THW-Logo
30.11.2006 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Die gähnende Leere im linken THW-Rückraum

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.11.2006:

Kiel - Eine 25:40-Packung gegen den THW Kiel im Gepäck, Aus im DHB-Pokal-Achtelfinale und vor der Nase eine achtstündige Nacht-Busfahrt ins 620 Kilometer entfernte Obernburg nach Nordbayern. Es gibt Schöneres im Leben eines Handballers. Trübsal bliesen die Spieler von Süd-Zweitligist TuSpo Obernburg am Dienstagabend dennoch nicht. Der "Erlebnispark" Ostseehalle, gefüllt mit rund 7000 meist jungen Handball-Fans, hatte nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Bei Sebastian Eisenkrätzer sowieso. Der 19-Jährige ist in Bad Segeberg geboren und war einziger Schleswig-Holsteiner auf dem Parkett. "Ich freue mich immer, wenn es in den Norden geht", sagte Eisenkrätzer, "heute war es unvergesslich." Das Handballfest mit Wohltätigkeitscharakter (die Einnahmen fließen jeweils zur Hälfte an die Kieler Sporthilfe und an zwei noch zu benennende Kinderhilfseinrichtungen) machte allen Beteiligten einfach nur Spaß. Raul Alonso, gebürtiger Spanier in TuSpo-Reihen, trieb daher nur eine Sorge um. "Ich hoffe, dass von diesem Spiel eine CD gebrannt wird. Die muss ich dann irgendwann meinen Kindern und Enkeln vorspielen."

Für den THW war der Einzug ins Viertelfinale (Auslosung 12. Dezember, Spieltermin 14. Februar) gleichzeitig ein Testlauf für das Achtelfinale in der Champions League. Am Montag steigt das Hinspiel beim französischen Vizemeister Chambery HB, die Entscheidung fällt drei Tage später, am 7. Dezember (19 Uhr), in der Ostseehalle. Zwar feierte Rechtsaußen Vid Kavticnik nach seiner Knöchelverletzung ein gelungenes Comeback, die THW-Problemzone aber bleibt der halblinke Rückraum. Vor allem, weil Lars Krogh Jeppesen wegen Rückenbeschwerden erneut eine Trainingspause einlegt. "Keine Ahnung, ob er gegen Chambery dabei sein kann", stöhnte Trainer Noka Serdarusic. Helfen kann wohl auch Nikola Karabatic noch nicht. Der Franzose hat nach seiner Ellenbogenoperation zwar erste Wurfversuche unternommen, ein Einsatz gegen seine Landsleute dürfte aber zu früh kommen. Da dem schwedischen Blitztransfer und Nothelfer in der Bundesliga, Tobias Karlsson, die Spielberechtigung für die Champions League fehlt, herrscht auf Halblinks gähnende Leere und vorerst Ratlosigkeit.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.11.2006)


(30.11.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite