THW-Logo
18./19.12.2012 - Letzte Aktualisierung: 19.12.2012 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: Auf nach Minden!

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Das Team von GWD Minden.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von GWD Minden.
Der THW Kiel startet mit einer Auswärtspartie in das Pflichtspieljahr 2013: Im Viertelfinale des DHB-Pokals müssen die "Zebras" voraussichtlich am 6. Februar nach Minden reisen. Das ergab die Auslosung am Dienstagabend. Als Termin für die Runde der letzten acht Mannschaften ist der 6. Februar 2013 vorgesehen.
Der Ex-Nationalspieler Daniel Stephan bewies bei der Auslosung des Viertelfinals im DHB-Pokal ein gutes Händchen: Vier interessante, abwechslungsreiche Partien entscheiden voraussichtlich am 6. Februar 2013 darüber, welche vier Mannschaften zum "Lufthansa Final Four" am 13. und 14. April in Hamburg reisen dürfen. Doch eines schaffte auch Daniel Stephan nicht: Der THW Kiel darf wieder nicht vor eigenem Publikum ran, sondern muss zum Aufsteiger GWD Minden.
Minden vor allem zu Hause stark
Das Team von Trainer Ulf Schefvert hatte sich mit einem 27:23-Erfolg über Mitaufsteiger TuSEM Essen und mit einem 27:26-Krimi-Sieg im Ostwestfalen-Derby gegen den TuS N-Lübbecke für die Runde der letzten acht qualifiziert. Die Mannschaft um ihren schwedischen Star Dalibor Doder, die wir Ihnen bereits im Vorbericht zum 37:26-Bundesliga-Erfolg ausführlich vorgestellt hatten, machte zuletzt vor allem vor heimischem Publikum auf sich aufmerksam: Sieben der acht bisher eingefahrenen Bundesliga-Punkte erkämpften sich die Mindener vor eigenem Publikum.

Erst die vierte Pokalbegegnung
Das Spiel in Minden ist erst die vierte Pokalbegegnung beider Mannschaften, obwohl der Traditionsverein aus Ostwestfalen insgesamt bereits 56 Mal auf die "Zebras" traf. Zuletzt lieferten sich der THW und GWD 25.10.1994 ein K.o.-Duell. In der dritten Hauptrunde gewannen die "Zebras" damals mit 26:20 in Minden. Die einzige Pokalniederlage des THW gegen den kommenden Kontrahenten war eine besonders schmerzhafte: Im Pokalfinale der Saison 1978/1979 verloren die Kieler damals in Hamburg mit 14:19 gegen die Grün-Weißen und verpassten damit ihren ersten nationalen Titel nach der Meisterschaft 1963 knapp. In der Bundesliga trafen der deutsche Rekordpokalsieger aus Kiel und der Gewinner des DHB-Pokals in den Jahren 1975, 1976 und 1979 bisher 53 Mal aufeinander, 38 dieser Spiele gewannen die "Zebras", ein Mal gab es eine Punkteteilung, und 14 Mal siegten die Ostwestfalen. Die letzte THW-Niederlage in Minden liegt dabei "erst" sechs Jahre zurück: Am 12. Februar 2006 verloren die Kieler dort mit 30:32 (siehe auch Gegnerdaten GWD Minden).

Weitere spannende Duelle
Der Pokalknüller im Viertelfinale steigt in Flensburg: Der letztjährige Finalist aus dem Norden fordert den Bundesliga-Tabellenführer Rhein Neckar Löwen heraus. Der HSV Hamburg kann sich berechtigte Hoffnungen auf eine erneute Teilnahme am "Lufthansa Final Four" machen. Die Hansestädter bekamen mit der TSV Hannover-Burgdorf einen Ligakontrahenten zugelost, den man in dieser Saison bereits auswärts mit 30:24 besiegen konnte. Zudem dürfen sich die Hamburger über ein Heimspiel freuen. Die MT Melsungen muss im vierten Viertelfinal-Spiel nach Thüringen: Der ThSV Eisenach, einzig verbliebener Zweitligist, fordert die Hessen heraus.

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.12.2012:

THW in Minden - Daniel Stefan verlängert Auswärts-Abo im Pokal

Lübbecke. Im Viertelfinale des DHB-Pokals kommt es zum Spitzenspiel zwischen den Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt und Rhein-Neckar Löwen. Der Tabellendritte aus Schleswig-Holstein empfängt am 5. oder 6. Februar den aktuellen Spitzenreiter. Titelverteidiger THW Kiel ist in der Partie bei GWD Minden zumindest auf dem Papier Favorit auf den Einzug ins Final-Four-Turnier in Hamburg (13./14. April).

In den "goldenen Zeiten" holte sich Grün-Weiß Dankersen auch dreimal den Cup (1975, 76 und 79). 1979 gewannen die Ostwestfalen in der Alsterdorfer Sporthalle im Endspiel gegen die Kieler mit 19:14. Bei zwei weiteren Kräftemessen im Pokalwettbewerb setzte sich der THW im April 1986 mit 28:21 in Minden durch, im Oktober 1994 behielten die "Zebras" in der Ostseehalle mit 26:20 die Oberhand.

Alfred Gislason und seine Schützlinge bleiben Reise-Experten: Nach dem 43:27 bei DHfK Leipzig und dem Achtelfinale in Lübeck (35:26 gegen Bad Schwartau) ist es die dritte Auswärtstour im laufenden Cup. Saisonübergreifend schickt das Los den THW zum fünften mal in Folge in die Fremde. Auf dem Weg zum Pokaltriumph 2012 hießen die Gastgeber Füchse Berlin und Hannover-Burgdorf.

Der frühere Welt-Handballer Daniel Stephan bescherte bei der Auslosung vor der Bundesliga-Partie in Lübbecke dem HSV Hamburg Heimvorteil gegen Hannover-Burgdorf. Das Überraschungsteam MT Melsungen, das dem THW Kiel die erste Bundesliga-Niederlage nach 585 Tagen zugefügt hatte, reist zum einzigen Zweitigisten THSV Eisenach. kun/sid

(von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 19.12.2012)


(18./19.12.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite