THW-Logo
16.04.2009 Mannschaft

Zebra: Torhüter-Quintett

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Andreas Palicka trägt noch nicht einmal ein Jahr das Trikot des THW Kiel und verlängerte trotzdem unlängst seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2012.
So kam es, dass die Zebras in dieser Saison gleich auf die Hilfe von insgesamt fünf Torhütern zurückgreifen mussten. Den "Aushilfs"-Anfang machte Florian Hossner aus der zweiten Mannschaft des THW Kiel. Der 26-Jährige kam im DHB-Pokal und in der Bundesliga jeweils gegen den heutigen Gegner Stralsunder HV zum Einsatz. Mittlerweile konzentriert sich Hossner auf seinen Studienabschluss, weshalb er momentan den THW-Profis nicht mehr zur Verfügung steht.

Als sich Palickas Kniebeschwerden Anfang November als zu operierender Meniskusschaden herausstellten, verpflichteten die Kieler mit Herdeiro Lucau einen guten Freund des Schweden. Eingesetzt wurde er in der Bundesliga gegen Lemgo und in Wetzlar, bevor sein Vertrag aufgelöst wurde und er wieder in die Heimat zurückkehrte.

Da sich Palicka unlängst bei der Nationalmannschaft schwer am Oberschenkel verletzte und bis zu sechs Monate ausfallen wird, mussten die Kieler erneut reagieren: Sie verpflichteten mit Morten Michelsen den erst 17-jährigen Torhüter der THW-A-Jugend und in Bruno Martini einen zweimaligen Weltmeister, der zwei Jahre lang nicht mehr in einem Handball-Tor gestanden hatte. Mit bisher zwei gehaltenen Siebenmetern in den Spielen gegen Zagreb führte der ehemalige "Handball-Rentner", der inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann ist, sich glänzend ein.

Übrigens: Martini hält den THW Kiel auf der Torhüterposition für bestens aufgestellt. "Die Zebras haben mit Omeyer den Mann der Gegenwart und mit Palicka den der Zukunft."

(von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(16.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite