THW-Logo
10.06.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Drei weitere Jahre mit Serdarusic

Verlängerte bis 2009: Meistertrainer Noka Serdarusic
Klicken Sie für weitere Infos! Verlängerte bis 2009: Meistertrainer Noka Serdarusic
Aus den Kieler Nachrichten vom 10.06.2006:

Kiel - Keine Zeit gefunden, begründete THW-Manager Uwe Schwenker die bisher ausstehende Vertragsverlängerung mit Noka Serdarusic. Gestern passte es. Kiels Trainer verlängerte seinen Kontrakt beim deutschen Handball-Rekordmeister bis 2009 und lässt seinen 13 THW-Dienstjahren drei weitere folgen. "Wir haben das praktisch zwischen Tür und Angel erledigt", sagte Schwenker.
Neun deutsche Meisterschaften, drei DHB-Pokalsiege und drei Triumphe im EHF-Europacup zieren die bisherige Bilanz des erfolgreichsten Trainers in der Geschichte der Handball-Bundesliga. Auch bei der Dienstzeit liegt Serdarusic deutlich vorn. Geschieht nichts Außergewöhnliches, überholt der 55-Jährige in Kürze sogar Otto Rehhagel, den "Dino" der Fußball-Bundesliga. "König Otto", zurzeit Nationalcoach von Griechenland, schwang einst 14 Jahre lang das Zepter bei Werder Bremen.

Doch die Vergangenheit zählt nichts im Denken von Serdarusic. "Ich will noch mehr erreichen als bisher", sagt er. Sein Ziel: "Die beste Mannschaft der Welt formen." Die personellen Voraussetzungen zur Entwicklung des erfolgreichsten THW-Teams aller Zeiten sieht Noka Serdarusic erfüllt. "Meine aktuelle Mannschaft kann Großes erreichen. Einiges habe ich schon aus den Jungs herausgekitzelt, jetzt gilt es, die Grenzen kennen zu lernen." Ob und wann Kiels Meistertrainer sein Ziel erreichen wird, steht in den Sternen. Sicher ist nur, wo der gebürtige Kroate, der seit 1998 deutscher Staatsbürger ist, seinen Lebensabend verbringen will. "Egal, wo mein Beruf mich noch hinführen sollte. Mein Haus steht in Kiel, und hier werde ich auch bleiben."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 10.06.2006)


(10.06.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite