THW-Logo
25.03.2009 Mannschaft

Zebra: Gute Nachrichten

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Andreas Palicka trägt noch nicht einmal ein Jahr das Trikot des THW Kiel und verlängerte trotzdem unlängst seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2012.
Da war und ist in dieser Saison so einiges los in der Wechselbörse des THW Kiel. Viele bleiben und einige neue Spieler kommen hinzu. "Ich bin einfach zufrieden mit meiner momentanen Situation in Kiel. Meine Freundin Sandra und ich fühlen uns zudem wohl in dieser Umgebung", begründete Andreas Palicka seine Vertragsverlängerung. In der letzten Woche schwelgte der 22-Jährige zwischen Heimatgefühlen, da er mit der Nationalmannschaft Länderspiele bestritt und dies für einen Familienbesuch nutzte, und Freude darüber, bis wenigstens 2012 in der neuen Stadt Kiel zu bleiben. "Vor der Saison sagte ich, dass ich zwanzig Prozent Spielanteile haben möchte, bis jetzt ist es genauso gekommen. Dass ich im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen sogar 35 Minuten lang den Kasten hüten durfte, hat mich stolz gemacht." Sympathisch und in fließendem Deutsch macht der Schwede deutlich, was ihm an Kiel, dem Verein und besonders auch an der Partnerschaft zu Kollege und Kontrahent Thierry Omeyer liegt. Gemeinsam würden sie nun für lange Zeit beim THW sein. "Ich lerne immer wieder neues dazu", so Palicka. "Er ist ein guter Konkurrent. Ich bin froh, mit dem weltbesten Torhüter in einer Mannschaft zu spielen." Dass der junge Torhüter, der inzwischen auch in der schwedischen Nationalmannschaft Fuß gefasst hat, jedoch auch seine eigenen Ziele nicht aus den Augen verliert, macht er schnell klar: "Es wäre Quatsch wenn ich sage, ich kann auch zehn Jahre lang die Nummer zwei im Tor sein. Natürlich muss ich noch eine Menge dazulernen und bin noch lange nicht an meinem Maximum angekommen, aber ich habe das Ziel, einmal die Nummer eins im Tor zu sein."

Zurzeit ist dies Thierry Omeyer. Und das auch nicht nur bei den Zebras, sondern weltweit. Die französische Nationalmannschaft führte der Keeper mit seinen Glanzparaden zum Weltmeistertitel 2009 und zur olympischen Goldmedaille in Peking. Und natürlich: Auch für den THW Kiel ist "Titi" Gold wert. Dies erkannten auch die Verantwortlichen und waren froh, im Dezember vergangenen Jahres Nägel mit Köpfen machen zu können. "Ich bin glücklich und stolz, dass ich beim THW Kiel spiele. Es gibt keinen besseren Club und auch keine bessere Stadt, um Handball zu spielen", ließ Omeyer damals nach der Unterschrift unter den Vertrag bis 2013 verlauten. In Kiel werde Handball gelebt und seine Familie fühle sich wie er sehr wohl in der Stadt.

Dem muss wohl auch Marcus Ahlm zustimmen, denn schon vor Thierry Omeyer unterzeichnete der Schwede im Sommer vergangenen Jahres einen Vertrag bis Juni 2011. Inzwischen steht fest, dass der Weltklassekreisläufer, der damals meinte, seine sportlichen Ziele in Kiel weiterhin verwirklichen zu können, der neue Kapitän der Mannschaft wird. Wenn Stefan Lövgren am Ende der Saison den Verein nach zehn Jahren gen Heimat verlässt, trägt Marcus Ahlm die Binde und gilt selbst jetzt schon als Vertrauensperson des Trainers.

Auch von Kim Andersson hörte man in den vergangenen Monaten Positives. Wie seine Kollegen Ahlm, Omeyer und Palicka verlängerte auch er seinen bis 2010 datierten Vertrag um drei weitere Jahre bis 2013. "Die Stimmung in der Mannschaft, die für mich wie eine Familie ist, ist nicht zu toppen. Und vor allem werden wir in den nächsten Jahren ein sehr starkes Team haben. Wir wollen uns dann als Freunde und Mannschaftskollegen gemeinsam weiterentwickeln."

Mit vier Vertragsverlängerungen von Schlüsselspielern setzte der THW Kiel in dieser Saison ein deutliches Zeichen. Der Weg der eingeschlagen wurde, wird mit einer Mannschaft, deren Zusammensetzung Kontinuität ausstrahlt, weiter ehrgeizig bestritten. Der THW rüstet sich für die Zukunft. Dass dabei auch hoffnungsvolle Talente und junge neue Spieler eine große Rolle spielen, ist auch den Kielern bewusst. Ab der kommenden Saison tragen drei vielversprechende Neuzugänge das schwarz-weiße Trikot und werden sich, ebenso wie alle anderen zuvor, schnell zuhause fühlen. Jüngster ist dabei Hendrik Pekeler. Der 17-jährige Kreisläufer absolviert zurzeit nur die Trainingseinheiten gemeinsam mit der Mannschaft des THW und spielt sonst beim Zweitligisten TSV Altenholz. Ab Juli, nach seinem 18. Geburtstag, ist Pekeler dann auch spielberechtigt für die TOYOTA-Handball-Bundesliga.

Ein weiterer deutscher Spieler kommt von der zweiten Mannschaft des SC Magdeburg. Rechtsaußen Tobias Reichmann soll ab der kommenden Spielzeit Vid Kavticnik auf der rechten Außenbahn entlasten. Zuletzt wurde der 20-Jährige Vizeeuropameister mit der U20-Nationalmannschaft.

Außerdem konnten die Kieler im Dezember 2008 die Verpflichtung von Jungstar Aron Palmarsson vermelden. Der Isländer, der zurzeit bei Haukar Hafnarfjördur und der Nationalmannschaft im linken Rückraum für Wirbel sorgt, ist "eines der größten Talente in Europa", so Manager Uwe Schwenker, der sich freute, den 18-Jährigen langfristig an den Verein binden zu können.

(von Annika Stöllger, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(25.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite