THW-Logo
23./24.10.2001 - Letzte Aktualisierung: 24.10.2001 Mannschaft

THW testet Kubaner

Update #1

Hier geht's zur Aktualisierung vom 23.10.

Auf dem THW-Prüfstand: Julio Fis.
Auf dem THW-Prüfstand: Julio Fis.

Der THW ist weiter auf der Suche nach einem Rückraumspieler. In dieser Woche steht der Kubaner Julio Fis, der vergangene Saison für den spanischen Erstligisten Ciudad Real spielte, auf dem Prüfstand von Noka Serdarusic.
Julio Fis ist heute in Kiel angekommen und wird bereits heute abend - begleitet von Demetrio Lozano - an einer ersten Trainingseinheit teilnehmen. Bis Samstag soll der kubanische Nationalspieler von THW-Trainer Noka Serdarusic auf Herz und Nieren geprüft werden.

Julio Fis ist Rechtshänder, spielt im linken Rückraum, ist 1,93 Meter groß und wiegt 93 Kilogramm. Der 27-jährige Kubaner konnte als dritter Ausländer neben Landsmann Urios und dem Russen Pogorelov in dieser Saison für Ciudad Real nicht zum Einsatz kommen. Zwar will Ciudad Reals Trainer Veselin Vuijovic den Top-Torschützen der Weltmeisterschaft in Ägypten 1999 langfristig unbedingt behalten - deshalb betreibt der spanische Klub auch die Einbürgerung Fis' - aber momentan will der Kubaner, der in Spanien "el martillo cubano" (der kubanische Hammer) genannt wird, einfach spielen.

Auch der Schweizer Erstligist Pfadi Winterthur hat sich um Fis bemüht. Der 28-fache kubanische Nationalspieler bestritt daher vor einer Woche ein Probetraining beim Schweizer Erstligisten. Pfadis Trainer Perkovac sagte dem Winterthurer Landboten: "Fis ist sehr stark, sprunggewaltig und schießt gut. Er hatte auch bei Ciudad Real eine hervorragende Schußauswertung von gut 70 Prozent. Er wäre sicher eine Bereicherung. Aber er ist ein reiner Schütze, er kann beispielsweise nicht in der Rückraummitte spielen." Eine Verpflichtung des Kubaner ist laut dem Landboten bisher aus finanziellen Gründen gescheitert.

Fis war im Jahr 2000 von Bidasoa Irun zum Ligakonkurrenten Ciudad Real gewechselt und hatte einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Vor seinem Engagement in Irun spielte der Kubaner in der ungarischen Liga.

Spoljaric bleibt ein Thema

Nachdem ein Transfer des dänischen Nationalspielers Joachim Boldsen laut Trainer Noka Serdarusic "endgültig abgehakt" ist, bleibt auch der junge Kroate Denis Spoljaric mehr denn je ein Thema für den THW. Doch bisher gibt es Probleme mit dem Verein von Spoljaric, Badel Zagreb. Der kroatische Spitzenklub, der schon 13 Monate kein Gehalt gezahlt hat, will den Spieler nicht freigeben.

Aktualisierung vom 24.10.

Ist ein "Ausleihen" von Julio Fis für den THW möglicherweise eine passende Lösung? THW-Manager Uwe Schwenker schließt in den Kieler Nachrichten nichts aus: "Fis ist ein echter Knipser. Paßt er ins Team, könnten wir uns einig werden."


(23./24.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite