THW-Logo
26./28.02.2001 - Letzte Aktualisierung: 28.02.2001 Bundesliga

Kann der THW in Hameln punkten?

Update #3

Hier geht's zur Aktualisierung vom 28.02...

Mit neuem Trainer ersten Punkt geholt: Die SG Hameln.
Klicken Sie für weitere Infos! Mit neuem Trainer ersten Punkt geholt: Die SG Hameln.

Am Samstag kamen die Zebras gegen Cetinje (siehe Bericht) zu ihrem ersehnten Erfolgserlebnis. Kann der THW am Mittwoch in Hameln (Anpfiff 20.00 Uhr) an die starke Leistung aus dem Champions League-Spiel anknüpfen und auch in der Bundesliga wieder punkten?
Eigentlich ist alles klar: Der deutsche Meister und Tabellensechste - THW Kiel - tritt beim Aufsteiger und Tabellenvierzehnten - SG Hameln - an. Doch das die Rattenfängerhalle für die vermeintlichen Favoriten nicht so leicht zu bezwingen ist, mußten einige Spitzenteams schon feststellen: Nordhorn verlor, Flensburg und Minden erreicht nur ein Unentschieden. Ingesamt holte Hameln 14:8 Punkte in eigener Halle und ist mit 17:29 Punkten sogar dabei, den Anschluß an das Mittelfeld zu schaffen.

Personell tat sich bei den Rattenfängern seit dem Hinspiel, das der THW klar mit 28:19 (14:8) gewann (siehe Bericht) einiges: Trainer Michael Biegler warf Anfang November das Handtuch, für ihn verpflichtete SG-Manager Uwe Zimmer Jürgen Kloth, der sich aber nur bis zum 20. Februar halten konnte. Ihm folgte der dritte Coach in der laufenden Spielzeit, der Kroate Nikola Beslac, der schon früher die SG trainiert hatte. Aber auch im Spielerkader gab es Veränderungen: Co-Trainer Stephan Hauck (40 Jahre) wurde kurzfristig reaktiviert, dann wieder außer Dienst gesetzt, um nun doch wieder ins Geschehen einzugreifen. Eine ausführliche Vorstellung des Hamelner Kaders finden Sie im Vorbericht zum Hinspiel.

Erzielte im letzten Spiel zehn Tore: Jovan Kovacovic.
Erzielte im letzten Spiel zehn Tore: Jovan Kovacovic.
Nach dem Trainerwechsel konnten die Hamelner am Samstag in der Rattenfängerhalle ein erstes Erfolgserlebnis feiern. 30:30 trennten sie sich von GWD Minden, hatte wenige Minuten vor Schluß noch mit 24:28 zurückgelegen und kurz vor dem Abpfiff beim Stand von 30:29 fast den Sieg geschafft. Herausragender Spieler war der jugolawische Rückraumshooter Jovan Kovacevic, der drei von sieben Treffern innerhalb von zehn Minuten erzielte und einen Vier-Tore-Rückstand wettgemacht hatte.

Spielmacher der SG: Nedjelko Jovanovic.
Spielmacher der SG: Nedjelko Jovanovic.
Topscorer bei der SG sind momentan Radoncic (108/14 Tore in 21 Spielen) und Jovanovic (89/20, 20).

Ob der THW in Hameln auf Magnus Wislander setzen kann, ist ungewiß. Er zog sich am Wochenende eine Rückenzerrung zu (siehe Bericht).

Beim letzten Auftritt in Hameln gewann der THW in der Saison 97/98 mit 27:22 (10:11) (siehe Gegnerdaten Hameln).

Aktualisierung vom 28.02.

THW-Kapitän Magnus Wislander fällt aus. THW-Manager Uwe Schwenker hoffte gestern nachmittag, daß der Schwede wohl mit nach Hameln reisen werde, ein Einsatz aber unwahrscheinlich sei. Wislander hatte sich im Spiel gegen Cetinje eine schmerzhafte Rückenzerrung zugezogen und mußte in der Halbzeitpause gespritzt werden. "Er hat sich gequält und unheimlich zusammengerissen", weiß THW-Coach Noka Serdarusic. THW-Arzt Dr. Brandecker hat ihm abgeraten, den Kapitän mit nach Hameln zu nehmen. Gestern Abend kam dann das endgültige Nein des Arztes.

Nach dem Sieg über Cetinje war Serdarusic laut KN "kurzfristig zufrieden." Gegen die Jugoslawen "wollte jeder zeigen, daß wir es noch können. Aber das war Champions League, jetzt kommt wieder der graue Alltag." Daher ist Noka skeptisch: "Abwarten wie es weitergeht."

Der THW reist heute morgen nach Hameln, macht in einem Tageshotel Mittagspause und reist gleich nach dem Spiel zurück. Serviert wird im Bus wohl die Aufzeichnung des heutigen Spitzenspiels Flensburg gegen Lemgo (live im DSF ab 19.00 Uhr).

Die Hamelner Presse bezeichnet das Spiel für die SG als "schwer lösbar." Dennoch sagt SG-Trainer Nikola Beslac: "Kiel hat jetzt zwar wieder Rückenwind, aber an unserer Zielsetzung, mindestens einen Punkt zu holen, hat sich nichts geändert." Er sagt gegenüber der Deister-Weser-Zeitung: "Ich fordere im Abstiegskampf 150prozentigen Einsatz. Dormagen und Großwallstadt haben uns vorgemacht, wie man Kiel niederkämpft." Personell kann der Kroate aus dem Vollen schöpfen. Auch Kreisläufer Stein-Olaf Sando, der gegen Minden aus taktischen Gründen auf der Bank schmorte, wird eingesetzt: "Diesmal brauche ich ihn. Er kann uns mit seiner Torgefährlichkeit am Kreis weiterhelfen."

THW-Trainer Noka Serdarusic bestätigte heute nachmittag, daß der THW auf Magnus Wislander verzichten muß: "Er ist in Kiel geblieben. Wir werden die Abwehr umstellen müssen. Sein Einsatz in Cetinje ist auch gefährdet." Dieser Vorbericht wird bis zum Spiel laufend aktualisiert!

Radio- und Internet-Tips:

  • Radio: NDR 1 Welle Nord: NDR 1 Welle Nord-Logo
    Mi., 20.00 - 22.00: Live-Einblendungen
    Mi., 22.08: Nachberichterstattung zum Spiel
    Do., 6.00 und 7.00: Nachberichte mit Stimmen
     
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Radio: RSH, Mi. ab 20.00: Live-Einblendungen
     
  • Internet: Wir werden im Live-Ticker Zwischenergebnisse aus der Rattenfängerhalle liefern, wir haben einen Berichterstatter vor Ort


(26./28.02.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite