28.02./29.02./05.03./20.03.2004 - Letzte Aktualisierung: 20.03.2004 | Bundesliga |
Update #4 | Aktualisierung vom 20.3., vom 5.3. (#2) und vom 5.3. (#1)... |
Sören Haagen. |
Sören Haagen steht wieder im Tor - und das in der Bundesliga. Für den ehemaligen 72-fachen dänischen Nationaltorhüter, der bei der SG Flensburg-Handewitt auf seinem Leistungs-Zenith war, dann aber erkrankte und beim THW unterschlüpfte, sah es lange Zeit nicht nach einer Rückkehr zwischen die Pfosten aus. Stattdessen wechselte er auf die Trainerbank und war zuletzt als Coach beim dänischen Frauen-Erstligisten GOG Gudme aktiv.
Mitte Dezember gab Haagen seinen Trainerposten bei GOG auf, weil er sich wieder fit für eine aktive Handballkarriere fühlt. Nun ist sein Comeback gelungen. Ab sofort steht der Keeper, der 83 Bundesligaeinsätze für Flensburg vorweisen kann, für die SG Kronau/Östringen im Tor. Beim Aufsteiger bestand dringender Handlungsbedarf in Sacher Torhüter, weil sich Stammkeeper Maros Kolpak nach einem Kreuzbandriss in der Reha befindet. Haagen kann schon heute, am Sonnabend, im Lokalderby gegen Pfullingen eingesetzt werden.
Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht von Sport1 zum Thema...
Kronau - Der abstiegsgefährdete Handball-Bundesligist SG Kronau-Östringen hat bis zum Saisonende den 41 Jahre alten russischen Weltklasse-Torhüter Andrej Lawrow verpflichtet. Kronau musste handeln, weil Stammtorhüter Marius Kolpak einen Kreuzbandriss erlitten hatte und für den Rest der Saison ausfällt. "Die Verpflichtung soll Signalwirkung haben und zeigen, dass wir uns noch lange nicht aufgeben", meinte Östringens Coach Michael Roth nach der Vorstellung des dreifachen Olympiasiegers Lawrow, der auch vom Konkurrenten HSG Nordhorn umworben worden war. Der 1,98 m große Lawrow hatte nach der vergangenen Saison Bundesliga-Absteiger TuS Nettelstedt-Lübbecke verlassen und sich seitdem keinem neuen Klub angeschlossen. Dennoch war er bei der EM vor einem Monat Stammtorhüter der russischen Nationalmannschaft, die in Slowenien Platz fünf belegte.
Um auf der Torhüterposition ganz sicher zu gehen, sicherte sich Kronaus Geschäftsführer Karlheinz Just zudem die Dienste des Dänen Sören Haagen, der seine Bundesliga-Karriere bei der SG Flensburg-Handewitt vor drei Jahren wegen einer Rheuma-Erkrankung beenden musste. Haagen sei zwar nicht völlig gesund, aber in der Lage, wieder normal zu trainieren, erläuterte Just. Der dänische Nationaltorhüter war vor seiner Rückkehr nach Dänemark beim THW Kiel untergekommen, wo er Gelegenheit erhalten hatte, seine Reha voranzubringen. Zurzeit arbeitet Haagen als Trainer der Handball-Damen von GOG Gudme und bereitet sich dort auf ein Bundesliga-Comeback vor. "Sören ist bei uns Stand-by-Torhüter und brennt seine Rückkehr nach Deutschland", so Just.
(28.02./29.02./05.03./20.03.2004) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |