THW-Logo
26.01.2011 WM 2011

KN-Kommentar: Mannschaft ohne System

Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Weltmeisterschaft 2011 findet vom 13. bis 30. Januar in Schweden statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2011:

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft leistet sich bei der WM in Schweden einen Offenbarungseid. Ein kopfloses Team, in dem die angeblichen Führungsspieler Pascal Hens und Michael Kraus mit ihren Rollen völlig überfordert sind. Hens, das müsste nun auch dem Bundestrainer klar geworden sein, hat seinen Zenit überschritten. Ein Rückraumspieler seiner Größe, der nicht decken kann, hat die Gegenwart verpasst. Da wäre der Ex-Altenholzer Christoph Schindler die bessere Wahl gewesen.
Kraus hat eine Zukunft. Als Joker, als einer, der mit seiner individuellen Klasse helfen kann. Nur müsste ihm deutlich gemacht werden, dass ihm auch nur diese Rolle zusteht. Unverständlich, warum Heiner Brand ihn immer wieder für Michael Haaß als Mittelmann aufstellte. Der Göppinger ist der Einzige, der das Angriffsspiel organisieren kann. Haaß harmoniert zudem mit seinem Vereinskollegen Lars Kaufmann.

Der Hüne ist ein Torjäger, der aus großen Entfernungen treffen kann. Aber er ist auch limitiert, benötigt klare Strukturen. Die kann ihm Kraus nicht geben. Brand fehlte der Mut, oder die Einsicht, die Personalien Hens und Kraus rechtzeitig zu klären. Und der Mannschaft fehlen die Typen, um sie in ihre Schranken zu verweisen. Brand scheint zudem nicht mehr in der Lage zu sein, eine Grundordnung zu vermitteln. Abgesehen vom Island-Spiel fehlte im Angriff ein System, eine Basis, die auch in kritischen Phasen funktioniert.

Ob Brand noch der Richtige ist? Das wird sich daran ablesen lassen, ob er die Mannschaft noch einmal kräftig durchschüttelt und Neuen eine Chance gibt.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2011)


(26.01.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite