THW-Logo
08.06.2009 International

Kieler Nachrichten: IHF-"Pharao" Moustafa zementiert seine Macht

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.06.2009:

IHF-Präsident Hassan Mustafa.
Klicken Sie zum Vergrößern! IHF-Präsident Hassan Mustafa.

Kairo - Die Kritiker aus dem Amt gedrängt, die Posten mit Gefolgsleuten besetzt und selbst für vier Jahre wiedergewählt: Der umstrittene Ägypter Hassan Moustafa hat auf dem Kongress des Handball-Weltverbandes IHF seine Macht weiter gefestigt.
Beim "Heimspiel" hatte der Ägypter einen Kantersieg bei seiner Wiederwahl eingefahren. 115 Stimmen der 142 Delegierten entfielen auf den 65-Jährigen, nur 25 Delegierte votierten für den Luxemburger Jeannot Kaiser. Moustafa, wegen seines als undemokratisch kritisierten Führungsstils "Der Pharao" genannt, hat im Council Leute aus dem eigenen Lager mit dem bisherigen Schatzmeister und Moustafa-Vertrauten Miguel Roca Mas (Spanien) als 1. Vizepräsidenten an der Spitze um sich geschart.

"Wir werden weiter gegen Moustafa kämpfen", erklärte Kaiser, der aber 2013 nicht nochmals gegen den Ägypter antreten will. Auch der IHF-Generalsekretär und Moustafa-Kritiker Peter Mühlematter unterlag bei der Abstimmung deutlich dem Franzosen Joel Delplanque.

(aus den Kieler Nachrichten vom 08.06.2009)


(08.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite