THW-Logo
02./04.05.2011 - Letzte Aktualisierung: 04.05.2011 Bundesliga

THW Kiel muss am Mittwoch beim SC Magdeburg bestehen

Sport1 überträgt live

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team des SC Magdeburg.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des SC Magdeburg.
Nur drei Tage nach dem harten Champions-League-Aus gegen Barcelona müssen die Kieler eine schwere Auswärts-Aufgabe meistern: Am Mittwoch fordert der Champions-League-Sieger 2002, der SC Magdeburg, die Zebras zum Duell in der stimmungsvollen Bördelandhalle. Für den THW geht es in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts dabei um zwei ganz wichtige Punkte für die direkte Königsklassen-Qualifikation. Anpfiff der Partie zwischen den einzigen beiden deutschen Champions-League-Siegern ist um 19.15 Uhr, Sport1 überträgt ab 19 Uhr live im Fernsehen.
Der SC Magdeburg will in den kommenden Jahren wieder an bessere Zeiten anknüpfen - das zeigte sich in der vergangenen Woche, als die Bördestädter die Verpflichtung von Ales Pajovic bekannt gaben (siehe Extra-Bericht). Auch Björgvin Pall Gustavsson, isländischer Nationaltorhüter, wird im nächsten Jahr das rot-grüne Magdeburger Trikot tragen. Zwei großer Namen, die den Weg an die Elbe finden - das gab es zuletzt eher seltener. Finanzprobleme und die lange Zeit ungeklärten Vorwürfe gegen den ehemaligen Manager Bernd-Uwe Hildebrand lähmten den Traditionsclub, der zehn Mal den Meistertitel in der ehemaligen DDR geholt hatte und 2001 dieses Kunststück auch in der gesamtdeutschen Bundesliga wiederholen konnte (siehe auch Gegnerdaten SC Magdeburg).

Robert Weber ist erfolgreichster Torschütze des SCM.
Robert Weber ist erfolgreichster Torschütze des SCM.
Doch seit dieser Saison ist rund um die Bördelandhalle wieder so etwas wie Aufbruchstimmung zu spüren. Mit Trainer Frank Carstens scheint der SCM einen Glücksgriff getan zu haben. Der Coach, der aus Hannover nach Magdeburg wechselte, hat offenbar ein Händchen für die vielen jungen Talente, die aus dem Handball-Internat in das Rampenlicht der stärksten Liga der Welt stoßen möchten. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass in Magdeburg noch immer zahlreiche namhafte Handballstars ihr Geld verdienen: Der Rechtsaußen Robert Weber gehört zweifelsohne zu den Shootingstars der Saison. Mit 212 Treffern, davon 87 verwandelten Siebenmetern, führt der österreichische Nationalspieler die Torschützenliste der TOYOTA Handball-Bundesliga an. Gemeinsam mit dem Halbrechten Jure Natek, der bisher 126 Mal einnetzte, bildet Weber das torgefährlichste Linkshänder-Duo der Liga. Mit Mittelmann Fabian van Olphen, 105 Mal erfolgreich, erzielten diese drei Spieler bisher gut die Hälfte der insgesamt knapp 900 Magdeburger Tore in dieser Spielzeit. Den kompletten Kader des SC Magdeburg stellten wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vor.

Mit der Mischung aus erfahrenen Handballern und jungen Talenten ist Frank Carstens in dieser Saison absolut auf Kurs. Hätte der SCM gegen Ende des vergangenen Jahres nicht eine Schwächeperiode mit nur drei Siegen aus zehn Spielen gehabt, wäre ihm die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb wohl kaum noch zu nehmen. "Wir haben Ruhe bewahrt, als es nicht so lief", sieht Carstens einen der großen Pluspunkte der Elbestädter in dieser Saison. Und trotz der vielen Punktverluste im November und Dezember kann seine Mannschaft es noch aus eigener Kraft schaffen, in der kommenden Saison wieder auf der internationalen Bühne zu spielen. "Jetzt, wo sich die Dinge allmählich klären, wird deutlich, dass wir tatsächlich ein ernstzunehmender Kandidat für den Europacup sein können", sagt Carstens, der selbst von dem schnellen Erfolg des SCM überrascht ist: "Unser Ziel war es, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Das fanden alle hier realistisch und herausfordernd. Nach der WM-Pause stellt sich die Situation auf einmal deutlich besser da."

Jure Natek ist die erhoffte Verstärkung für die Bördestädter.
Jure Natek ist die erhoffte Verstärkung für die Bördestädter.
Tatsächlich verloren die Magdeburger seit dem Neustart nach dem Turnier in Schweden lediglich zu Hause gegen den HSV Hamburg (30:35) und auswärts bei den Rhein-Neckar Löwen (30:38). Im Heimspiel gegen die hoch eingeschätzten Grün-Weißen aus Göppingen holte der SCM einen Punkt. Mit 37:21 Zählern kämpfen die Magdeburger mit Flensburg (ebenfalls 37:21) und Göppingen (44:18) sogar noch um Platz fünf. Selbst der momentane Platz sieben könnte für die Magdeburger zur Europapokal-Qualifikation ausreichen (siehe auch Gegnerkurve SC Magdeburg und Tabelle). "Mit Steffen Stiebler, Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt und der Mannschaft hatten wir uns alle gemeinsam das Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten drei Jahre wieder international zu spielen", ist Carstens erstaunt, "gegenwärtig scheint es so, als böte sich bereits in dieser Saison die Gelegenheit, die Quali zu schaffen. Das wäre zwar deutlich früher, nichtsdestotrotz wollen wir alles daran setzen, sie zu nutzen."

Carstens kann dabei in dieser Saison auch wieder auf die bekannte Heimstärke der Bördeländer bauen. Erst fünf Punkte gaben die Magdeburger in dieser Saison auf heimischem Terrain ab, das honorieren auch wieder die Zuschauer. Rund 4500 besuchen im Schnitt die Heimspiele des SCM - gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel strömen Tausende in die gefürchtete Arena. Auch gegen den THW Kiel wird wieder eine nahezu ausverkaufte Bördelandhalle erwartet - ein Stück zusätzlicher Motivation für die Gastgeber. Aber auch für den THW Kiel, der schon oft bewiesen hat, dass seine Mannschaft in besonders hitzigen Hallen kühlen Kopf bewahren kann.

Anderthalb Wochen hatten die Magdeburger seit dem 24:20-Arbeitssieg gegen Wetzlar Zeit, um sich auf das "Spiel der Spiele" gegen den THW vorzubereiten. Dass sie diese Zeit nutzen können, um den THW zu ärgern, zeigten die Elbestädter bereits im Hinspiel: Im November führte der SCM in der Sparkassen-Arena zur Pause mit 15:11, ehe die Zebras die Partie mit einer Energieleistung noch drehen konnten. Das 24:20 dürfte indes Warnung genug gewesen sein, sich am Mittwoch mächtig ins Zeug legen zu müssen, um zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Qualifikation einfahren zu können. Ein Erfolg in Magdeburg wäre der 27 Kieler Sieg in bisher 38 Bundesliga-Aufeinandertreffen der beiden einzigen deutschen Champions-League-Sieger (siehe auch Gegnerdaten Magdeburg).

Das Spiel am Mittwoch werden Ralf Damian und Frank Wenz (Bingen/Mainz) pfeifen.

(Christian Robohm) Lesen Sie bitte auch

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.05.2011:

Magdeburg hat wieder eine Festung

THW heute vor schwerem Auswärtsspiel
Kiel. Die Saisonziele für den noch amtierenden Handballmeister THW Kiel werden nach dem Champions-League-Aus und der verspielten Meisterschaft übersichtlicher. Der DHB-Pokal könnte noch in der THW-Vitrine landen, ansonsten steht für die "Zebras" die Qualifikation für die kommende Champions League im Fokus. Heute (19.15 Uhr, Sport1) stehen beim SC Magdeburg wichtige Punkte auf dem Spiel.

Der SCM ist der Stolz des Handball-Ostens. Zehn DDR-Meisterschaften zieren die Rekordliste des Clubs, 2002 kam die deutsche Meisterschaft hinzu, ein Jahr später wurde Magdeburg mit Trainer Alfred Gislason erster deutscher Gewinner der Champions League. Dann sank der Stern, das Geld wurde knapp, Stars suchten sich andere Vereine. In der vergangenen Saison erlebte die Mannschaft aus der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt seinen Tiefpunkt: 25:43 Punkte, Platz elf in der Bundesligatabelle.

Um den Gang in die Zweitklassigkeit zu vermeiden, folgte eine Strukturveränderung an Haupt und Gliedern. Neuer Vorstand, neue Geschäftsstellenleitung, neue Leute im Umfeld der Mannschaft - last not least wurde mit Frank Carstens (39) ein junger, hungriger, aber bereits erfolgreicher Trainer verpflichtet. Eine Rosskur, die sehr schnell Wirkung zeigte. Magdeburg startete großartig in die neue Saison, blieb konstant, etablierte sich im vorderen Drittel und machte die einst gefürchtete Bördelandhalle wieder zu einer sehr schwer einnehmbaren Festung. Flensburg, die Löwen, Lemgo oder Gummersbach hatten keine Siegchancen, insgesamt gab das Carstens-Team in der laufenden Saison fünf Heimpunkte ab. "Magdeburg ist wieder eines der schwersten Auswärtsspiele geworden", zieht Gislason den Hut vor der gelungenen Aufbauarbeit.

Frank Carstens nennt die Veränderungen im Umfeld als Hauptgrund für die neue Aufbruchstimmung. "Hier hat sich in kurzer Zeit unheimlich viel getan, die frühere Begeisterung ist zurück." Das bemerkt auch der Kassierer, die Zuschauer haben ihre Liebe zum Handball wiederentdeckt, auch gegen den THW ist die Bördelandhalle heute mit 7500 verkauften Karten so gut wie voll. Den sportlichen Erfolg führt der SCM-Trainer vor allem darauf zurück, "dass die Mannschaft im Kern zusammengeblieben ist, außerdem hatten wir kaum Verletzungsprobleme."

Erfolge lassen die Kassen klingeln und ziehen auch wieder Stars zum SCM. So vermeldeten die Magdeburger erst kürzlich Ales Pajovic (RK Celje), der einst beim THW ein Aushilfs-Gastspiel gab, als Neuzugang für die kommende Spielzeit.

In der möchte Carstens mit seinem Team am liebsten wieder auf der Europabühne tanzen. Der jetzige Platz sieben könnte unter Umständen schon ausreichen, Platz sechs wäre eine Bank für den EHF-Pokal. Dafür soll heute Abend ein Sieg über den THW her. "Wir hatten zehn Tage Zeit, uns auf Kiel vorzubereiten, die Mannschaft ist heiß, außerdem ist unsere Halle immer ein Riesenplus", sagt der 39-Jährige. Dass der THW nach der Niederlage gegen Barcelona mit schmaler Brust anreisen könnte, glaubt er nicht. Eher ist Carstens vom Gegenteil überzeugt. "Man kennt das, der THW ist nach Niederlagen immer wieder aufgestanden, und dann ist es für den jeweiligen Gegner oft ganz fürchterlich ausgegangen."

Beide Teams treten nahezu in Bestbesetzung an. Magdeburg muss auf Torhüter Gerry Eijlers (Meniskus-OP) verzichten, bei Kiel fehlt Daniel Narcisse mit einer Wadenzerrung. "Wir hoffen, dass er am Wochenende beim Final Four wieder dabei sein kann", sagt Alfred Gislason.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 04.05.2011)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

SC Magdeburg - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • Sport1-Logo TV: Sport1:
    Mi., ab 19.00 Uhr: SC Magdeburg - THW Kiel
    live aus Bördelandhalle, Madeburg
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Mi., ab 19.15 Uhr: SC Magdeburg - THW Kiel
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(02./04.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite