THW-Logo
29.05.2013 Aktion

Kieler Nachrichten: Lindenschüler standen Spalier für die THW-Profis

Handballstars trainierten mit den Kindern und gaben Autogramme

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.05.2013:

Bordesholm. Zum Abschluss der Aktion "THW macht Schule" beehrte der frisch gebackene Deutsche Handballmeister die Lindenschule gleich mit zwei Handballprofis. Für den Kreisläufer Rene Toft Hansen und Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson organisierte die Bordesholmer Grundschule einen gebührenden Empfang: Ein Spalier aus 135 Dritt- und Viertklässlern plus Lehrer begleitete die Handballstars mit begeisterten Rufen und lautstarkem Applaus auf dem Weg in die Sporthalle.
Fast drei Stunden machten die beiden THW-Profis gestern Trainingseinheiten mit den Pennälern. Torwürfe wurden ebenso geübt wie Sprung- und Lauftechniken, dazu gab es Balance-Übungen oder Geschicklichkeitswettkämpfe mit dem Ball. Während der Isländer Gudjon Valur Sigurdsson die jungen THW-Fans mit Tipps in punkto Körperhaltung und Beinarbeit unterstützte, sorgte der Zwei-Meter-Hüne Rene Toft Hansen auch mal für lustige Momente: Als Vorturner hüpfte der dänische Handballeuropameister von 2012 freudestrahlend mit Käppi und zwischen den Beinen eingeklemmter Schaumstoffstange durch die Halle.

Für die Dritt- und Viertklässler war der Besuch inklusive Autogrammstunde und ausgiebiger Fragerunde ein Riesenerlebnis. "Diesen Tag vergessen die Kinder nicht, das ist ein absolutes Highlight", erklärte die Sportlehrerin Steffi Scholz. Im vergangenen Herbst hatte sich die die Schule für die Aktion "THW macht Schule", die der Bundesligaklub in Zusammenarbeit mit den Kieler Nachrichten auf die Beine stellte, mit einer besonderen Idee beworben: Steffi Scholz und ihre Schüler schufen ein 35 Meter langes Zebra aus beklebten Papierseiten und stellten es in der KN-Kundenhalle in Kiel vor. Zusammen mit neun weiteren Grundschulen wurde die Lindenschule aus insgesamt 40 Schulen ausgewählt.

(von Sven Tietgen, aus den Kieler Nachrichten vom 29.05.2013)


(29.05.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite