THW-Logo
05.10.2009 Champions League

Kieler Nachrichten: Deutsches Trio im Gleichschritt mit Auftaktsiegen

Champions League: HSV besiegt Alingsas - Löwen 32:29 gegen Veszprem

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.10.2009:

Kiel - Das deutsche Handball-Trio hat einen Start nach Maß in die Champions League erwischt. Am ersten Spieltag der Königsklasse legte der HSV Hamburg mit einem 35:25 (20:12)-Erfolg gegen den schwedischen Meister Alingsas HK am Sonnabend vor. Einen Tag später feierten Vorjahresfinalist THW Kiel mit einem 35:32 (17:15) über Ademar Leon aus Spanien sowie die Rhein-Neckar Löwen beim 32:29 (17:14) über den ungarischen Mitfavoriten MKB Veszprem einen gelungenen Einstand.
"Das war vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr starker Auftritt von uns, deshalb bin ich insgesamt sehr zufrieden", sagte HSV-Trainer Martin Schwalb. Bereits am Mittwoch erwartet sein Team erneut in eigener Halle gegen Titelverteidiger Ciudad Real in der Gruppe C ein deutlich schwererer Gang.

Schwalb: "Das wird natürlich eine ganz andere Aufgabe und sicher ein harter Prüfstein." Die Spanier legten mit einem ungefährdeten 35:25 (20:12)-Erfolg gegen den FC Kopenhagen ebenfalls einen gelungenen Start hin. Erfolgreichste Werfer beim HSV waren die Rückraumspieler Marcin Lijewski mit sieben und Blazenko Lackovic mit sechs Treffern.

In Karlsruhe nahmen die Löwen gegen Veszprem erfolgreich Revanche für die Finalniederlage im Europapokal der Pokalsieger im vergangenen Jahr. "Wir wussten, dass wir auf ein Topteam treffen, wir wollen uns noch dahin entwickeln. Aber es hat mich sehr überrascht, wie gut wir im Angriff gespielt haben", sagte Löwen-Manager Thorsten Storm schon zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte hatte der Rückraum um den Polen Karol Bielecki (6 Tore) zwar zunehmend Probleme gegen die aggressive Abwehr der Ungarn, rettete sich aber über die Zeit. Bester Werfer war Gudjon Valur Sigurdsson mit sieben Treffern. In der Gruppe B wartet die nächste Bewährungsprobe am kommenden Donnerstag gegen KS Vive Kielce aus Polen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 05.10.2009)


(05.10.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite