THW-Logo
06./07.08.2003 - Letzte Aktualisierung: 07.08.2003 Vorbereitung

THW schlägt HSV

Update #1 Spielbericht der KN ergänzt...

Der THW hat in der mit 750 Zuschauern ausverkauften Elbmarschhalle in Drage den HSV Hamburg knapp mit 30:29 (18:12) geschlagen.
In einer sehr fairen und für die Zuschauer mehr als sehenswerten Partie führten die Zebras kurz vor der Pause klar mit 18:10, doch dann zog der HSV das Tempo an und unterlag am Ende nur knapp mit 29:30. Der THW, der auf Lövgren und Boquist verzichten musste, spielte über die gesamt Spielzeit mit einer aggressiven 3:2:1-Deckung, bei der Zeitz und Wagner die Halb-Positionen besetzten, Wisotzki vorn und Ahlm hinten stand. "Wir haben in der Abwehr sehr gut gespielt", so THW-Coach Noka Serdarusic, "und kamen so zu leichten Toren." In der zweiten Halbzeit sei die Luft etwas heraus gewesen, "Piotr Przybecki brauchte zu viele Versuche" und Serdarusic versuchte es aufgrund des personellen Engpasses mit Wagner im linken Rückraum und Wisotzki in der Mitte. "Da haben wir dann ein paar Bälle schnell verloren" und der HSV, der auf Belaustegui und Bertrand Gille verzichten musste, kam noch einmal heran.

Gitta Wieberneit vom Veranstalter HSG Elbmarsch, die eine perfekte Organisation hingelegt hatte, zeigte sich mit dem Ablauf der Veranstaltung mehr als zufrieden: "Alles hat super geklappt". THW-Hallensprecher und plaza-Geschäftsführer Rolf Körting sprach von einer "Wahnsinn-Veranstaltung".

Vorbereitung: 06.08.03, Mi., 19.30: THW Kiel - HSV Hamburg: 30:29 (18:12)

Logo THW Kiel:
Fritz, Andersson (1), Sommerfeld; Preiß (1), Pettersson (3), Jacobsen (3), Przybecki (3), Pungartnik (6), Petersen, Wagner (1), Ahlm (4), Wisotzki (5), Zeitz (3); Trainer: Serdarusic
Logo HSV Hamburg:
Svensson, Stojanovic; Taj (5), Moldestad (1), Knorr (5), Ernelind (1), Bjerre (3), Landsberg (4), G. Gille (2), Karbowski (4), Siniak (1), Jansen, Hens (3), Kemmler; Trainer: Hanning
Zeitstrafen:
THW: 2 (Ahlm, Zeitz);
HSV: 1 (Taj)
Zuschauer:
750 (ausverkauft) (Elbmarschhalle, Drage)

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.08.2003:

Wisotzki führte gegen den HSV glänzend Regie

Eigentlich war der THW Kiel im Testspiel gegen den HSV Hamburg nur krasser Außenseiter, fehlte in der ausverkauften Elbmarschhalle in Drage doch fast die komplette Kreativ-Abteilung der Zebras. Trotzdem gewann das Handball-Team von Noka Serdarusic gestern Abend verdient mit 30:29 (18:12). Neben den beiden verletzten Schweden Stefan Lövgren und Martin Boquist fehlte auch Demetrio Lozano. Der Spanier war tags zuvor zum zweiten Mal Vater einer Tochter geworden. So lastete die ganze Verantwortung auf den Schultern von Florian Wisotzki. Der 22-jährige Rechtshänder führte nicht nur hervorragend Regie, sondern erzielte auch fünf Tore.

"Florian hat seine Sache sehr gut gemacht", lobte auch Linksaußen Nikolaj Jacobsen. Den Grundstein zum Erfolg legte der starke Slowene Roman Pungartnik, der seine sechs Tore allesamt in der ersten Halbzeit erielte. In der Abwehr schlugen sich die "jungen Wilden" Adrian Wagner und Christian Zeitz wacker. Dahinter überzeugte einmal mehr der Schwede Mattias Andersson, der seinen Landsmann Tomas Svensson sogar mit einem Heber überlistete.

Mitte der zweiten Halbzeit gab auch Henning Fritz sein Debüt nach der Ellenbogen-OP. "Ich fühlte ich aber noch etwas fremd im Tor." Die Hamburger hatten sich die Partie offensichtlich leichter vorgestellt. Vor allem in der ersten Halbzeit lief im Team um Nationalspieler Pascal Hens ("Bei uns stimmte das Timing nicht") nichts zusammen. Hamburg kam erst am Ende noch einmal auf, als den Kielern, gezeichnet von den Tempoläufen am Morgen, viele leichte Fehler passierten.

Morgen fliegt der THW nach Stuttgart, um dort am hochkarätig besetzten Schlecker-Cup teilzunehmen.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 07.08.2003)


(06./07.08.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite