THW-Logo
12.11.2006 Champions League

Champions League: Ersatzgeschwächtes Gudme nutzt Chance in Karvina

Von Dr. Oliver Schulz

Der dänische Vizemeister GOG/Svendborg TGI hat seinen Teil zum Erreichen des Achtelfinales beigetragen und hofft am Abend auf Schützenhilfe aus Kiel. Banik OKD Karvina unterlag den verletzungsgeplagten Gästen am Sonntag Vormittag vor eigenem Publikum mit 32:37 (13:19) und beendet die Gruppenphase als abgeschlagener Vierter.
Charterflug nach Ostrau
In der 30 Passagieren Platz bietenden Chartermaschine, die am Samstag Morgen in Billund abhob, darunter auch der vom Fliegen nicht gerade begeisterte schwedische Neuzugang Fredrik Petersen, sorgten venezolanische Stewardessen für das kulinarische Wohl des dänischen Vizemeisters. Nach vom Wind begünstigtem, rund anderthalbstündigen Flug landete der Troß um 10:40 Uhr unweit der polnischen Grenze in Ostrau, der drittgrößten Stadt des Landes und Zentrum der Schwerindustrie schlechthin. Zunächst stand für die Fünländer im Hotel "Atom" ein wenig Ruhe auf dem Programm, bevor sich der halbstündige Bustransfer nach Karvina anschloß. In der Halle dort war gegen 15 Uhr Fußball, leichtes Wurftraining und Videostudium des Hinspiels angesagt. Das Deckungsverhalten müsse noch verbessert werden, kommentierte Trainer Carsten Albrektsen, der eine ausgeglichene erste Halbzeit erwartete, gegenüber der Zeitung "Fyens Stiftstidende". Die Tschechen hätten in Gudme vor der Pause gut mitgehalten, bevor sie dann physisch eingebrochen seien. Aber es handle sich nun schließlich um ein Auswärtsspiel.
Green Jensen kurz vor der Partie verletzt
Die Voraussetzungen Gudmes, zu ungewohnter Anwurfzeit am Sonntag Morgen in Karvina zu gewinnen, hatten sich unmittelbar vor der Partie weiter verschlechtert. So hatte der physisch starke Allrounder Jakob Green Jensen bei besagtem Fußballspielen einen Schlag auf den rechten Fuß bekommen. Der 24-jährige Instinkthandballer war in seinem Bewegungsmuster stark eingeschränkt und kämpfte mit dem Physiotherapeuten in der Kabine bis zuletzt um seinen Einsatz. Vergeblich.

Nachdem sich der talentierte Mittelmann Thomas Mogensen in Kiel den Daumen ausgekugelt hatte und dem Team in nächster Zeit nicht helfen kann, fiel also ein weiterer verantwortungsvoller Rückraumspieler aus. Auch wenn sowohl Klavs Bruun Jörgensen als auch Mathias Madsen auf der Rückraummitte spielen können, schränkte Green Jensens Ausfall die Variationsmöglichkeiten von Coach Albrektsen weiter ein.

Wie Mogensen konnte auch der nicht erst in letzter Zeit von Verletzungen und Krankheit gebeutelte Halbrechte Claus Flensborg nicht auflaufen. Nach monatelangen Schulterbeschwerden hatte der 30-jährige Nationalspieler zuletzt sogar über sein Karriereende nachgedacht. Im Gegenzug wurde GOG in den letzten Tagen Interesse an Nationallinksaußen Lars Rasmussen vom Team Tvis/Holstebro nachgesagt.

Souveräner Auswärtssieg
Trotz des Ausfalls der drei genannten Stammspieler begannen die Dänen druckvoll und dominierten die Partie in der nur zur Hälfte gefüllten Halle weitgehend. Sie gerieten kein einziges Mal in Rückstand, und nur beim Stande von 5:5 kamen die Gastgeber auf Tuchfühlung. Zu diesem Zeitpunkt hatte Karvinas dynamischer Mittelmann Ondrej Zrahala bereits vier Mal getroffen und das fünfte Tor vorbereitet. Verständlich, dass sich der Regisseur in der Folgezeit einer wirkungsvollen Sonderbewachung gegenübersah.

Das souveräne spanische Schiedsrichtergespann Vicente Breto Leon und Jose Antonio Huelin Trillo ahndete das zuweilen harte tschechische Abwehrverhalten mit mehreren Zeitstrafen. Bei den Dänen kämpfte einer für den anderen. Mathias Madsen vertrat Jakob Green Jensen gekonnt auf der Mitte, während Kapitän Torsten Laen insbesondere gegen Rade Indjic erfolgreich am Kreis wirbelte. Zwischen den Pfosten schloss Nationalkeeper Peter Henriksen an seine zuletzt überragenden Leistungen an.

Bereits zur Pause (13:19) hatte sich GOG einen Vorsprung von sechs Toren herausgeworfen. Lediglich in einer von Hektik gekennzeichneten Phase Mitte der zweiten Hälfte gelang es dem tschechischen Meister, durch mehrere Treffer in Folge von 21:27 auf 25:27 zu verkürzen. Dieses Intermezzo brachte den Auswärtssieg jedoch nicht in Gefahr. Der junge Halblinke Mikkel Hansen war mit acht Toren erfolgreichster Schütze bei den Gästen, während Zdrahala und Kamil Heinz je fünf Mal für Karvina trafen.

Mit dem Sieg sei er sehr zufrieden, da man diesen auch benötigt habe. Bedingt durch die Verletztensituation hätten viele Spieler auf für sie ungewohnten Positionen agieren müssen. Daher habe man nicht so schnell wie sonst spielen können. Dennoch habe man das Spiel 60 Minuten lang kontrolliert, bilanzierte Trainer Albrektsen gegenüber "Fyens Stiftstidende". Heute abend wenden die Dänen den Blick erwartungsvoll Richtung Ostseehalle und hoffen auf einen Sieg des ebenfalls stark ersatzgeschwächten THW gegen Constanta. Dieser oder bereits ein Unentschieden würde GOG am Dienstag in Wien bei der Auslosung des Achtelfinales automatisch in den angestrebten Lostopf Nummer zwei befördern.

(von Dr. Oliver Schulz)

Champions League, Gruppe E, 6. Spieltag: 12.11.06, So., 10.30: HC Banik OKD Karvina (CZE) - GOG Svendborg Gudme (DEN): 32:37 (13:19)

Logo Karvina Haupttorschützen HC Banik OKD Karvina (CZE Flagge CZE):
Zdrahala (5), K. Heinz (5), Plsek (4), Kubis (4), T. Heinz (4/1)
Logo Gudme Haupttorschützen GOG Svendborg Gudme (DEN Flagge DEN):
Hansen (8/2), Petersen (6/2), Jörgensen (5)
Schiedsrichter:
Breto Leon / Huelin Trillo (ESP)
Zeitstrafen:
HCB: 5;
GOG: 3
Siebenmeter:
HCB: 2/1;
GOG: 5/4
Zuschauer:
800 (Hala Hazene Stars, Karvina (CZE))


(12.11.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite