ein großes Fragezeichen.
Die Zukunft sieht also personell rosig aus für das Team von Martin Schwalb, in den vergangenen Wochen hingegen gingen Martin Schwalb ein wenig die Spieler aus: Zum Langzeitverletzten Oleg Velyky gesellten sich mit Torsten Jansen (Muskelfaserriss) und Matthias Flohr (Knieverletzung) gleich beide etatmäßigen Linksaußen, so dass dort Allrounder Heiko Grimm und Kreisläufer Iwan Ursic wirbeln mussten. Auch Rechtsaußen Stefan Schröder (Kahnbeinbruch) pausierte bis zuletzt, Kreisläufer Bertrand Gille spielte trotz Rippenbruch. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich das Hamburger Lazarett bis zum Derby am Mittwoch lichten wird. Den Kader des HSV Hamburg stellten wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vor.

Die Bilanz des THW in der Color Line Arena kann sich indes wirklich sehen lassen: Nur bei der Premiere am 8. Februar 2003 zogen die Kieler beim 29:30 den Kürzeren, weil der Spanier Ion Belaustegui mit 11 Treffern einen starken Tag hatte. Danach gewann jeweils der THW, zuletzt zu Beginn der letzten Spielzeit, als die Zebras mit einer Tempo-Gala im zweiten Durchgang und 9 Treffern von Vid Kavticnik den HSV mit 38:30 entzauberte - rückblickend zwei überaus wichtige Punkte zum letzten Triple-Puzzleteil 2007 (siehe auch Gegnerdaten Hamburg).

Die Schiedsrichter in der Color Line Arena sind Frank Lemme und Bernd Ullrich (Magdeburg).

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2008:

Hamburg brennt auf Revanche

THW Kiel reist zum Bundesliga-Schlager in die ausverkaufte Color Line Arena - Neuauflage des Pokalendspiels
Hamburg - Heute Nachmittag treffen sich die Handballer des THW Kiel im Vereinsheim am Krummbogen, trinken gemütlich eine Tasse Kaffee zusammen, setzen sich in den Bus und fahren nach Hamburg. Eine ruhige Szenerie, die spätestens um 20.15 Uhr Geschichte sein wird. In einer ausverkauften Color Line Arena wird dann der Bundesliga-Schlager zwischen dem HSV Hamburg und den "Zebras" angepfiffen.

Ein Rahmen, der allen Beteiligten noch gut in Erinnerung ist. Vor 17 Tagen trafen die Klubs an gleicher Stelle im Finale um den DHB-Pokal aufeinander. Das Ende ist bekannt: Der THW Kiel gewann zum fünften Mal den "Pott" und für die Hanseaten blieb einmal mehr nur die Blechmedaille.

Zudem scheiterte das Team von Martin Schwalb am vergangenen Freitag in einem dramatischen Champions-League-Halbfinale an Ciudad Real. Als Strohhalm bleibt dem Vizemeister, der mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet war, nun nur noch die Bundesliga. "Es wird Zeit für einen Heimsieg gegen Kiel", meint Geschäftsführer Piet Krebs und erinnert an eine düstere Bilanz des HSV, der in seiner jungen Geschichte lediglich das erste Bundesliga-Heimspiel gegen Kiel gewinnen konnte und die vier folgenden verlor. "Wenn wir gewinnen, kann ich mir gut vorstellen, dass wir keinen Punkt mehr abgeben", so Krebs weiter. "Dann können wir entspannt zusehen, ob Flensburg oder Kiel noch mal straucheln."

Wenn die Hamburger sich Mut zusprechen wollen, greifen sie nach dem Hinspiel-Video. Am 6. November 2007 feierten sie im Wohnzimmer des Rekordmeisters einen 31:30-Sieg und entführten als bislang einziger Gast in dieser Saison Punkte aus der Kieler Arena. Vater des Erfolges war einer, der in diesen Tagen zum ersten Mal im echten Leben Vater wird - Johannes Bitter. Der achte April war seiner Frau Bernadette als Geburtstermin avisiert. Der Tag, an dem der Nationaltorhüter mit dem HSV das Halbfinal-Hinspiel bei Ciudad Real mit 27:34 verlor.

"Ich habe Sonntag nach unserer Rückkehr aus Barcelona eine SMS von ihm bekommen", sagt THW-Linksaußen und Nationalmannschaftskollege Dominik Klein. "Ich dachte, jetzt wird er wohl endlich Vater geworden sein. War er aber nicht." Klein, der beim Final Four in Hamburg einen starken Auftritt hatte, fährt voller Zuversicht an die Stätte des jüngsten Triumphes zurück. "Das wird ein heißes Spiel. Aber wir kommen mit großem Selbstbewusstsein", meint Klein, der mit seinem Klub in der Liga zuletzt zwölf Siege in Folge feierte. "Gewinnen wir in Hamburg, ist das ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft", so der Weltmeister, der sich in dieser Phase der Saison stark an die vergangene Spielzeit erinnert fühlt. "Ein Spiel jagt das nächste." Er wisse gerade noch, dass sein THW am Sonnabend zu Hause gegen den TBV Lemgo spielen werde. "Deshalb rechne ich auch nicht. Mein Kopf ist immer nur auf das nächste Spiel programmiert."

Laut Dr. Detlev Brandecker werden heute alle "Zebras" im Bus sitzen. "Es gibt aber keinen, dem nicht etwas weh tut", meint der Mannschaftsarzt. "Wer kann wie lange spielen - bei dieser Frage gilt es den richtigen Spagat zu finden." Müde Knochen? "Nein. Wir gewinnen derzeit immer, das ist das beste Rezept gegen Schmerzen", sagt Vid Kavticnik, der nicht daran glaubt, dass heute Abend die Meisterschaft entschieden wird. "Wir haben danach noch sechs Spiele und gerade das Auswärtsspiel gegen Göppingen wird schwer." Schließlich erkämpften die Schwaben jüngst einen Punkt in Flensburg (30:30).

Der Slowene erwartet hoch motivierte Hamburger. "Sie wollen Revanche, denn wir haben sie gerade in ihrer Halle besiegt." Sorgen, dass Siebenmeter-Killer Bitter erneut der Stolperstein werden könnte, hat der Rechtsaußen trotz der katastrophalen Strafwurfbilanz seines THW nicht. "Wenn er zehn Siebenmeter hält und wir trotzdem mit einem Tor gewinnen, ist alles in bester Ordnung."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2008)

 


Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

HSV Hamburg - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tips:

  • DSF Logo TV: DSF:
    Mi., ab 20.00 Uhr: HSV Hamburg - THW Kiel live aus der Color Line Arena

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Mi., ab 20.15 Uhr: Liveeinblendungen HSV Hamburg - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 20.30, 21.00, 21.30 und evtl. in der Schlussphase)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!

  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(14./16.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite