THW-Logo
14.08.2003 Event / Handball international

Kieler Nachrichten: Staffan Olsson entfacht Euphorie

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.08.2003:

Mit der Rückkehr von Staffan Olsson in die schwedische Heimat wurde eine große THW-Ära besiegelt. Der 39-jährige Vollbluthandballer hat aber nicht genug und lässt seine großartige Karriere beim Stockholmer Klub Hammarby IF ausklingen. In Schwedens Hauptstadt hat Olsson eine Handball-Euphorie entfacht. Eishockey und Fußball mobilisierten bisher die Massen in Stockholm, Handball spielte nur die zweite Geige. Seit dem ersten Training des 341-fachen Nationalspielers bei Hammarby IF ist alles anders. Der Presserummel ist enorm, die Leute sind dank der Präsenz des charismatischen Linkshänders plötzlich heiß auf Handball. Gleich zum Saisonauftakt kommt es am 27. September zum Stadtderby zwischen IF und Djurgarden. Dabei dürfte der Zuschauerrekord für Vereinsteams geknackt weren. Der lag bisher bei rund 8000. Hammarby zieht mit Djurgarden extra in den "Globen" um, der 14000 Zuschauer fasst. "Möglich, dass es rappelvoll wird", hofft Olsson.
Nach 13 Jahren in Deutschland, davon sieben beim THW, hat sich die Olsson-Familie schnell in der Heimat eingelebt. Auf das neue Haus müssen Staffan, seine Frau Marie und die beiden Kinder Hanna und Henrik allerdings noch warten. "Es wird demnächst geliefert, bis dahin leben wir bei meinen Schwiegereltern", berichtet Olsson. Dessen ungeachtet ist er längst in den Handball-Alltag mit Vorbereitungszeit und Testspielen eingetaucht. Beim Premierenauftritt mit dem 29:28-Sieg gegen Ligakonkurrent Eskilskuna traf Olsson als bester Torschütze der Partie sechsmal ins Schwarze.

Eine Gala vor vollen Rängen wird der "alte Schwede" voraussichtlich schon am kommenden Freitag (22. August, 19.30 Uhr) in der Kieler Ostseehalle erleben. Staffan Olsson kehrt beim Saisoneröffnungsspiel zwischen dem THW und Redbergslids Göteborg, dem Klub von Magnus Wislander, ein letztes Mal in sein ehemaliges "Wohnzimmer" zurück. Schon jetzt spüre er Gänsehaut, bekennt Olsson.

Manager Uwe Schwenker ist überzeugt, den richtigen Zeitpunkt für ein Saison-Vorspiel erwischt zu haben. Eine großartige Ära sei vorüber, Wislander und sein kongenialer Partner Olsson hätten persönlich dafür gestanden, so Schwenker. "Was also liegt näher, zu dokumentieren, dass etwas Tolles vorbei ist, gleichzeitig aber eine mit fünf Neuzugängen verjüngte Mannschaft aufbricht, in die Fußstapfen der Wislander und Co. zu treten." Vorgesehen ist, dass Olsson zunächst als Gastspieler das THW-Trikot überstreift, um später in das Wislander-Team zu wechseln und gegen den neuen THW zu spielen. "Damit wollen wir Staffan noch einmal besonders verabschieden. Er hat es verdient", betont Kiels Manager.

Karten gibt es im Ticketcenter der Ostseehalle bis auf den 1. Rang noch in allen Preiskategorien. Zweiter Rang: 16,50 Euro, 3. Rang: 14 Euro, 4. Rang: 10,50 Euro und Stehplätze: 6,50 Euro. Pro verkaufter Karte fließt ein Euro in die Stiftung Kieler Sporthilfe.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 14.08.2003)


(14.08.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite