THW-Logo
18.09.2013 Champions League / TV

Kieler Nachrichten: Tauziehen um die Champions League bislang ohne Ergebnis

EHF-Marketingchef Peter Vargo ist trotzdem optimistisch, dass Eurosport in "gewohnter Qualität" überträgt - Handballclubs zum Termin-Roulette gezwungen

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.09.2013:

Alle Ergebnisse und Tabellen der Champions-League-Gruppenphase finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Alle Ergebnisse und Tabellen der Champions-League-Gruppenphase finden Sie hier.
Kiel. Morgen Abend beginnt für die Handballer die neue Saison in der Champions League, doch in Deutschland wird der Auftritt der Rhein-Neckar Löwen gegen den ukrainischen Meister Saporoschje wohl nur im Internet zu sehen sein. Derzeit sieht es sogar so aus, als müssten sich die Fans des THW Kiel am 29. September einen dänischen Fernsehkanal suchen, wenn sie Bilder von der Partie gegen KIF Kolding-Kopenhagen sehen wollen. Vom Heimspiel gegen Kim Andersson & Co wohlgemerkt.
Warum? Der Vertrag der Europäischen Handball-Föderation (EHF), Ausrichter der Champions League, mit Eurosport ist ausgelaufen, ein neuer noch nicht unterzeichnet. Die EHF hat die renommierte Rechteagentur MP&Silva damit beauftragt, einen Sender zu finden - bislang ohne Erfolg. "Ich bin optimistisch, dass Eurosport auch in dieser Saison vom ersten Spieltag an in gewohnter Qualität übertragen wird", sagte Peter Vargo, Geschäftsführer EHF-Marketing, gestern gegenüber den KN. Der deutsche Markt sei laut Vargo aber schwieriger geworden. "Die Spielstärke der Bundesligisten reflektiert sich dort nicht im Medieninteresse." Was übersetzt bedeutet, dass für einen Rechtevermittler das Vermitteln von Rechten in Deutschland keine leichte Aufgabe ist, wenn in der Heimat der Bundesliga Platzhirsche wie ARD und ZDF nur ein sehr limitiertes Interesse an dieser Sportart zeigen. Eurosport hat im Tauziehen mit MP&Silva demnach die Trümpfe in der Hand und deshalb keine Eile. Insider gehen davon aus, dass der Sender auch die Spiele der Bundesligisten übertragen wird, aber zum Spartarif. "In anderen Ländern sind die Ligen schwächer, aber es lassen sich dort deutlich höhere Beträge erlösen als in Deutschland", sagte Vargo.

Kein Sender, keine Termine - die Organisation der Spiele erinnert in diesen Tagen an die Hemdsärmeligkeit im Betriebssport. So hatte Sabine Holdorf-Schust beispielsweise bereits vor Wochen darauf spekuliert, dass der polnische Vizemeister Wisla Plock sein Heimspiel gegen den THW Kiel an einem Sonntag austragen wird. Mit einem Blick in den polnischen Terminkalender hatte die Geschäftsstellen-Leiterin des dreimaligen Champions eine gewisse Wahrscheinlichkeit ermittelt und die Flüge nach Warschau für den kommenden Sonnabend gebucht. Ein Glückstreffer: Plock spielt nun tatsächlich am 22. September (17 Uhr) gegen Kiel, an einem Sonntag. "Für uns ist die Situation derzeit sehr schwierig", sagte Holdorf-Schust, die sich mit den Verantwortlichen des FC Porto längst darauf verständigt hat, das Hinspiel in Portugal am 12. Oktober auszutragen, einem Sonnabend. In der Hoffnung, dass der Fernsehsender den Termin nachträglich absegnet. Was sonst? Umbuchen, und das in einer teuren Reisezeit wie den Herbstferien. Trotz allem - Holdorf-Schust hat auch Verständnis für das Zögern von Eurosport. "Der Terminplan ist ein schwieriges Puzzle." So würde beispielsweise das komplette Teilnehmerfeld erst seit knapp drei Wochen feststehen, weil sich sieben der 24 Mannschaften noch qualifizieren mussten. Problematisch sei zudem die Hallensituation, so hätte auch der THW sein Heimrecht gegen Porto tauschen müssen, weil die Arena vom 10. bis 13. Oktober durch die Baltic Horse Show belegt ist. Sie hat auch Verständnis dafür, dass Eurosport offenbar überprüft, wie lukrativ es tatsächlich ist, erneut alle Spiele der vier deutschen Vereine zu übertragen. "Es wäre aber schön, wenn weiterhin die Spitzenspiele zu sehen sind", sagte Holdorf-Schust. "Und Kiel gegen Plock ist ein solches."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 18.09.2013)


(18.09.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite