THW-Logo
01.06.2005 Mannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: Abschied in der Astor-Bar

Ex-Zebras packten nach einem letzten Cocktail über den Dächern Kiels ihre Koffer

Aus den Kieler Nachrichten vom 01.06.2005:

Abschied mit Symbolcharakter: Mit Blick auf Kiel stießen die Spieler des THW Kiel in der "Astor-Bar" mit Cocktails ein letzten Mal in Originalbesetzung an. Mit Martin Boquist, Roman Pungartnik, Johan Petersson und Sebastian Preiß hatten die vier Spieler, die den Meister verlassen, Freunde und Ex-Kollegen eingeladen.
"Abschiedsstimmung kam gar nicht auf", erlebte Boquist eine gemütliche Runde. "Wir waren alle noch in Meisterlaune."

Das Quartett saß zu diesem Zeitpunkt schon auf gepackten Koffern. Boquist, der beim FC Kopenhagen anheuerte, verließ gestern Mittag mit seiner Familie die Stadt in Richtung Dänemark. Beim Abschied von Klaus-Dieter Petersen am Freitag (19.30 Uhr, Ostseehalle) wird er fehlen. "Ich bin nicht mehr so mobil wie früher", meinte der Schwede, der am Sonntag beim Länderspiel gegen Norwegen in Oslo ein Wiedersehen mit seinen Ex-Kollegen Marcus Ahlm und Henrik Lundström feiern wird.

Fehlen wird bei der "Pitti-Party" auch Sebastian Preiß, der gestern Morgen um sieben Uhr die Stadt verließ. Nach dem All-Star-Game am Abend und dem Trip mit dem Nationalteam nach Israel (3. bis 6. Juni) will er mit Freundin Hanne die neue Doppelhaushälfte im Lemgo einrichten. Für beste Nachbarschaft ist gesorgt: Zwei Hausnummern weiter wohnt TBV-Kapitän Markus Baur. "Kiel war eine tolle Sache", meinte der 24-Jährige, der seine Unterschrift unter den Drei-Jahres-Vertrag nicht bereute. "Jetzt freue ich mich riesig auf die Zeit in Lemgo."

Alles gerichtet ist auch bei Roman Pungartnik, der heute die Schlüssel für die neue Bleibe in Hamburg-Sasel bekommt. Mit dem Umzug hat auch Tochter Vita (7) ihren Frieden gemacht, die in Kiel Freunde und Klassenkameraden zurück lässt. "Am Anfang war sie ein bisschen traurig", meinte Pungartnik, der in unmittelbarer Nähe der Wohnung eine neue Schule fand. "Jetzt ist aber alles gut." Am Freitag kommt der Slowene, der beim HSV einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb, noch einmal nach Kiel. "Pittis Abschied will ich nicht verpassen."

Mit dabei ist dann auch Johan Petersson, der die Spiele mit der Weltauswahl (4./5. Juni) absagte. "Ich will meinen Umzug in Ruhe regeln", meinte der Rechtsaußen, der künftig als Lehrer an einem Handballgymnasium in Jönköping und als Spielertrainer eines Zweitligisten arbeitet. Im Wissen, seine Zukunft geregelt zu haben, spielte der 32-Jährige seine beste THW-Saison. "Nachdem ich diese Entscheidung getroffen habe, war ich wie befreit." Ehefrau Sofia, die Kinder Filip und Signe sowie die Möbel haben das Reihenhaus in Klausdorf schon verlassen. Petersson, mit 226 Saisontoren viertbester Schütze der Liga, folgt am Wochenende. Nicht ohne ein Versprechen: "Ich komme immer wieder nach Kiel zurück."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 01.06.2005)


(01.06.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite