THW-Logo
03.08.2010 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Ausnahmezustand in Aumühle: Kiel kommt

Hamburg-Ligist feiert mit THW den 100. Geburtstag

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.08.2010:

Aumühle - Ausnahmezustand in Aumühle, einer 3000-Seelen-Gemeinde im Herzogtum Lauenburg: Morgen Abend (19 Uhr) gastiert Handballmeister THW Kiel in der Heinrich-Willers-Halle. Anlass ist der 100. Geburtstag des TuS Aumühle-Wohltorf, Gastgeber die 1. Herrenmannschaft, die gerade in die Hamburg-Liga aufgestiegen ist. "Im Fußball wäre es so, als würde Bayern München einen Dorfverein besuchen", meinte TuS-Spielwart Gerhard Stein. "Für uns ist mit dem THW als Gegner ein Traum in Erfüllung gegangen."
Einer, für den die Mitglieder heute noch einmal kräftig arbeiten, bauen doch die drei Männerteams die ausverkaufte Halle so um, dass 400 Zuschauer auf Sitz- und Stehplätzen dem Spektakel folgen können. "Wir hätten mehr als 4000 Tickets verkaufen können", meinte Stein, dessen Sohn Henning die männliche B-Jugend des THW trainiert. "Wir hatten sogar Anfragen aus Dänemark."

Hamburg oder Schleswig-Holstein - der TuS sitzt 20 Kilometer östlich von Hamburg zwischen den Stühlen. Lediglich die 1. Damen-Mannschaft, die anlässlich des runden Geburtstages vor drei Wochen gegen den Bundesligisten Buxtehuder SV spielte (18:53), ist sportlich noch in Schleswig-Holstein beheimatet. Alle anderen Mannschaften spielen in Hamburger Ligen, auch weil die Fahrtkosten hier geringer ausfallen. Deshalb lag es nahe, mit dem Vizemeister HSV Hamburg zu feiern. "Der HSV hätte uns aber eine Antrittsgage gekostet, der THW spielt umsonst", sagte der 58-jährige Stein, der sich so einen Überschuss von knapp 2000 Euro für die Jugendabteilung erhofft.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 03.08.2010)


(03.08.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite