THW-Logo
23.12.2006 WM 2007

Zebra: Hjertelig velkommen! Dänische Heimspiele in Kiel

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.
Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.

Bei der Handballweltmeisterschaft 2007 wird die dänische Nationalmannschaft im kommenden Januar in Kiel ihre Vorrundenspiele austragen - für die Flensburger Lars Christiansen & Co. Heimspiele ausgerechnet in der Ostseehalle.
Flensburg ist zweifelsfrei dänisch geprägt. Das liegt zum einen natürlich an der geografischen Grenzlage, zum anderen aber auch ganz stark an dem sportlichen Aushängeschild der nördlichsten Stadt Deutschlands. Gleich sechs der 16 Spieler der SG Flensburg-Handewitt kommen aus dem kleinen Nachbarland zwischen Nord- und Ostsee. Dass Skandinavier auch in Kiel beliebt und herzlich willkommen sind, steht außer Frage. Doch wenn es ausschließlich um Handball geht, dann kamen die Flensburger und ihre Dänen bislang immer als Gegner in die Kieler Ostseehalle. Doch das erscheint einem angesichts der "Nordderbys" nur allzu verständlich. Sie alle wissen nur zu gut um die große Rivalität zwischen den Fans und sind an die dann kochende Stimmung im weiten Rund der Ostseehalle gewöhnt. Dass während der Nordgipfeltreffen zwischen Kiel und Flensburg das Publikum inbrünstig das eigene Team nach vorne schreit und der ein oder andere gellende Pfiff durch die Halle geht, gehört schlicht dazu. Aber was wäre ein Derby auch ohne diese besondere knisternde Stimmung, welche gerade diese Spiele zu einzigartigen Erlebnissen in der Bundesliga macht?

Heimspiel in der Ostseehalle? Lars Christiansen im Trikot der dänischen Nationalmannschaft.
Klicken Sie zum Vergrößern! Heimspiel in der Ostseehalle? Lars Christiansen im Trikot der dänischen Nationalmannschaft.
Was heute so wie immer sein wird, könnte im kommenden Januar gänzlich anders werden. Denn dann werden sich auch die Flensburger Dänen ein Bild davon machen können, wie es ist, in der Ostseehalle "heimisch" zu sein. Während der Weltmeisterschaft bezieht nämlich das Nationalteam Dänemarks Quartier in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt und trägt die Spiele der Vorrunde in der Heimspielstätte der Zebras aus. Neben der Mannschaft von Trainer Ulrik Wilbek kämpfen dann auch Norwegen, Ungarn und Angola um den Einzug in die Hauptrunde. Dänische Stars wie Lars Christiansen, Sören Stryger oder Michael V. Knudsen zum Anfassen, das gibt es zwar auch einmal in der Saison im normalen Bundesliga-Alltag in Kiel, doch da sind die Vorraussetzungen natürlich ganz andere als zu einer Weltmeisterschaft.

Der Flensburger Publikumsliebling Lars Christiansen freut sich schon länger auf die Titelkämpfe in Deutschland: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Weltmeisterschaft sehr professionell organisiert sein wird. Das wird ein Höhepunkt meiner Karriere." Für die Fans aus seinem Heimatland freut sich Christiansen über die kurze Distanz zum Spielort Kiel und hofft, dass die Dänen die Kieler Ostseehalle zahlreich in Beschlag nehmen: "Die Begeisterung ist da und der Anreiseweg nicht so weit. Wir werden in Kiel mit Sicherheit Heimspielatmosphäre genießen können."

Doch Christiansen und seine Dänen werden nicht die einzigen Flensburger sein, die ihren WM-Auftakt in Kiel feiern werden. Auch im Kader der Norweger finden sich bekannte Gesichter vom nördlichsten Bundesligisten: Kreisläufer Johnny Jensen und der Linkshänder Jan-Thomas Lauritzen wollen in der Ostseehalle mit ihrem Team die erste Hürde der Weltmeisterschaft nehmen. So könnte sich Kiels Lars Krogh Jeppesen, sollte er trotz seiner Verletzungspausen doch noch auf den WM-Zug aufspringen können, im heimischen Wohnzimmer tatsächlich einer Flensburger Überzahl ausgesetzt sehen - eine Situation, die wohl so schnell nicht wiederkommen wird. Ebenso wohl nicht, dass die Flensburger ein Heimspiel in der Ostseehalle austragen dürfen. Es sei ihnen zur Weltmeisterschaft gegönnt. Herzlich willkommen in Kiel!

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(23.12.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite