THW-Logo
09./10.03.2009 - Letzte Aktualisierung: 10.03.2009 Champions League

CL-Viertelfinale: THW trifft auf Zagreb

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Der THW trifft im Viertelfinale der Champions League auf den kroatischen Meister RK Zagreb. Dies ergab die heutige Auslosung bei der EHF in Wien. Das Hinspiel in Zagreb findet am 24.-29. März statt, das Rückspiel in der Sparkassen-Arena wird am 1.-5. April ausgetragen.
Hier die komplette Auslosung:

RK Zagreb (CRO) - THW Kiel
SG Flensburg-Handewitt (GER) - HSV Hamburg (GER)
Chekhovskie Medvedi Moskau (RUS) - Rhein-Neckar Löwen (GER)
BM Ciudad Real (ESP) - MKB Veszprem (HUN)

Informationen zum Kartenvorverkauf und zu den genauen Spielterminen folgen auf der THW-Homepage. Bitte sehen Sie davon ab, zuvor auf der THW-Geschäftsstelle nachzufragen.

Informationen über RK Zagreb folgen.

 


Aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2009:

Hartes Los: Der THW trifft auf Balic, Vori und Co.

CL-Viertelfinale: deutsches Duell zwischen Flensburg und HSV Hamburg
Wien/Kiel - Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel trifft im Viertelfinale der Champions League auf HC Croatia Zagreb. Das ergab die Auslosung gestern Abend in Wien. Das Hinspiel (zwischen dem 24. und 29. März) bestreiten die "Zebras" in Zagreb, das Rückspiel (1.-5. April) in der Kieler Sparkassen-Arena.

Vor der Auslosung hatte THW-Coach Alfred Gislason ("Flensburg wäre schön") auf ein Nordderby gehofft und sagte anschließend: "Zagreb ist der stärkste der drei möglichen Gegner, ist mit Spielern wie Balic, Lazarov und Vori individuell sehr stark. Flensburg oder Moskau wären mir lieber gewesen." In einem rein deutschen Duell spielen die SG Flensburg-Handewitt und der HSV Hamburg um den Einzug ins Halbfinale - sehr zur Freude von Hamburgs Trainer Martin Schwalb: "Im Viertelfinale der Königsklasse ist jedes Team, das einen erwartet, eine sehr schwere Aufgabe. Doch auch diese Herausforderung nehmen wir natürlich an."

Die Rhein-Neckar Löwen müssen sich mit Russlands Meister Medwedi Tschechow messen. "Schön, dass wir keinen deutschen Gegner haben. Das sorgt für internationales Flair. Wir spielen zum Glück zuerst auswärts - das Halbfinale ist greifbar nah", sagte Löwen-Trainer Wolfgang Schwenke. Im vierten Spiel stehen sich Vorjahressieger Ciudad Real und MKB Veszprem (Ungarn) gegenüber.

Am Rande der Auslosung verständigten sich 14 der 16 Klubs aus der Hauptrunde in Wien auf eine Reform der Champions League, die ab der kommenden Saison mit nur noch 24 statt bisher 32 Mannschaften ausgetragen werden soll. Zudem sollen Halbfinale und Finale - gegen den Willen der Bundesliga-Vereine - in einem Endrunden-Turnier zusammengefasst werden. Unklar ist noch, ob die Bundesliga und die spanische Liga Asobal wie bisher drei Startplätze behalten. Die endgültige Entscheidung über die Modusänderungen fällt auf der Sitzung der EHF-Exekutive Ende März in Moskau.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 10.03.2009)


(09./10.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite