THW-Logo
23./25.08.2007 - Letzte Aktualisierung: 25.08.2007 Bundesliga

Jetzt geht es los: Samstag kommt Melsungen zum Bundesliga-Start in die Ostseehalle

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team der MT Melsungen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der MT Melsungen.
Kurz war die Zeit zwischen Saisonende und dem Start in die neue Spielzeit, anstrengend die Vorbereitung, erfolgreich der Auftritt beim Supercup am Dienstag. Doch trotz oder gerade wegen dieser Faktoren brennen Verantwortliche, Spieler und nicht zuletzt die Fans des THW Kiel auf den Saisonstart. Zu diesem begrüßen die Zebras am kommenden Samstag die sich im Umbruch befindliche MT Melsungen. Anpfiff in der Ostseehalle ist um 15 Uhr.
In Kiel wird sich am Samstag mit den Hessen ein Team präsentieren, das wenig mit dem der letzten Spielzeit gemein hat. Trainer Robert Hedin forciert bei der MT Melsungen den Umbruch, um auch in Zukunft im Konzert der Bundesligisten eine solch gute Geige spielen zu können, wie im letzten Jahr, als sich die Melsunger nach einer verkorksten Hinrunde und einem Trainerwechsel nach der WM-Pause überraschend früh aus dem Abstiegskampf verabschieden konnten. Am Ende belegte die "Melsunger Turngemeinde" wie schon im ersten Jahr ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit Platz 12 - mit drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Eine Platzierung, an der Trainer Robert Hedin kräftig gearbeitet hat. Wohl auch deshalb gilt er in Hessen als "Vater des Erfolges" und durfte nun den Umbruch einleiten.

Mit ihm kam der Erfolg: Robert Hedin
Mit ihm kam der Erfolg: Robert Hedin
Mit gleich sieben Neuzugängen geht Melsungen in die neue Saison. "Wir werden 2007/2008 über eine konkurrenzfähige Mannschaft verfügen", ist sich der neue MT-Geschäftsführer Claus Schiffner sicher, als Ziel der MT für die kommende Spielzeit ist Platz elf angegeben. Ein Etat von 2,9 Millionen Euro und Trainer Robert Hedin sollen dies möglich machen. Jener Schwede also, der seit seinem Amtsantritt im Januar 2007 die stark abstiegsbedrohten Melsunger Stück für Stück wieder auf Erfolgskurs brachte.

Hedin leitete den Umbruch einer Mannschaft ein, die für die Zukunft gerüstet sein soll. Mit Predag Kontic und Benedikt Hütt (beide zur HSG Gensungen/Felsberg), Torwart-Oldie Zoran Djordjic und Giorgios Chalkidis (beide zur HSG Wetzlar), dem Ex-Kieler Karsten Wöhler (ThSV Eisenach) und Sead Kurtagic (Ziel unbekannt) mussten gleich sechs Profis der Melsunger "Verjüngungskur" weichen. Im Gegenzug holte Hedin eine Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, die im Nordhessischen zu einem weiteren Aufschwung beitragen sollen. Hierzu gehört auch ein bekanntes Gesicht: Dennis Klockmann, von 2004 bis 2006 mit Zweitspielrecht auch in Diensten der Zebras und mit dem THW Kiel zwei Mal Deutscher Meister, soll nach seinem kurzen Gastspiel bei Zweitligist Post Schwerin nun wieder in der Beletage des Handballs für Furore sorgen. "Dennis ist mit seinen 2,10 Metern im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr großes Talent und ein junger, hungriger Spieler, der darauf brennt, sich in der ersten Liga zu etablieren", ist MT-Sportchef Alexander Fölker überzeugt von den Talenten des 24-jährigen Schlussmannes, der die Nachfolge von Zoran Djordjic antreten soll. Vor ihm und dem weiteren Torwart-Neuzugang Mario Kelentric (kam von St. Marcel-Vemon aus Frankreich) setzt Hedin in Zukunft auf den 1,95-Meter-Kreisläufer Thomas Klitgaard als wichtiges Pfund neben Defensiv-Chef Spyros Balomenos. "Mit ihm haben wir einen weiteren Spieler zur Stärkung unserer Abwehr", sieht Melsungens Coach den dänischen 100-Kilo-Neuzugang von Aab Aalborg aber nicht nur im Zentrum der 6-0-Abwehr, "im Angriff ist er sehr schnellkräftig und setzt sich gut am Kreis durch."

Rückkehrer: Dennis Klockmann
Rückkehrer: Dennis Klockmann
Der 28-jährige Savas Karipidis kam aus Wetzlar nach Melsungen während für Linksaußen Wöhler gleich zweifacher "Ersatz" kommt: Der 26-jährige Andreas Blank, der schon für Kronau, Gummersbach und Pfullingen auf Torejagd ging, wechselt vom Zweitligisten TV Emsdetten nach Melsungen, soll unter anderem in der 5-1-Abwehrvariante auf der vorgezogenen Position das Aufbauspiel des Gegners stören. Ein wahres Kronjuwel entdeckte Robert Hedin in seiner schwedischen Heimat: Daniel Tellander gilt als kommender Linksaußen der schwedischen Nationalmannschaft. Der 1,91-Meter große 23-Jährige, der zuletzt bei Alingsas HK (SWE) spielte, soll von Top-Clubs aus Schweden, Spanien und Deutschland umworben gewesen sein. "Ich habe nicht nur mit Ystads gegen ihn gespielt, sondern beobachte ihn schon seit einigen Jahren. Seine zuletzt immer rassantere Entwicklung hat mir imponiert", sagt der Coach über seinen Schützling, der aufgrund seiner Größe nicht nur auf Außen, sondern auch auf der Königsposition im linken Rückraum einsetzbar ist.

Pfund in Abwehr und Angriff: Thomas Klitgaard
Pfund in Abwehr und Angriff: Thomas Klitgaard
Eine weitere Verstärkung fand Hedin sogar direkt in seiner Heimatstadt Ystad: Anders Jacobson hat zuletzt aber nicht für den ehemaligen Hedin-Club Ystads IF gespielt, sondern für den Lokalkonkurrenten IFK Ystad. "Mit seiner Größe ist Anders Jacobson prädestiniert für die Besetzung des Deckungszentrums", erklärt der Coach, warum er den 2,01-Meter-"Riesen" verpflichtet hat (siehe auch Gegnerkader MT Melsungen).

Klar, dass bei der Vielzahl an Neuzugängen die Vorbereitung eher wechselhaft verlief. Nach einem Trainingslager in Ystad, einer Gegend, die sich laut Hedin "hervorragend für Dauer-Läufe eignet", schlug Melsungen zunächst überraschend den in Bestbesetzung angetretenen TBV Lemgo mit 31:30, beim Sparkassen-Cup setzte es hingegen Niederlagen gegen den TuS N-Lübbecke (27:31) und Absteiger HSG Düsseldorf (25:31), während EHF-Pokal-Teilnehmer Großwallstadt mit 33:25 besiegt werden konnte. Die gute Frühform unterstrich die MT dann mit dem Gewinn des Linden-Cups, der durch einen knappen 31:30-Sieg gegen Hessen-Rivale HSG Wetzlar eingefahren wurde. Zuletzt sorgte Melsungen mit einem 30:29-Erfolg gegen den spanischen Erstligisten BM Granollers für Aufsehen.

Auch außerhalb des Feldes wurde in der jüngeren Vergangenheit die Weichen gestellt: So wurde mit dem Fußball-Regionalligisten KSV Hessen Kassel eine "strategische Partnerschaft" auf den Weg gebracht, die unter anderem zu einer besseren Vermarktung beider Klubs führen soll. Außerdem gilt es als sicher, dass Melsungen neben den Kassel Huskies ab 2009 in einer von VW gesponserten neuen, sich noch in Planung befindlichen Multifunktionshalle in Kassel spielen soll.

Aus Ystad nach Hessen: Anders Jacobson
Aus Ystad nach Hessen: Anders Jacobson
Für Melsungen ist der Bundesliga-Auftakt nach eigenem Bekunden wie "eine Reise in eine andere Welt". Dennoch plädiert Hedin an einen sportlichen Urinstinkt seiner Spieler: "Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Ansonsten bräuchten wir ja gar nicht erst anzutreten." Gleichwohl: In Bestbesetzung wird Melsungen am Samstag nicht antreten, da mit dem noch nicht vollständig genesenen Vladica Stojanovic und Grigorios Sanikis zwei wichtige Leistungsträger fehlen werden. Auch Stojanovic fällt aus. "Mit Lübecke habe ich den THW in einem Heimspiel sogar mal geschlagen", hofft der MT-Coach auf ein Fortbestehen seiner kleinen Serie. Um topfit auf die Platte gehen zu können, reisen die Hessen sogar bereits am Freitag an, werden in Rendsburg nächtigen, um sich dann am Samstag "ausgeschlafen" zu präsentieren.

Dass man in einem Auftaktspiel bereits einhundertprozentig konzentriert zur Sache gehen muss, wissen die Zebras spätestens seit der letzten Saison, als man zum Auftakt gegen den TV Großwallstadt nur ein 26:26-Unentschieden holen konnte. Deshalb werden die Kieler am kommenden Samstag auch nicht davon blenden lassen, bisher eine lupenreine Weste gegen die MT zu haben. In bisher vier Aufeinandertreffen gewannen die Zebras jeweils mit mehr als fünf Toren Unterschied. Die Kieler Fans, die heiß auf ein Wiedersehen mit ihren Helden der letzten Saison sind, würden sich über eine Fortsetzung dieser Serie am Samstag mit Sicherheit nicht ärgern, schließlich haben sie und der THW Kiel auch in dieser Saison wieder Großes vor...

Die Schiedsrichter der Partie am Samstag sind Colin Hartmann und Stefan Schneider (Magdeburg/Barleben).

(Christian Robohm)

Lesen Sie bitte auch einen KN-Bericht über Dennis Klockmann.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.08.2007:

THW: Es geht wieder los!

Handballmeister startet heute mit dem Heimspiel gegen Melsungen in die neue Saison
Kiel - Das Warten hat ein Ende: 84 Tage nach dem triumphalen Saisonfinale gegen die HSG Nordhorn (34:28) am 2. Juni schließt der THW Kiel heute erstmals zu einem offiziellen Anlass wieder sein Wohnzimmer auf. Der Grund: Mit dem Heimspiel gegen die MT Melsungen (15 Uhr) startet der Handballmeister in die neue Saison. Eine, die den Fans einige Veränderungen zu bieten hat.

So haben die Zebras nach dem ersten Sieg in der Champions League ihr Vereinswappen nicht nur mit einem Stern vergoldet. Wenn Kapitän Stefan Lövgren die Neuzugänge Filip Jicha, Börge Lund und Igor Anic auf das Feld führen wird, geschieht dies im Rahmen einer aufgefrischten Einlaufzeremonie. Zudem startet der NDR heute sein neues TV-Magazin: Künftig wird jeweils sonnabends ab 17.30 Uhr in "Liga 1" eine halbe Stunde lang über drei Handball-Spiele berichtet. Von dem THW-Auftakt gegen Melsungen versprach der Sender, der das neue Format gemeinsam mit dem WDR produziert, acht Fernsehminuten. Live überträgt "hbl.tv" das heutige Auswärtsspiel der SG Flensburg-Handewitt bei TuS N-Lübbecke. Das TV-Projekt von Sportfive und der Handball- Bundesliga (HBL) hat mittlerweile 50 000 Nutzer. Da die Pläne, via Satellit oder Kabel auf Sendung zu gehen, bislang nicht umgesetzt werden konnten, wird "hbl.tv" mit entsprechenden Qualitätsverlusten ("Ruckel-TV" in Fankreisen) weiter als Livestream im Internet ausgestrahlt. Neu auch, dass Toyota in den Arenen sichtbar Einzug halten wird. Der japanische Autokonzern kaufte der Liga für zwei Millionen Euro pro Jahr die Namensrechte ab. Rund 70 000 Euro pro Saison kassiert jeder der 18 Erstligisten, die sich durch begleitende Werbung des Sponsors weitere Einnahmen erhoffen.

Zum Sport: In der vergangenen Saison hatten die Zebras ihre Nerven bei der Premiere nicht im Griff und gaben nach einer Sechs-Tore- Führung einen Punkt gegen den TV Großwallstadt (26:26) ab. "Das Spiel habe ich schon aus dem Gedächtnis gestrichen", meint THW-Manager Uwe Schwenker, der nach dem beeindruckenden 41:31-Sieg im Supercup gegen die Rhein-Neckar Löwen einen noch stärkeren THW in Aussicht stellt. "Wenn unsere Neuzugänge integriert sind, werden wir uns auch auf einem viel höherem Niveau bewegen können." Schlechte Nachrichten für die Konkurrenz, die in großer Demut dem Triple-Sieger schon vor dem ersten Ballwurf zur 14. Meisterschaft gratulierte.

Die Melsunger, die gestern in Rendsburg übernachteten, besuchen ohne große Hoffnungen die künftige Sparkassen-Arena, in der die Kieler seit 353 Tagen kein Pflichtspiel mehr verloren haben. Allerdings: Obwohl mit dem Serben Vladica Stojanovic und dem Griechen Grigorios Sanikis zwei Säulen im linken Rückraum fehlen, sind die Hessen mehr als eine Vorspeise. Im Team des Schweden Robert Hedin, das in der Vorbereitung den TBV Lemgo und seine sechs Weltmeister 31:30 besiegte, tummeln sich Spieler aus acht Nationen und die internationale Erfahrung von mehr als 1000 Länderspielen.

Spiel Nummer eins: Die THW-Spieler zählen nach einer intensiven und von Pokalübergaben gekennzeichneten Vorbereitung mit feuchten Händen die Stunden bis zum Anpfiff. Filip Jicha, mit neun Toren bester Werfer beim Supercup, der Kiel viel Lob und 15 000 Euro einbrachte, dachte schon Minuten nach dem Sieg gegen die Löwen nur an das eine: "Ich bin richtig heiß auf Samstag."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 25.08.2007)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - MT Melsungen:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • NDR-Logo TV: NDR, Sa., ab 17.30 Uhr: Zusammenfassung THW Kiel - MT Melsungen in der Sendung "liga1-handball"
    TV: NDR, So., ab 18.45 Uhr: Nikola Karabatic zu Gast bei DAS!

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Sa., ab 15.00: Liveeinblendungen THW Kiel - MT Melsungen
    (geplante Einblendungen um 15.00, 15.30, 16.00 und evtl. in der Schlussphase)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(23./25.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite