THW-Logo
13.08.2012 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Splitter aus dem Trainingslager

Die Kieler Nachrichten begleiteten den THW im Trainingslager. Redakteur Reimer Plöhn berichtet für die Kieler Nachrichten aus Polen.
Aus den Kieler Nachrichten vom 13.08.2012:

THW-Tross - Wegen der Olympischen Spiele standen THW-Trainer Alfred Gislason, der Nachwuchscoach Raul Alonso an seiner Seite hatte, nur sieben Spieler aus dem offiziellen Bundesligakader zur Verfügung: Dominik Klein, Patrick Wiencek, Christian Sprenger, Christian Zeitz, Marcus Ahlm, Andreas Palicka und Filip Jicha. Um den Ball ins Spiel bringen zu können, wurde das Mini-Aufgebot durch die THW-Nachwuchsakteure Rune Dahmke, Tjark Müller, Jannick Boldt, Moritz Krieter und Tommy Fängler ergänzt. Ein Riesenerlebnis für die jungen Handballer, die, so Alonso, mit großem Engagement dabei gewesen seien. "Was anderes hatte ich allerdings auch nicht erwartet", so Alonso. Den THW-Tross komplett machten die Betreuer Michael Menzel und Oliver Thormählen, sowie Physiotherapeut Maik Bolte und Osteopathin Susanne Laschinski.

Infrastruktur - Die Rahmenbedingungen bezeichnete Alfred Gislason als "sehr gut". Untergebracht waren die "Zebras" im Marsel, ein Hotel-Neubau in Lack, einem Vorort von Plock. Trainiert wurde entweder in der Sporthalle Lack oder in der prächtigen Orlen-Arena in Plock. Der Sportplatz mit einer 400-Laufbahn liegt in Nachbarschaft zur Halle von Lack. Dort floss der Schweiß in Strömen. Ein Bus-Shuttle sorgte für reibungslosen Verkehr zwischen den Trainingsstätten. Ob eine Wiederholung im nächsten Jahr stattfinden wird, ließ Gislason offen. "Das ist noch weit weg."

Wiedersehen - Vom 26. August bis zum 2. September fliegen die "Zebras" wieder in die Wüste. Kiel hat im vergangen Jahr in Katars Hauptstadt Doha den Super Globe gewonnen und ist als Titelverteidiger gesetzt. Mit dabei ist auch Atletico Madrid, im Mai Finalgegner der Kieler in der Champions League. Auch in Doha werden diese Teams im Finale erwartet. Aber die Scheichs werden ihre Mannschaften erneut mit europäischen Spitzenkräften auffüllen: In den Trikots von THW-Vorrundengegner Al Sadd soll fast der komplette Kader von Montpellier AHB stecken. Es gibt also ein Wiedersehen mit Nikola Karabatic und Co.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 13.08.2012)


(13.08.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite