THW-Logo
30.08.2013 Mannschaft

Zebra-Journal: Cooler Hüne ersetzt Omeyer

Schwedischer Neuzugang Johan Sjöstrand erfüllt sich im THW-Tor einen Traum

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2013:

Johan Sjöstrand.
Klicken Sie zum Vergrößern! Johan Sjöstrand.

Nein, ein Mode-Freak sei er nicht, sagt Johan Sjöstrand. Seine kräftigen Oberarme sind mit Tätowierungen gepflastert, zur Jeans trägt er nicht selten T-Shirt und Springerstiefel, die blonden Haare hat er sich weitgehend abrasiert. Der Schwede hat beste Laune, als er sich bei seinem Antrittsbesuch in Kiel vor dem Terminal der Stena Line ablichten lässt. "Ich bin hier, um der beste Torhüter der Welt zu werden."
Der 26-Jährige weiß mittlerweile, wie es sich anfühlt, das Trikot des besten Torhüters zu tragen, den der Welthandball bislang erlebt hat - Thierry Omeyer, der nach sieben Jahren als Zebra zum französischen Spitzenklub Montpellier AHB zurückgekehrt war.

Sjöstrand, der bei den Olympischen Spielen in London großen Anteil daran hatte, dass die Schweden Silber gewannen, ist mit Andreas Palicka eng befreundet, beide ergänzen sich zudem gut. Sjöstrand, der einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieb, erinnert an den jungen Peter Gentzel. Einer, der die klassische Torwartschule der Schweden verkörpert: Nerven bewahren und den Wurf ganz gelassen abwarten. Dagegen ist Palicka eher einer von der explosiven Sorte. "Wir freuen uns, mit ihm einen jungen, aber gleichzeitig international erfahrenen Torhüter verpflichtet zu haben", sagte THW-Manager Klaus Elwardt. "Wir sind überzeugt davon, dass Johan mit Andreas Palicka ein starkes Duo bilden wird." Mit den beiden, so der Plan, wird in Kiel künftig auch regelmäßig Mats Olsson üben, der auch bei der schwedischen Nationalmannschaft für das Torwarttraining zuständig ist. Mit Sjöstrand, der mit dem FC Barcelona 2011 die Champions League gewann, standen die Kieler schon lange im Kontakt. An den Anruf seines Beraters Ake Unger konnte sich Sjöstrand noch gut erinnern. "Ich saß in meinem Apartment in Barcelona und dachte mir, dass gerade ein Traum in Erfüllung geht." Seine spontane Zusage führte allerdings dazu, dass die Spanier ihn auf die lange Bank schoben. Sie verpflichteten im September vergangenen Jahres Arpad Sterbik (Madrid), und Sjöstrand entschied sich, beim dänischen Erstligisten Aalborg zu überwintern. Eine gute Wahl: Mit dem Ex-Kieler Nikolaj Jacobsen gewann der 1,95 Meter große Hüne aus Skövde in zwei Finalspielen gegen KIF Kolding-Kopenhagen die Meisterschaft.

Nur 500 Meter entfernt von Kumpel Andreas Palicka hat der Pferdenarr eine Bleibe gefunden, seine vier Traber mussten jedoch in der Heimat bleiben. "Es lässt sich mehr Geld damit verdienen, sie in Schweden laufen zu lassen."

Der Junioren-Weltmeister kennt die Bundesliga bereits aus einer Saison bei der SG Flensburg-Handewitt. An sein Debüt er sich noch bestens erinnern. Weil Stammtorhüter Dan Beutler über Nacht Vater geworden war, musste er sich gleich im ersten Saisonspiel ins Tor stellen. Es war der 2. September 2009, Flensburg gewann 32:22 gegen Göppingen, Sjöstrand hielt 30 Bälle.

In der Nationalmannschaft gelang ihm bei den Olympischen Spielen in London der Durchbruch, als er die Schweden mit seinen Paraden zum Gewinn der Silbermedaille führte.

Das sagt Alfred Gislason

"Bei ihm mache ich mir gar keine Sorgen, er ist ein Klasse-Torhüter. Die Idee ist, dass er mit Palle (Andreas Palicka, d. Red.) ein Team bilden soll. Dadurch erhoffe ich mir, dass auch Palle noch einen Schub macht."

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2013)


(30.08.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite