THW-Logo
23.01.2013 WM 2013

Kieler Nachrichten: Ritual aus der Dose

THW-Kreisläufer Wiencek hat sich schnell entwickelt und an "Bamm-Bamm" gewöhnt

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2013:

Patrick Wiencek.
Klicken Sie für weitere Infos! Patrick Wiencek.
Saragossa. Die Nationalspieler Patrick Wiencek und Adrian Pfahl lernten sich beim VfL Gummersbach kennen. Weil sie sich auch gut verstehen, teilen sie sich bei der WM ein Zimmer. Und seit der Vorrunden-Niederlage gegen Tunesien auch ein Ritual: Beide trinken vor jedem Spiel eine Dose Cola. "Seitdem haben wir nicht mehr verloren", sagt Wiencek, der in dem überraschend stark aufspielenden Team von Martin Heuberger eine der größten Überraschungen ist.
"Ich kann mit mir zufrieden sein", sagt der Kreisläufer des THW Kiel, "aber die vielen Fehlwürfe nerven schon." Wiencek, dessen Quote von 75 Prozent tatsächlich steigerungsfähig ist, warf bislang 18 Tore, nur Steffen Weinhold (22) und Kevin Schmidt (20) trafen öfter. Für TV-Experte Stefan Kretzschmar ist der 23-Jährige der "MIP" des Turniers, der "most improved player", also derjenige, der sich am schnellsten entwickelt hat. "Er fängt den Ball mit einer Hand, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen", sagt Kretzschmar. "Ein super Typ, der in Kiel seinen Körper richtig fit gemacht hat. Das zahlt sich aus."

Vom 11. bis 27. Januar 2013 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 11. bis 27. Januar 2013 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Wie Oliver Roggisch erlernte Wiencek das Einmaleins des Abwehrspiels beim TuSEM Essen und dessen Trainer Krystof Szargy. "Er hat uns beide geprägt", sagt der Kapitän. "Patrick ist ein Riesentyp, immer heiß. Es macht großen Spaß, ihn in der Mannschaft zu haben." Er müsse nur lernen, im Angriff noch härter zu werden, beim Stellen der Sperren mehr "Killerinstinkt" an den Tag zu lernen: "Schafft er das, kann er ein Großer werden."

Wahrscheinlich ist Wiencek so gelassen, weil er trotz seiner Jugend schon einiges erlebt hat. So meldete sich der gelernte Anlagenmechaniker als C-Jugendlicher aus der Niederrhein-Auswahl ab, weil ihm alles zu viel wurde - Verein, Schule, Auswahl. Heuberger berief ihn wenige Monate vor der Junioren-Weltmeisterschaft 2009 in Ägypten als Quereinsteiger in den Kader. Jene Mannschaft, die im Finale den hohen Favoriten Dänemark 32:24 (13:11) besiegte. Wiencek warf acht Tore.

In Essen wurde er zur festen Größe, als der dreimalige Meister nach der Insolvenz abstürzte und die Arrivierten flüchteten. In Gummersbach spielte er sich auf die Einkaufsliste des THW, bei dem er bis Juni 2015 unter Vertrag steht. Als er seinen Wechsel verkündete, verbannte ihn VfL-Trainer Sead Hasanefendic drei Monate auf die Tribüne. "Den ersten Ärger kann ich verstehen", sagte Wiencek damals, "die Suspendierung fand ich übertrieben." Sie hätte an der Situation nichts geändert: "Ich wäre sowieso nach Kiel gegangen." Die Freizeit nutzte er, um seinem Vater, einem Maurer, bei der Renovierung des Elternhauses in Duisburg-Walsum zu helfen. Mit Folgen: Als die Bohrmaschine verrückt spielte, brach er sich die rechte Hand.

Der Formel-1-Fan geht mit Lob gelassen um. Er wirkt sehr geerdet, Angst, als Handballer zu versagen, hat er nicht. Den Psychologen, den Heuberger in den ersten Turniertagen zur Verfügung stellte, suchte Wiencek nicht auf. "Ich fand das Angebot aber gut, einige haben es auch genutzt." Er bat den Psychologen, der beim Eishockey-Meister Eisbären Berlin beschäftigt ist, nur um Tickets für ein Spiel gegen die Freezers.

In der Mannschaft wird der sanfte Zwei-Meter-Hüne, der so kräftig zupacken kann, nur "Bamm-Bamm" gerufen. Wie der Junge, der sich in der "Familie Feuerstein" mit der Keule durch die Steinzeit prügelt. Es ist nicht lange her, da wollte er lieber "Piet" genannt werden, wie er in Gummersbach hieß, weil den Kollegen "Patrick" zu lang war. Aber - diese Phase hat er beendet. "Ich habe mich damit angefunden, diesen Spitznamen werde ich nicht mehr los", sagt Wiencek. "Bamm-Bamm" findet "Bamm-Bamm" gut.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2013)


(23.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite