THW-Logo
01.-03.03.2001 - Letzte Aktualisierung: 03.03.2001 Champions League

Mit einem 13-Tore-Polster nach Jugoslawien - Wislander nicht mit dabei

Die Voraussetzungen für das Erreichen des Halbfinales sind gut

Update #2

Hier geht's zur Aktualisierung vom 03.03. und vom 02.03...

Gegner im CL-Viertelfinale: Der jugoslawische Meister Lovcen Cetinje.
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner im CL-Viertelfinale: Der jugoslawische Meister Lovcen Cetinje.

Nach dem tollen 35:22-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel kann der THW am Samstag im Rückspiel beim jugoslawischen Meister Lovcen Cetinje (Anpfiff 15.15 Uhr) den Einzug in das Halbfinale der Champions League perfekt machen.
Die jugoslawischen Medien titelten nach der deftigen Packung ihres Meister Cetinje: "Katastrophe in Kiel". Unter normalen Umständen dürfte also mit dem 13-Tore-Polster in Montenegro nichts mehr anbrennen, "die Tür zum Halbfinale" ist laut Uwe Schwenker "weit aufgestoßen", doch der Manager denkt auch an das letzte Jahr zurück, als man mit einem Elf-Tore-Vorsprung nach Zagreb reiste und noch in große Probleme geriet (siehe Bericht): "Deshalb sind wir nicht in Euphorie verfallen, sondern werden konzentriert weiterarbeiten und ich hoffe, daß wir das Halbfinale erreichen." Lovcen-Trainer Milosevic machte nach der unerwartet deutlichen Niederlage seiner Mannschaft in der Ostseehalle klar: "Wir haben zu Hause wohl keine große Chance mehr, aber wir wollen dort schon zeigen, daß wir nicht von ungefähr so weit gekommen sind." Mit Gegenwehr ist also zu rechnen!

Die EHF hat übrigens neben dem dänischen Schiedsrichter-Duo La Cour Bruun / Nielsen und dem EHF-Beobachter Jeglic (Slowenien) mit dem Niederländer Tuik einen zweiten EHF-Offiziellen nach Cetinje geschickt, der das Umfeld beobachten wird. In den letzten Jahren war es in Montenegro zu hitzigen Spielen vor fanatischer Kulisse gekommen. THW-Coach Noka Serdarusic hat eine Aufzeichnung des Spiels Cetinje gegen Braga von vor zwei Jahren vorliegen. Die äußeren Umstände des Spiels waren eine "absolute Katastrophe": Das fanatische Publikum wurde von der Polizei in Schach gehalten. Nun scheinen sich aber die Verhältnisse in Cetinje wohl etwas normalisiert zu haben, dennoch wirft die EHF ein zusätzliches Augenpaar auf die Partie, um für eine regelgerechte Durchführung des Spiels zu sorgen.

Nach Cetinje sind es 1900km.
Nach Cetinje sind es 1900km.
Den Gegner, den jugoslawischen Meister Lovcen Cetinje, stellten wir im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vor, ebenso wie den Ort Cetinje und seine Lage in der Teilrepublik Montenegro. Der THW fliegt am Freitag um 12.30 Uhr mit einer 50-Mann fassenden Chartermaschine mit Umfeld und Fans von Hamburg aus in die montenegrinische Hauptstadt Podgorica, von wo aus es per Bus in den 30 Kilometer westlich liegenden Spielort Cetinje geht. Sonntag um 11.30 Uhr fliegt das Zebra-Team dann wieder zurück.

Im Hinspiel in toller Form, und auch am Mittwoch bester Werfer: Nenad Perunicic.
Klicken Sie zum Vergrößern! Im Hinspiel in toller Form, und auch am Mittwoch bester Werfer: Nenad Perunicic.
In den letzten beiden Spielen zeigte Nenad Perunicic eine tolle Form, gerade gegen seinen ehemaligen Verein Cetinje war er mit zehn Toren maßgeblich am beruhigenden 13-Tore-Vorsprung beteiligt. Sorgen bereitet dem THW dagegen Kapitän Magnus Wislander. Er konnte wegen einer Zerrung der Rückenmuskulatur am Mittwoch in Hameln nicht antreten, und bezüglich eines Einsatzes in Montenegro ist THW-Trainer Noka Serdarusic "sehr skeptisch".

Leider ist eine Live-Übertragung des DSF nicht zustande gekommen. Aufgrund eines Fehler bei dem Übertragungsrechteinhaber UFA war man beim DSF von Sonntag als Spieltermin ausgegangen, doch das Spiel findet am Samstag statt und konnte nicht verschoben werden, da der THW die Chartermaschine am Sonntag mittag fest gebucht hatte und eine Stornierung eine Konventionalstrafe von DM 50000 für den THW bedeutet hätte. So verlassen sich also die zu Hause gebliebenen Fans auf Welle Nord und unseren Live-Ticker, den unser mitgereister Fan Wolfram direkt aus der Halle in Cetinje mit Informationen versorgen wird.

Aktualisierung vom 02.03.

Noka Serdarusic weist gegenüber Sport1 vor dem wichtigen Spiel noch einmal daraufhin, worum es wirklich geht: Um den sportlichen Erfolg. Die Medienkritik kümmert die Kieler Führung wenig: "Wenn wir verlieren, wird immer viel geschrieben. Das gab es ja zuletzt auch nicht so oft. Aber davon lassen wir uns nicht beeinflussen. Wir konzentrieren uns auf unsere Spiele", sagt Noka.

Im Ferienort Budva an der Adria sind Fans und Spieler untergebracht.
Im Ferienort Budva an der Adria sind Fans und Spieler untergebracht.
Der THW-Troß ist am Freitag nachmittag auf dem Regionalflughafen der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica bei strömendem Regen gelandet. Magnus Wislander saß nicht mit in der Fokker, er ist wegen seiner Zerrung in der Rückenmuskulatur in Kiel geblieben. Von Podgorica aus ging es dann mit dem Bus nach Budva, wo Mannschaft und Fans untergebracht sind. Der Ferienort Budva liegt direkt an der Adria und ist im Sommer ein beliebter Badeort. Von Budva sind es über eine bergige Serpentinenstraße ca. 20 Kilometer bis zum Spielort Cetinje.

Einer freut sich besonders auf die Partie Cetinje: Nenad Perunicic trifft in Montenegro nicht nur alte Freunde und Bekannte, sondern der THW-Rückraumshooter freut sich besonders auf seine Familie, die extra 200 Kilometer durch Montenegro zum Spiel fährt.

Aktualisierung vom 03.03.

"Eigentlich muß eine Mannschaft von unserer Klasse das nach Hause bringen", sagt Noka Serdarusic vor dem Spiel. Doch der Erfolgstrainer ist vorsichtig: "Die Montenegriner können sicher mehr, als sie in Kiel gezeigt haben. Wir haben Cetinje ein bißchen überrollt. Sie sind noch zu jung und unerfahren, um das Tempo aus so einem Spiel herauszunehmen. Deshalb sind sie in Kiel unter die Räder gekommen."

Sollte der THW am Samstag das Halbfinale ereichen, werden die Fans am Dienstag, den 6.3., gespannt nach Wien schauen. Dort wird um 11.00 Uhr das Halbfinale ausgelost. Gesetzte Mannschaften oder eine Vorbestimmung gibt es dann nicht mehr, nur das Losglück entscheidet.

Wie immer wird auch dieser Vorbericht laufend aktualisiert...

Radio- und Internet-Tips:

  • Radio: NDR 1 Welle Nord: NDR 1 Welle Nord-Logo
    Sa., 16.00 - 17.00: Live-Einblendungen
    Sa., 17.08: Nachberichterstattung zum Spiel
    So., 8.00 und 9.00: Nachberichte mit Stimmen
     
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Internet: Wir werden im Live-Ticker Zwischenergebnisse aus Cetinje liefern, wir haben einen Berichterstatter vor Ort, der uns mit neuesten Infos versorgen wird

Hier spielt der THW

Berg Lovcen - er gab dem Verein seinen Namen.
Berg Lovcen - er gab dem Verein seinen Namen.
Cetinje ist die ehemalige Hauptstadt der nach Autonomie strebenden jetzigen jugoslawischen Teilrepublik Montenegro (630000 Einwohner), ist historisches und kulturelles Zentrum Montenegros und liegt circa 10 Kilometer von der Adria entfernt in den Bergen. Auch zur mazedonischen Grenze sind es nur 40 Kilometer. Eines der berühmtesten Wahrzeichen der Umgebung ist das Mausoleum des montenegrinischen Poeten und Herrschers Petar II Petrovic Njegos, das auf dem nicht weit von Cetinje entfernten Berg Lovcen liegt. Nach diesem Berg ist auch der Handballverein benannt, in dem unser Nenad Perunicic seine ersten handballerischen Schritte unternahm.


(01.-03.03.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite