THW-Logo
12.12.2006 DHB-Pokal

DHB-Pokal: THW Kiel muss im Viertelfinale nach Lemgo

Das Team des TBV Lemgo, Gegner im Viertelfinale des DHB-Pokals.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TBV Lemgo, Gegner im Viertelfinale des DHB-Pokals.
Nachdem die Zebras in den ersten drei Runden des DHB-Pokals mit Usedom, Gensungen/Felsberg und Obernburg lediglich Mannschaften aus tieferen Spielklassen als Gegner hatten, war von vornherein klar, dass im Viertelfinale erstmals ein Erstligist warten würde. In der Auslosung nach dem Pokalspiel Magdeburgs gegen Gummersbach (26:22) am Dienstagabend fiel das Los auf den TBV Lemgo - wobei der THW auswärts in Ostwestfalen antreten muss. Die Viertelfinals werden am 14./15. Februar 2007 ausgetragen, ein Spiel überträgt das DSF live.
"Die Champions League Auslosung hat mir heute deutlich besser gefallen", sagte THW-Manager Uwe Schwenker. "Aber Auslosungen sind eben kein Wunschkonzert, nun müssen wir eben direkt nach der WM in Lemgo eine gute Leistung zeigen." Auch in Ostwestfalen war man wenig angetan vom kommenden Gegner: "Und jährlich grüßt der THW" vermeldete www.tbv-lemgo.de und spielte damit auf die Geschehnisse der vergangenen Spielzeiten an.

Denn man könnte es mittlerweile fast als Tradition bezeichnen: Wieder einmal baut sich der TBV Lemgo als eine Hürde für den THW Kiel zum Erreichen des lukrativen Final Four in Hamburg (diese Saison am 14./15.04.2007) auf. Bereits in den letzten beiden Spielzeiten kreuzten sich die Wege der beiden Spitzenclubs vorzeitig - und beide Male behielten die Zebras, allerdings in eigener Halle, die Oberhand. In der Saison 2004/2005 führten die Kieler in der Viertelfinalpartie gegen die Lipperländer bereits mit 26:15, ehe die Gäste eine furiose Aufholjagd starteten und beinahe noch belohnt wurden - letztlich aber siegte der THW mit 33:30 (siehe Spielbericht). In der vergangenen Spielzeit trafen die Teams bereits im Achtelfinale aufeinander. Und wieder siegten die Kieler, da Kim Andersson und Vid Kavticnik zusammen 21 Treffer zum 40:36-Sieg beisteuerten (siehe Spielbericht).

Sowieso ist Lemgo zuletzt ein gutes Pflaster für die Zebras: Die letzten acht Pflichtspielbegegnungen konnten gewonnen werden, das letzte Bundesliga-Duell liegt sogar erst wenige Tage zurück: Am vergangenen Samstag schlug der THW den TBV in einer umkämpften, aber jederzeit von Kiel beherrschten Partie mit 37:30 (siehe Spielbericht).

(Sascha Krokowski)

 

Hier die komplette Auslosung:

SG Kronau/Östringen - HSG Düsseldorf
TBV Lemgo - THW Kiel (GER)
Wilhelmshavener HV - SG Flensburg-Handewitt
HSV Hamburg - SC Magdeburg


(12.12.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite