THW-Logo
23.07.2011 Mannschaft / Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Schluss mit lustig, ab Montag wird es laut Gislason "brutal"

THW peilt das nächste Trainingslager an

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.07.2011:

Entspannende Momente wie auf La Reunion dürften in der weiteren Saisonvorbereitung Mangelware werden.
Klicken Sie zum Vergrößern! Entspannende Momente wie auf La Reunion dürften in der weiteren Saisonvorbereitung Mangelware werden.

Kiel. Gestern Mittag kehrte der THW Kiel aus der Sonne in den Regen zurück. Hinter dem Handball-Rekordmeister lag eine eindrucksvolle Woche auf La Reunion, die nicht nur Trainer Alfred Gislason erste Erkenntnisse über den Zustand seiner Spieler brachte. Das Trainingslager im Indischen Ozean war in der Rubrik "Teambuilding" ein Blitzstart.
"Um sich als Mannschaft zu finden, war diese Zeit super", sagte Kapitän Marcus Ahlm. "Wir haben viele lustige Dinge erleben dürfen."

Gislason zog eine positive Bilanz des Trainingsauftaktes an ungewohnter Stelle. Er hätte zwar die Laufeinheiten nicht so konsequent durchführen können wie in der Heimat. Aber für den Findungsprozess innerhalb der Mannschaft sei dieser Trip ideal gewesen. "Nur deshalb habe ich zugestimmt", sagte der 51-Jährige. "Schön auch, dass unsere Frauen mitgekommen sind."

Auch Mannschaftsarzt Brandecker genoss die Zeit auf La Reunion.
Klicken Sie zum Vergrößern! Auch Mannschaftsarzt Brandecker genoss die Zeit auf La Reunion.
Gislason nahm aber die Gewissheit mit nach Kiel, dass noch viel Arbeit auf ihn und das Team wartet. "Einige haben in der Sommerpause nichts gemacht", sagte der Trainer, der darauf mit Verständnis reagierte. "Die Pause war sehr kurz. Da kann ich nicht erwarten, dass die Jungs weiter voll trainieren." Gislason wäre aber nicht Gislason, wenn diese Defizite ohne Folgen bleiben würden: "Ab Montag wird es brutal. Wer bisher nichts gemacht hat, wird es bereuen."

Bis dahin bleibt es gemächlich. Heute steht neben einigen Fototerminen nur eine Trainingseinheit an. Morgen treffen sich die "Zebras" zum Golfen in Hohwacht, der traditionelle Startschuss in die neue
"Um sich als Mannschaft zu finden, war diese Zeit super", sagte Kapitän Marcus Ahlm.
Klicken Sie zum Vergrößern! "Um sich als Mannschaft zu finden, war diese Zeit super", sagte Kapitän Marcus Ahlm.
Saison. Vom 30. Juli bis 7. August fährt der Vizemeister nach Polen, um in Plock ein weiteres Trainingslager zu bestreiten, das mit dem auf La Reunion wohl nur die Bezeichnung gemein haben dürfte. Dabei trifft der THW in einem Turnier auf den Gastgeber, die japanische Nationalmannschaft und den slowenischen Spitzenclub Gorenje Velenje. Der erste Auftritt in Schleswig-Holstein ist für den 10. August terminiert. Gastgeber ist die Bramstedter TS (19 Uhr, Halle am Schäferberg).

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.07.2011)


(23.07.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite