THW-Logo
04.05.2012 DHB-Pokal / Zebras

Zebra-Journal: Petersson feiert Wiedersehen mit Kiel

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 04.05.2012:

Comeback in Deutschland: Johan Petersson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Comeback in Deutschland: Johan Petersson.
Lübbecke. Als Markus Baur ihn anrief, dachte er zunächst, er solle sein Urteil über einen schwedischen Spieler abgeben. Doch das Gespräch entwickelte sich in eine ganz andere Richtung. "So langsam habe ich gemerkt, dass er sich nach meinem körperlichen Zustand erkundigen wollte", sagt Johan Petersson und grinst spitzbübisch. Nachdem der 39-jährige Schwede mit seinem Arbeitgeber gesprochen hatte, konnte der dem verzweifelt nach einem Linkshänder suchenden TuS NLübbecke seine befristete Zusage geben.
"Dabei hat natürlich das bevorstehende Final Four die entscheidende Rolle gespielt", sagt Petersson, der sich vor allem auf "das Wiedersehen mit meinen vielen Kieler Freunden" freut. Seinen Einstand feierte Petersson beim Lübbecker 30:21-Sieg gegen Balingen. Ab Minute 45 kam er zum Einsatz, erlaubte sich zunächst zwei Fehlversuche, um dann die letzten beiden Treffer der Begegnung zu erzielen. Die Lübbecker Zuschauer erkoren den kleinen Schweden sogleich zu ihrem neuen Liebling. "Körperlich fühle ich mich sehr gut, denn ich habe auch nach dem Ende meiner Karriere immer etwas getan. Es hapert lediglich ein wenig mit der Technik, doch das ist schnell wieder aufgeholt", sagt er. Der ehemalige Rechtsaußen des THW Kiel ("die schönste Zeit meiner Karriere") möchte beim Final Four nicht nur auf der Bank sitzen, sondern er traut sich zu, helfen zu können. "Johan ist einfach ein durch und durch positiver Typ", freut sich TuS-Trainer Markus Baur, der sich viele internationale Duelle mit Petersson lieferte. Eines davon wird unvergessen bleiben: Schweden besiegte Deutschland 2002 im EM-Finale. Mit Johan Petersson als Rechtsaußen.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 04.05.2012)


(04.05.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite