THW-Logo
23.11.2004 Mannschaft

Zebra: Zwei Welten

Dennis Klockmann und Christoph Schindler feierten THW-Premiere

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Gerade einmal elf Kilometer und rund eine Viertelstunde Stadtverkehr trennen die Edgar-Meschkat-Halle und die Ostseehalle voneinander - für Handballer sind es Welten. Kurz vor dem Saisonstart demonstrierte der amtierenden EHF-Cupsieger THW Kiel beim 44:22-Sieg gegen den Zweitligisten TSV Altenholz eindrucksvoll, wem die uneingeschränkte Vormachtstellung in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt gebührt. "So stellt man sich einen Mittwochabend nun wirklich nicht vor", sagte ein völlig deprimierter Christoph Schindler damals, "hätte der THW nicht auch noch einen Gang rausgenommen, dann hätten wir mal eben 50 Dinger eingeschenkt bekommen." Der 21-jährige Schindler hatte zwar ebenso wie seine beiden Altenholzer Mitspieler Dennis Klockmann (22) und Daniel Sommerfeld (18), die allesamt das Zweitspielrecht für den THW Kiel besitzen, die gefürchtete Saisonvorbereitung unter Noka Serdarusic anstandslos absolviert, jetzt aber wurden die drei Nachwuchshoffnungen von den Zebras gnadenlos überrannt.
Szenenwechsel. Gut zwei Monate später wollte Christoph Schindler gar nicht mehr aufhören zu strahlen. "Es war wirklich super, vor mehr als 10000 Zuschauern zu spielen!", zeigte sich Schindler begeistert von seiner Osteehallen-Premiere. Der THW Kiel hatte jüngst den Tabellenführer HSV Hamburg mit 34:22 an die Wand gespielt (siehe Bericht) - und dieses mal standen Schindler und Klockmann selbst auf der Gewinner-Seite. Und der "Wahnsinn" für die beiden ging weiter. Beim Champions League-Spiel des THW Kiel gegen Haukar Hafnarfjördur feierten sie ihr Debüt in der internationalen Königsklasse. Mit sieben Toren war Schindler an diesem Nachmittag hinter Sebastian Preiß der erfolgreichste Torschützen der Zebras. "Dieses Gefühl ist unbeschreiblich: Gestern noch in der Zweiten Bundesliga auf dem Feld und einen Tag später schon in der Champions League . Ich hätte mir das nie träumen lassen", sagte er nach dem Spiel, bevor er zum ersten Mal zum Spieler des Tages gekürt wurde. Ebenso erging es seinem Teamkollegen Dennis Klockmann. Insgesamt 17 Minuten durfte der Torhüter beweisen, was er kann. Mit Paraden am Fleißband und einem gehaltenen Siebenmeter hatte auch er das Publikum schnell auf seiner Seite. "Von Anfang an lief alles rund und ich bin zudem natürlich auch sehr froh über meinen Einsatz." Umringt von vielen Fans, die alle ein Autogramm wollten, fühlte der Youngster sich allerdings doch ein bisschen überfordert. "Das ist eine ganz neue Situation. Es ist ungewohnt, von so vielen Fans umgeben zu sein. Ich bin ganz überwältigt!" Doch wie geht es weiter? "Ob ich beim nächsten Spiel auch wieder dabei sein werde, weiß ich nicht. In erster Linie spiele ich ja bei Altenholz und wenn ich mit denen ein Spiel hab, geht das vor", sagte Schindler.

"Wenn sich jemand beim THW Kiel durchbeißen kann und dann in der ersten Liga spielen darf, dann ist das wunderbar", läßt TSVA-Trainer Wolfgang Schwenke, der selbst elf Jahre im THW-Dress Erfolge feierte, keine Spur von Neid oder Konkurrenzdenken aufkommen. Er wäre stolz darauf, wenn einer seiner Spieler den Sprung zu den Zebras schaffen würde. Man habe gesehen, dass es jedoch noch große Klassenunterschiede zwischen beiden Klubs gebe, sinnierte Schwenke an jenem Mittwochabend kurz vor Saisonstart. Der Mut zur eigenen Courage hätte seiner Mannschaft noch gefehlt, deren Respekt vor dem THW einfach zu groß gewesen sei. Die Schindlers, Klockmanns und Sommerfelds waren jäh auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. "Bislang sind sie nur Talente", bleibt Schwenke realistisch, "noch haben sie nichts unter Beweis gestellt. Aber beim THW Kiel mittrainieren und ab und und an auch spielen zu können, ist für diese jungen Leute eine großartige Chance."

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(23.11.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite