THW-Logo
03.-06.12.2006 - Letzte Aktualisierung: 06.12.2006 WM 2007

Der größte begehbare Handball der Welt kommt Mittwoch nach Kiel

Handball-Road-Show macht Lust auf die WM - Bundestrainer kommt an die Förde

Update #2 KN-Bericht vom 06.12. und KN-Bericht vom 04.12. ergänzt...

Blickfang: Der größte begehbare Handball der Welt sorgt für Vorfreude auf die Handball-WM 2007.
Klicken Sie zum Vergrößern! Blickfang: Der größte begehbare Handball der Welt sorgt für Vorfreude auf die Handball-WM 2007.
Mittwoch beginnt auch für die Landeshauptstadt der ultimative Countdown zur Handball-WM 2007: Die große Roadshow zur Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland macht am 6. Dezember ab 11 Uhr Station auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes. Mit dabei: Der größte begehbare Handball der Welt und Bundestrainer Heiner Brand.
Die Aktion führt der Deutsche Handballbund zusammen mit seinen Sponsoren CMA, Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH mit "QS - Ihr Prüfsystem für Lebensmittel" und der Eurohypo, der führenden Spezialbank für Immobilien und Staatsfinanzierung, durch. Dabei wird Bundestrainer Heiner Brand persönlich jeder Spielstätte seine Aufwartung machen. Der größte begehbare Handball der Welt wird dabei die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Rund um den "Air Dome" spannt dann sich ein attraktives Programm.

Beginnen wird jeder Tag der Roadshow mit Handballtraining in einer Schule, das von den DHB-Trainern Heiner Brand, Martin Heuberger oder Klaus-Dieter Petersen geleitet wird. Nach einem Pressegespräch im 156 Quadratmeter großen Handball steht der Empfang durch Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz für die Honoratioren der Stadt, die Sportgrößen der Region und die Sponsoren an, dem schließt sich ein Lunch der Eurohypo an. Mit einer Autogrammstunde von Heiner Brand und anderer Handballstars wie den regionalen WM-Botschaftern öffnet sich der Handball für das Publikum. Ein WM-Talk auf der Aktionsbühne beleuchtet die Vorbereitung und die Ziele der ersten Handball-WM der Männer seit 25 Jahren auf deutschem Boden.

Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.
Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.
Weitere Auskünfte, aber auch Broschüren, Aufkleber, Spielpläne und natürlich Tickets erhält der Besucher am WM-Infostand. Ein Handball-Museum mit vielen Devotionalien aus vergangenen Zeiten findet sich ebenso wie der offizielle Merchandising-Stand des DHB. Give-Aways wie z.B. Trikots oder Handbälle sind beim QS-Gewinnspiel der CMA zu haben. Beim Handball-Duathlon kann jeder Teilnehmer an einer Torwand sowohl Wurfkraft als auch Zielgenauigkeit überprüfen. Der "Tag des Handballs" wird auch in Kiel die WM 2007 ins Blickfeld rücken.

(Deutscher Handballbund)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.12.2006:

WM zieht in Kiel ein

Kiel - Was für die großartige Fußball-Weltmeisterschaft vom 9. Juni bis zum 9. Juli in Deutschland gut war, kann den Handballern nur Recht sein. Nach dem Fußball-Vorbild tourt deswegen der größte begehbare Handball der Welt seit dem 12. Oktober als Werbeträger für die Handball-WM in Deutschland (19. Januar bis zum 4. Februar 2007) durch die Lande. Der so genannte "AirDome" macht im Rahmen einer Road-Show Station in allen zwölf WM-Städten Station.

Am Mittwoch ist das 165 qm große mobile Spielfeld Gast in Kiel. Handball-Fans finden es auf dem Vorplatz des Kieler Hauptbahnhofes. Um 13.30 Uhr öffnet der "Air-Dome" seine Pforten. Natürlich ist auch Prominenz dabei. Bundestrainer Heiner Brand wird da sein, der ehemalige Kieler Welthandballer Henning Fritz, THW-Co- und DHB-Jugendtrainer Klaus-Dieter Petersen und der Kieler WM-Botschafter Willi Holdorf.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 04.12.2006)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.12.2006:

Handball-WM beginnt vor dem Bahnhof

An diesem Ball-Ungetüm kommt kein Blick vorbei. Der größte begehbare Handball der Welt, der so genannte "AirDome", läutet heute auf dem Vorplatz des Kieler Hauptbahnhofes den Countdown zur Handball-Weltmeisterschaft 2007 vom 19. Januar bis zum 4. Februar in Deutschland ein. Für seinen Aktionstag in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt, die vom 20. bis zum 22. Januar mit der Ostseehalle Vorrundenort der Gruppe E ist, hat der Deutsche Handball-Bund (DHB) viel Prominenz aufgeboten.

Bundestrainer Heiner Brand ist dabei, WM-Botschafter Willi Holdorf, DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier und bei der späteren Autogrammstunde auch die THW-Stars Henning Fritz, Dominik Klein, Christian Zeitz sowie Nikola Karabatic. Von 14 bis 14.30 Uhr kommen kleine und große Unterschriften-Jäger voll auf ihre Kosten. Das Programm der DHB-Road-Show ist voll gestopft und beginnt heute Morgen um 9 Uhr mit einem Auswahltraining im Hans-Geiger-Gymnasium, das Heiner Brand und DHB-Jugendtrainer Klaus-Dieter Petersen leiten werden. Das Gymnasium hat sich einen Namen als Handball betonte Schule gemacht. Von 11 Uhr bis 12.30 Uhr ist die Eröffnungspressekonferenz mit dem offiziellen Empfang für geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport vorgesehen, die Moderation leitet ARD-Handball-Fachmann Klaus Schwarze. Ab 13.30 Uhr finden im "AirDome" Gewinnspiele und Info-Veranstaltungen rund um die WM 2007 statt. Nach der Autogrammstunde steht dann der WM-Talk auf der Aktionsbühne im Mittelpunkt. Heiner Brand, Willi Holdorf und andere Handball-Verantwortliche stehen Rede und Antwort. Das QS-Quiz des WM-Sponsors wird den bunten Reigen schließlich gegen 17 Uhr abrunden.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 06.12.2006)


(03.-06.12.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite