THW-Logo
29.01.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Noka Serdarusic: Hvidt und Szmal bisher beste WM-Torhüter

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2007:

Zurzeit erlebe ich diese großartige Weltmeisterschaft leider nur vor dem Fernseher in Kiel mit. Ab Donnerstag aber bin ich live in Köln dabei. Die deutsche Mannschaft hat mich gegen Frankreich völlig überzeugt, aber nicht wirklich überrascht. Bei solch einer tollen Kulisse und überragenden Stimmung in der Halle kann man nur hoch motiviert sein. Wann hat Handball denn schon einmal solch eine großartige Atmosphäre in Deutschland erzeugt? Ich sage: nie.
Getragen wurde das großartige Spiel vor allem von einer super Abwehr. Den Franzosen ist nicht ein leichtes Tor geglückt, sie mussten um jedes kämpfen, bis zum Schlusspfiff. Henning hat dabei gut gehalten, auf der anderen Seite war weder von Omeyer noch Karaboue etwas zu sehen, sie wurden von ihrer Abwehr im Stich gelassen und hatten auch keinen guten Tag.

Im Fernsehen und im Radio höre ich jetzt hin und wieder meinen Namen. Zum Beispiel, dass der Serdarusic in Kiel sich jetzt wohl überlegen muss, warum Fritz so gut in der Nationalmannschaft spielt, beim THW aber auf der Tribüne sitzt. Die fragen und wissen nicht: Was war in eineinhalb Jahren vorher, als es irgendwann keinen Fritz mehr gab? Nein, da bleibe ich ganz gelassen. Wir sind hier jeden Tag mit Henning zusammen, die Menschen die diese Urteile abgeben, aber sind sehr weit entfernt.

Natürlich freut es mich für Henning, dass es zurzeit so gut für ihn läuft. Das ist jedem Spieler zu wünschen, der nach langer Zeit endlich aus einem Tief herauskommt. Man sollte allerdings auch nicht übertreiben. Richtig gut war Henning nur in zwei Spielen: gegen Tunesien und gegen Frankreich. Davor haben wir erstens gegen leichte Gegner gespielt, gegen die er zweitens höchstens durchschnittlich gehalten hat. In der WM-Statistik tauchen Torhüter wie Kaspar Hvidt mit 25 gehaltenen Bällen auf. Oder der Pole Szmal. Diese beiden sind bisher meine besten WM-Torhüter. Trotzdem freut es mich für Henning. Ich hoffe, er kann sich noch weiter steigern und dann diese Form mit in den Bundesliga-Alltag nach Kiel rüberretten. Dann ist allen geholfen: Henning, der Mannschaft und mir.

(Von Noka Serdarusic, aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2007)


(29.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite