THW-Logo
05.-07.04.2001 - Letzte Aktualisierung: 07.04.2001 Bundesliga

Nimmt der THW in Bad Schwartau Revanche fürs Pokalaus?

Update #3

Hier geht's zur Aktualisierung vom 07.04. und vom 06.04...

Nach dem tollen Sieg über die SG Flensburg-Handewitt steht am Samstag schon das nächste Nordderby auf dem THW-Programm. Der THW kann sich bei der SG VfL Bad Schwartau-Lübeck für die 19:22-Pokal-Schlappe vom vergangenen November revanchieren. Anpfiff in der ausverkauften Hansehalle ist um 19.00 Uhr.
Bad Schwartau war mit 0:4 Punkten schlecht in die Saison gestartet, punktete dann aber nicht nur in heimischen Gefilden, sondern auch auswärts (z.B. in Großwallstadt und Wetzlar). Nach einer 13:1-Punkte-Serie stand man am 29.10.2000 auf Platz vier der Tabelle. Nachdem es zwischenzeitlich etwas bergab ging, haben sich unsere südöstlichen Nachbarn nun auf Platz fünf stabilisiert (siehe Kurve Bad Schwartau). Ausschlaggebend ist natürlich auch die starke Heimbilanz des Teams von Trainer Anders Fältnäs: 12 Siegen stehen nur zwei Niederlagen in der "Hansehölle" (gegen Nettelstedt und Lemgo) gegenüber.

Gefährlichster Schütze: Pierre Thorsson.
Gefährlichster Schütze: Pierre Thorsson.
Die gute Plazierung war nicht von allen Handball-Experten erwartet worden, zudem schlug auch bei den Marmeladenstädtern das Verletzungspech herbe zu. Roman Judycki, Anders Bäckegren und Peter Kasza (alle drei Kreuzbandriß) sowie Simen Muffetangen (Achillessehnen-OP) zwangen die SG-Verantwortlichen zum Handeln. Für den Rest der Saison wurden zwei Rückraumspieler verpflichtet. Zum einem soll der 70-fache georgische Nationalspieler Tite Kalandadze (28) (zuletzt bei Triest) das Team verstärken. Im rechten Rückraum kehrt der Norweger Oystein Havang in die Bundesliga zurück. Der "Wikinger", der in frühereren Zeiten nicht nur wegen seiner Haarpracht auffiel (siehe Extra-Bericht), kommt von Sandefjord TIF und war schon in Dormagen und Niederwürzbach aktiv. Den weiteren Kader der Schwartauer stellten wir im ausführlichen Vorbericht zum Bundesligahinspiel vor, das der THW klar mit 29:22 (siehe Bericht) gewann. Beste Schützen bei den Hanseaten sind momentan Pierre Thorrson (125/39 Tore in 28 Spielen), Simen Muffetangen (110, 20) und Jonny Jensen (104, 28), der in der nächsten Saison in Eisenach spielen wird.

Ein Sieg des THW in der Hansehalle in Lübeck wäre mehr als wichtig. Einerseits könnte man mit einem doppelten Punktgewinn die peinliche Pokalschlappe vom November vergessen machen (Bericht), andererseits ist Bad Schwartau direkter Mitkonkurrent um den vierten Tabellenplatz, der in der nächsten Saison möglicherweise noch zur Teilnahme am EHF-Pokal berechtigt.

Aktualisierung vom 06.04.

Die Schwartauer bereiten sich intensiv auf das Spiel am Samstag vor, gestern bat SG-Trainer Anders Fältnäs seine Männer bis 20.30 Uhr zum Training, denn zum morgigen Spiel will er den Neuzugang Oystein Havang ins Team eingebaut haben. Zudem wird heute auch der Georgier Tite Kalandadze zu einer erstmaligen Trainingseineit erwartet.

Fältnäs meinte vor dem Spiel des THW gegen Flensburg: "Gewinnt der THW gegen die SG, dann ist er zumindest im Land die Nummer eins und ganz dick im Kampf um den vierten Rang." Seine Prognose, ein Kieler Sieg, bewahrheitete sich dann auch. Ein Ergebnis, das das Erreichen seines persönlichen Zieles erschwert: "Ich möchte nicht immer Dritter im Lande sein. So wie es jetzt ist, gefällt es mir schon ganz gut. Wir haben unsere Chance ja am Sonnabend."

Dabei kommt ihm sicher nicht die Verletzung von Jungnationalspieler Adrian Wagner entgegen, der mit einer Prellung der rechten Schulter große Probleme hat. "Die Schmerzen werden schlimmer" sagt Wagner, der schon seit einigen Wochen leichte Schmerzmittel nehmen muß. Doch an ein Aussetzen ist im Saisonendspurt nicht zu denken.

Auch der THW kämpft weiter mit Verletzungssorgen. Steinar Ege kann - wie berichtet - kaum trainieren, wird die Saison aber trotz seiner großen Knieprobleme zu Ende spielen. Nenad Perunicic, der direkt vor dem Spiel gegen Flensburg durch eine Spritze erst spielfähig gemacht wurde, hat weiter große Schmerzen durch seine Rippenverletzung. Wenn nötig, soll Perunicic auch am Samstag wieder mit Spritzen behandelt werden, denn THW-Coach Noka Serdarusic will verständlicherweise nicht auf ihn verzichten. Christian Scheffler kann aufgrund seiner Achillessehnenverletzung weiter nicht eingesetzt werden.

Die Neuzugänge der Schwartauer sorgen Serdarusic überhaupt nicht: "Innerhalb von ein, zwei Wochen kann man keinen Spieler einbauen. Ich mache mir vielmehr Gedanken um die 'alten' Spieler von Bad Schwartau." Noka Serdarusic hofft, daß man den Schwung aus dem Spiel gegen Flensburg nach Lübeck mitnehmen kann: "Mit einem Sieg wären wir an Platz vier und fünf ganz dicht dran, mit einer Niederlage aber würde es düster aussehen", weist der Kieler Coach auf die Bedeutung der Partie hin.

Schiedsrichter der Partie am Samstag ist nach einer geänderten Ansetzung das Schiedsrichtergespann Jehle / Muser, die schon bei der THW-Niederlage in Wallau eine bescheidene Leistung zeigten.

Den Schwartauern stehen vorentscheidende Wochen bevor: Zum einen kann die Truppe von Trainer Anders Fältnäs in der Meisterschaft in den schweren Spielen gegen Kiel, bei der SG Wallau, gegen Flensburg und gegen Magdeburg den Grundstein den Einzug in den Europapokal schaffen. Zum anderen ist ein Erfolg im DHB-Pokal möglich. "An den DHB-Pokal dürfen wir jetzt noch nicht denken", sagt SG-Manager Thomas Gloth gegenüber Sport1. "Das Kiel-Spiel ist genauso wichtig." In einer ausverkauften Halle will die SG auch ohne Judycki, Muffetangen, Bäckegren, Kasza und Lüdtke dem THW ein Bein stellen. "Wir müssen die Kreise von Lövgren einengen, ruhig und gelassen spielen", sagt Gloth. Und: "Stojanovic muß das Duell gegen Perunicic gewinnen."

Aktualisierung vom 07.04.

Es geht nicht nur um's Prestige beim heutigen Landesderby, denn "wir haben einiges gut zu machen", spielt Noka Serdarusic gegenüber den Kieler Nachrichten auf die 19:22-Pokalschlappe vom November an. Doch das primäre Ziel des THW dürften das Mitnehmen der zwei Punkte sein, auch wenn Serdarusic zur Zeit nicht auf die Tabelle schaue, denn "ich arbeite darauf hin, daß die Mannschaft wieder ansehnlichen Handball spielt. Wenn am Ende etwas Zählbares herauskommt, umso besser."

Bei Bad Schwartau werden die Neuzugänge Havang und Kalandadze nur auflaufen können, wenn die Spielberechtigungen rechtzeitig eingetroffen sind.

Das Derby wird heute schon um 17.00 Uhr mit einem Ehemaligen-Spiel eröffnet, Einlaß ist ab 16.30 Uhr. Der THW-Fanbus fährt um 16 Uhr vom ZOB ab.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Oddset-Quote:

ODDSET-Quote:
Sieg Bad Schwartau:1,80
Unentschieden:5,90
Sieg THW:1,95

TV- und Radio-Tips:

  • TV: N3, Sa., 15.00: SG Flensburg-Handewitt - SG Wallau-Massenheim N3
     
  • Radio: NDR 1 Welle Nord: NDR 1 Welle Nord-Logo
    Sa., 19.00 - 21.00: Live-Einblendungen
    Sa., 22.00: Nachberichte
    So, 8.00 und 9.00: Nachberichte
     
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Radio: RSH, Sa. ab 19.00: Live-Einblendungen


(05.-07.04.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite