THW-Logo
09.04.2008 Mannschaft / Interview

Interview mit Marcus Ahlm auf EHFCL.com: "Wir wollen immer nur gewinnen - auch in Barcelona"

Von Björn Pazen, © 2008 ehfcl.com:

Marcus Ahlm: "Wir werden volles Tempo gehen"
Klicken Sie für weitere Infos! Marcus Ahlm: "Wir werden volles Tempo gehen"

Im Vorjahr verletzte er sich im Champions-League-Halbfinale gegen Portland und musste den Titel von der Tribüne aus mitfeiern, in diesem Jahr ist der Kieler Kreisläufer Marcus Ahlm heiß auf den erneuten Finaleinzug. Doch der Schwede weiß, dass es trotz eines Zehn-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel schwer wird, am Sonntag beim FC Barcelona zu bestehen.
ehfcl.com sprach mit Ahlm über die Chancen.
ehfcl.com:
Wenn Ihnen vor einer Woche gesagt hätte, Sie gewinnen das Hinspiel gegen Barcelona mit zehn Toren - was hätten Sie geantwortet?
Marcus Ahlm:
Ich hätte nie mit einem solchen Ergebnis gerechnet. Wir wussten im Vorfeld, dass wir Barcelona schlagen können - aber an eine solche Differenz hätte ich nie gedacht. Das es so lief, war genial.
ehfcl.com:
Ihr Trainer Noka Serdarusic sprach nach der Partie von einem der besten THW-Spiele überhaupt. Sehen Sie das ähnlich?
Marcus Ahlm:
Ich kann nur für die Zeit sprechen, seit ich in Kiel bin - und in dieser Zeit war es eines der besten THW-Spiele. Es war ein ganz tolle Atmosphäre in der Halle, und wir haben toll gespielt.
ehfcl.com:
Haben Sie am Sonntag das Hinspiel-Ergebnis im Hinterkopf?
Marcus Ahlm:
Auf keinen Fall. Das Spiel startet mit 0:0. Wir müssen uns 100-prozentig konzentrieren, denn gerade in Barcelona kann es schnell gehen, und man hat den Zehn-Tore-Vorsprung verspielt. Ich glaube nicht, dass wir das Hinspiel-Ergebnis immer im Kopf haben werden. Ich habe einmal mit Kiel das Hinspiel zu Hause mit fünf Toren gewonnen und dann das Rückspiel in Barcelona mit sechs Toren verloren. An so etwas denkt man eher.
ehfcl.com:
Werden Sie eher abwartend spielen, oder geht der THW volles Tempo?
Marcus Ahlm:
In den fünf Jahren, in denen ich für Kiel spiele, gab es noch nie ein Spiel, in dem wir auf Ergebnis gespielt hätten. Wir wollen immer gewinnen - auch in Barcelona. Deswegen werden wir volles Tempo gehen.
ehfcl.com:
Worauf muss der THW am Sonntag besonders achten?
Marcus Ahlm:
Iker Romero hat schon im Hinspiel gezeigt, dass er ein Weltklasse-Spieler ist. Er wird auch am Sonntag die Initiative ergreifen und das Spiel lenken. Daneben hat Demetrio Lozano glänzend gespielt. Aber vor allem müssen wir aufpassen, dass wir von Barcelona nicht überrannt werden. Sie spielen mit einem sehr hohen Tempo. Und außerdem wird es natürlich eine ähnlich heiße Atmosphäre geben wie beim Hinspiel. Die Stimmung in Barcelona ist schon toll.
ehfcl.com:
Im Vorjahr verletzten Sie sich im CL-Halbfinale gegen Portland an der Schulter, mussten operiert werden und konnte im Endspiel gegen Flensburg nicht auflaufen. Ist es daher eine besondere Motivation für Sie, ins Finale einzuziehen?
Marcus Ahlm:
Ja, natürlich. Aber ans Finale denke ich jetzt noch nicht. Für mich wäre es natürlich etwas besonderes, im Finale zu spielen, nachdem ich letztes Jahr zuschauen musste. Aber erst einmal gilt die Konzentration Barcelona.
ehfcl.com:
Das heißt, Sie hätten auch noch keinen Lieblingsgegner fürs Finale?
Marcus Ahlm:
Nein, auf keinen Fall. Es geht auch nicht um den Gegner, alle vier Teams, die jetzt im Halbfinale stehen, wollen den Erfolg - aber nur zwei können weiterkommen.
ehfcl.com:
Kiel hat gerade den DHB-Pokal gewonnen, führt nach dem Erfolg gegen Nettelstedt die Bundesliga-Tabelle an und hatte beste Chancen, ins CL-Finale einzuziehen. Kann der THW wieder alle drei Titel gewinnen?
Marcus Ahlm:
Die Chance ist da, und wir werden auch alles dafür geben, nochmals alle drei Titel zu gewinnen. Vielleicht ist es sogar einfacher in der Champions League, denn dort müssen wir "nur" noch drei Spiele gewinnen. In der Bundesliga warten hingegen mehr Spiele, darunter zum Beispiel die schwere Aufgabe am Mittwoch in Hamburg. 2007 haben wir inklusive Super Cup und Champions Trophy fünf Titel gewonnen - und ich denke, es wird schwer, alle diese Titel 2008 zu wiederholen. Aber wir versuchen, es zu schaffen.

(Das Gespräch führte Björn Pazen © 2008 ehfcl.com)


(09.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite