THW-Logo
01.-03.05.2004 - Letzte Aktualisierung: 03.05.2004 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Halbfinale: THW nach mehr als unglücklicher Niederlage gegen Flensburg ausgeschieden

Lozano traf elf Mal für den THW - Schwenker trotz Niederlage: "Es war ein geiles Spiel"

DHB-Pokal, Halbfinale: 01.05.2004, Sa., 16.25: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel: 33:31 (13:15)
Update #4 KN-Bericht, Fotos und Stimmen ergänzt...

Demetrio Lozanos elf Tore reichten dem THW nicht...
Klicken Sie zum Vergrößern! Demetrio Lozanos elf Tore reichten dem THW nicht...
Es hat nicht sollen sein. Trotz einer unglaublich tollen Leistung ist der THW gegen den Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt im Halbfinale des DHB-Pokals mit 31:33 (15:13) ausgeschieden. Dabei hatten die Zebras über weite Strecken die Parte bestimmt, zeitweise sogar mit fünf Toren geführt und waren sicher nicht das schlechtere Team. Doch am Ende dürften beim THW gegen die mit einer vollen Bank angetretenen Flensburger die Kräfte geschwunden sein.
Damit hat die Negativ-Serie gegen Flensburg für den THW Bestand. Zwar ist diese Niederlage bitter, doch es bleibt das Fazit, dass der THW, der ohne Lövgren, Pungartnik und Jacobsen antreten musste, in einer nicht hochklassigen aber unglaublich spannenden und dramatischen Partie die Flensburger am Rande der Niederlage hatte.

Die favorisierte SG Flensburg-Handewitt lag nach sechs Minuten mit 3:0 vorn, eine Minute später stand es 4:1. Wieviel Feuer und Prestige in der Partie steckte, wurde noch in der selben Minuten auch Außenstehenden klar, als Jonny Jensen und Demetrio Lozano nach einer Rangelei für jeweils zwei Minuten das Feld verlassen mussten. In der neunten Minute hatte Christian Zeitz dann den THW mit seinem zweiten Treffer zum 3:4 heran gebracht, doch durch Konter ging die SG wieder mit 6:3 (10.) in Führung.

Martin Boquist musste den verletzten Stefan Lövgren ersetzen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Martin Boquist musste den verletzten Stefan Lövgren ersetzen.
Zwei Minuten später hatte der THW dann schon wieder auf 5:6 aufgeschlossen und ging in der 15. Minute durch Marcus Ahlm sogar erstmals in Führung (8:7). Lozano brachte die Zebras nach dem jeweiligen Ausgleich mit 9:8 (17.) und 10:9 (19.) in Front. In Überzahl (Zeitstrafe Boquist) führte dann zwar wieder die SG (11:10 (22.), 12:11 (23.)), doch Demetrio Lozano bewies mit einem Doppelschlag zum 13:12 (27.) erneut seine Extraklasse. Mit einer 15:13-Führung ging der THW, der den Flensburger Angriff über 60 Minuten erfolgreich mit einer aggressiven 5:1-Deckung nervte, in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff brachte Marcus Ahlm das Kieler Team sogar mit drei Toren in Führung (16:13, 31.), auch wenn Flensburg kurze Zeit später wieder mit 16:17 (33.) dran war. In Überzahl (zweite Zeitstrafe Jensen) spielte der THW ruhig und clever und ging nach Toren von Adrian Wagner und Martin Boquist mit 19:16 (35.) in Führung.

Nachdem Henning Fritz zwei Siebenmeter gegen Christiansen (37.) und Stryger (38.) parieren konnte, erhöhte der THW sogar auf 21:16. Die Fans in der Colorline-Arena schlugen sich nun mehrheitlich auf die Seite des kämpferisch starken THW. SG-Trainer Kent-Harry Andersson nahm eine Auszeit.

Aber auch nach dem Timeout spielten die Männer von der dänischen Grenze zunächst weiter wie paralysiert - zu diesem Zeitpunkt konnte man kaum zu glauben, dass diese Truppe schon fast deutscher Meister ist. 23:18 führte der THW nach 41 Minuten, doch dann ließ die Konzentration bei den Zebras kräftebedingt etwas nach und Flensburg kam Tor um Tor heran: 19:23 (Lijewski, 42.), 20:23 (Jensen, 43.), 21:23 (Jeppesen, 43.), 22:23 (Jeppesen, 44.). Nachdem Boldsen eine Zeitstrafe erhalten hatte, vergab der THW zunächst die Chance, wieder zu erhöhen, Lars Krogh Jeppesen markierte in der 47. Minute den 23:23-Ausgleich. Dann eine Zeitstrafe gegen Thorrsson und damit die Zebras in doppelter Überzahl. Die nutzten ihre Chance und gingen mit 25:23 (48.) in Führung.

Teilweise war es eine One-Man-Show von  "Deme".
Klicken Sie zum Vergrößern! Teilweise war es eine One-Man-Show von "Deme".
Der starke Demetrio Lozano hätte dann eine Minute später auf 26:23 per Strafwurf erhöhen können, doch der Spanier traf gegen Holpert nur an die Latte. Glück für Flensburg - dies hätte die Vorentscheidung sein können. Die nächsten Minuten dominierte dann trotz seines vergebenen Siebenmeters Lozano. Nach dem 24:25 durch Jeppesen traf der Iberer per gewaltigem Knickwurf zum 26:24. Einen weiteren Treffer des Dänen beantwortete "Deme" mit dem 27:25. Dann traf Christan Berge für Flensburg zum 26:27 (53.), abermals folgte prompt die Antwort: 28:26 durch Lozano - der zehnte Treffer des spanischen Nationalspielers. Andrej Klimovets traf per Nachwurf vom Kreis zum 27:28 (54.). Wieder die Antwort von Lozano: 29:27 (55.).

Immer wieder gerieten die Akteure aneinander. Oft im Brennpunkt: Flensburgs Rauhbein Jonny Jensen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Immer wieder gerieten die Akteure aneinander. Oft im Brennpunkt: Flensburgs Rauhbein Jonny Jensen.
Doch Lozano konnte es nicht mehr alleine stemmen, dem THW ging die Kraft aus. Boldsen verkürzte per Strafwurf zum 28:29, Jensen schaffte den 29:29-Ausgleich (58.). Martin Boquist brachte mit seinem vierten Treffer den THW noch einmal mit 30:29 (58.) in Führung, doch dann war's vorbei für die Zebras. Klimovets traf erneut zum Ausgleich und Boldsen brachte sein Team 90 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeiten mit 31:30 in Führung. Christian Zeitz versuchte es nun mit Gewalt, doch sein Wurf prallte an den Fäusten des ansonsten schwachen Jan Holpert ab. Auf der Gegenseite verwandelte Boldsen einen weiteren Strafwurf zum 32:30

Eine Minute war noch zu spielen, THW-Trainer Noka Serdarusic nahm eine Auszeit. "Die Hoffnung stirbt immer zuletzt, mal gucken, was in den letzten Sekunden noch möglich ist", sagte THW-Manager Uwe Schwenker. Leider war das nicht mehr viel, stattdessen erhöhte der Titelverteidiger noch einmal auf 33:30. Der Treffer von Christian Zeitz zum 31:33 war da nur noch für die Statistik von Belang.

Überragender Spieler beim THW war Demetrio Lozano mit 11/1 Toren. Eine gute Leistung zeigte auch Henning Fritz mit 13 Paraden - darunter zwei gehaltenen Siebenmetern. Bei der SG waren Jeppesen (8) und Christiansen (6/1) die besten Schützen.


Enttäuschung bei Klaus-Dieter Petersen ...
Klicken Sie zum Vergrößern! Enttäuschung bei Klaus-Dieter Petersen ...
Stefan Lövgren und   
Klicken Sie zum Vergrößern! Stefan Lövgren und
 
Noka Serdarusic.      
Klicken Sie zum Vergrößern! Noka Serdarusic.
 
 

Lesen Sie auch den Spielbericht der Kieler Nachrichten...

Lesen Sie auch das Interview mit Henning Fritz zum Spiel...

Stimmen zum Spiel:

SG-Trainer Kent-Harry Andersson:
Das war Werbung für den Handball. Ich war überrascht von der 5:1-Deckung der Kieler. Wir waren zu Anfang zu ungeduldig. Ich muss Kiel aber loben, ohne Lövgren war es für sie sehr schwer.

Wir sind pomadig ins Spiel gegangen. Vielleicht fühlten wir uns zu sicher, weil Lövgren bei Kiel gefehlt hat. Knackpunkt war, dass Holpert nach seiner Einwechslung gleich gut gehalten hat.

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Wir waren über 50 Minuten die bessere Mannschaft, haben Flensburg nie ins Spiel kommen lassen. Von den Flensburger Abläufen war kaum etwas zu sehen. Dadurch sind wir mit drei, vier Toren in Führung gewesen. Aber der 45. Minute ließen unsere Kräfte nach, der Rückraum war nicht mehr da, Flensburg hat von unseren Fehlern profitiert.
THW-Manager Uwe Schwenker:
Unsere Ausgangssituation war nicht gut, aber wir haben uns gut verkauft. Es war ein geiles Spiel.
SG-Rückraumspieler Lars Krogh Jeppesen:
Wahnsinn! Jetzt holen wir auch den Pokal.
THW-Rückraumspieler Demetrio Lozano gegenüber den Kieler Nachrichten:
Die letzten zwei Minuten ärgern mich maßlos. Wir hatten den Sieg verdient.
THW-Linksaußen Adrian Wagner gegenüber den Kieler Nachrichten:
In Flensburg haben wir uns angestellt wie die Puppen, hier haben wir gegengehalten. Komisch ist nur, dass die Flensburger kräftig austeilen, aber nicht einstecken können und dann lamentieren. Jetzt bekommt Gummersbach am Mittwoch unseren Frust ab.
THW-Kapitän Stefan Lövgren gegenüber den Kieler Nachrichten:
Meine Jungs haben das ohne mich verdammt gut gemacht. Kein Vorwurf wegen der Niederlage. Allerdings sollten wir die Härte auch in anderen Spielen zeigen.

DHB-Pokal, Halbfinale: 01.05.04, Sa., 16.25: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel: 33:31 (13:15)

Logo SG Flensburg-Handewitt:
Beutler (33.-38., 0 Paraden), Holpert (1.-33. und 38.-60., 7 Paraden); Schröder (n.e.), Runge (n.e.), Strand (n.e.), Thorsson, Jensen (2), Christiansen (6/1), Klimovets (5), Stryger (3), Jeppesen (8), Lijewski (3), Boldsen (4/3), Berge (2); Trainer: Andersson
Logo THW Kiel:
Fritz (1.-60., 13 Paraden), Andersson (n.e.); Preiß (n.e.), Pettersson (2/1), Przybecki (2), Lozano (11/1), Petersen, Wagner (2), Ahlm (5), Boquist (4), Zeitz (5); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Fleisch (Ostfildern) / Rieber (Denkendorf)
Zeitstrafen:
Flensburg: 4 (zweimal Jensen (7., 34.), Boldsen (46.), Thorsson (47.));
THW: 4 (Lozano (7.), Boquist (20.), Zeitz (37.), Pettersson (40.))
Siebenmeter:
Flensburg: 6/4 (Christiansen (37.) und Stryger (38.) scheitern an Fritz);
THW: 3/2 (Lozano wirft gegen Holpert an die Latte (48.))
Spielfilm:
1. Hz.: 3:0 (6.), 4:1, 5:3 (9.), 6:3 (10.), 6:5 (12.), 7:6, 7:8 (15.), 8:8, 8:9 (17.), 9:9, 9:10 (19.), 11:10 (22.), 11:11, 12:11 (25.), 12:13 (27.), 13:13 (28.), 13:15;
2. Hz.: 13:16 (31.), 15:16 (32.), 15:17, 16:17 (33.), 16:21 (38.), 17:21, 17:22, 18:22, 18:23 (42.), 23:23 (46.), 23:25 (48.), 24:25, 24:26 (50.), 25:26, 25:27 (52.), 26:27, 26:28 (54.), 27:27, 27:29 (54.), 29:29 (58.), 29:30 (58.), 30:30, 31:30 (59.), 32:30, 33:30, 33:31
Zuschauer:
12917 (ausverkauft) (Colorline-Arena, Hamburg)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.05.2004:

"Das war heute richtiger Männerhandball"

THW mit Riesenspiel gegen Flensburg - Lozano beim 31:33 "Turm in der Schlacht"
Hamburg - Der THW ist momentan das einzige Handball-Team in Deutschland, das Bundesliga-Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt das Wasser reichen kann. Nach großem Kampf fehlten den Zebras im zweiten Halbfinale des Final Four nur zwei Minuten zur Überraschung. Doch knapp vorbei ist auch daneben: Die SG zog mit dem 33:31 (15:18)- Sieg glücklich ins Finale ein und ließ Kiels Anhang fassungslos zurück.

Die demütigende 27:32-Niederlage vom 10. April im Hinterkopf, den Ausfall von Spielmacher Stefan Lövgren vor Augen. So war der THW erst Recht Außenseiter. Doch von Beginn an spürten die Fans: Heute sehen wir eine ganz andere Mannschaft. Von Zurückhaltung keine Spur, die THW-Deckung stand nicht Spalier, sondern suchte den Körperkontakt. Offensiv decken, hatte Trainer Noka Serdarusic seinen Mannen mit auf den Weg gegeben. 5:1 statt 6:0. Flensburgs Angreifer spürten ständig heißen Kieler Atem und verloren den Rhythmus. "Diese Taktik hat mich, vor allem aber meine Spieler überrascht", gestand SG-Coach Kent-Harry Andersson. Auch im Angriff ließen sich die Zebras von den drei raubeinigen SG-Musketieren Lars Krogh Jeppesen, Joachim Boldsen und Jonny Jensen nicht beeindrucken. Als Jensen nach wenigen Minuten zum wiederholten Mal unfair dazwischengefunkt hatte, baute sich Demetrio Lozano vor dem Norweger auf. Beide wanderten zum Abkühlen auf die Bank, doch die Flensburger hatten verstanden. "Ich musste ihm klarmachen, dass wir uns total auf Augenhöhe befinden", sagte Kiels feuriger Spanier, "und zwar in jeder Beziehung." SG-Linksaußen Lars Christiansen übersetzte später: "Das war heute richtiger Männerhandball."

Bei dem Demetrio Lozano (11 Tore) zum Kieler Turm in der Schlacht eines atemberaubenden Spiels avancierte. Spätestens nach der ersten Führung durch Marcus Ahlm zum 8:7 in der 16. Minute übernahm der THW das Zepter. Martin Boquist lieferte als Lövgren-Vertreter ein starkes Spiel, Henning Fritz stach sein Gegenüber im Tor, Jan Holpert, deutlich aus, und als Lozano in der 41. Minute zum 23:18 vollstreckt hatte, glaubte Jonny Jensen, "jetzt ist es vorbei." Doch Kiel zahlte dem enormen Kraftaufwand bei kurzer Personaldecke Tribut. Innerhalb von sechs Minuten glich die SG dank leichter Tore zum 23:23 aus. In 6:4-Überzahl schaffte der THW eine erneute Zwei-Tore-Führung, doch es reichte nicht. In den Schlussminuten hatten die Flensburger die größeren Reserven und die nötige Portion Glück. "Die Niederlage in diesem super Spiel schmerzt zwar", befand Manager Uwe Schwenker, "aber null Vorwurf an die Mannschaft."

(Von Wolf Paarmann und Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 03.05.2004)

Pokalstimmen

  • Noka Serdarusic: Wir waren 50 Minuten die bessere Mannschaft, von den Flensburger Abläufen war kaum etwas zu sehen. Am Ende fehlte die Kraft, der Rückraum war nicht mehr da.
  • Demetrio Lozano: Die letzten zwei Minuten ärgern mich maßlos. Wir hatten den Sieg verdient.
  • Adrian Wagner: In Flensburg haben wir uns angestellt wie die Puppen, hier haben wir gegengehalten. Komisch ist nur, dass die Flensburger kräftig austeilen, aber nicht einstecken können und dann lamentieren. Jetzt bekommt Gummersbach am Mittwoch unseren Frust ab.
  • Stefan Lövgren: Meine Jungs haben das ohne mich verdammt gut gemacht. Kein Vorwurf wegen der Niederlage. Allerdings sollten wir die Härte auch in anderen Spielen zeigen.


(01.-03.05.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite