THW-Logo
23.12.2006 WM 2007

Zebra: Auf Spurensuche

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.
Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt.

"Spurensuche in Schleswig-Holstein" ist ein Handball-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler anlässlich der Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland, in dem es gilt, sich mit den Teilnehmerländern der WM auseinander zu setzen.
Die "Spurensuche in Schleswig-Holstein" ist ein landesweit vom gemeinnützigen "Bündnis Entwicklungspolitischer Initiativen" (B.E.I.) in Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Handballverband ausgeschriebener Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse zur Handball-WM, die mit ihrem Team eines der 24 WM-Teilnehmerländer mit einem sportlichen und einem inhaltlichen Beitrag vertreten. Ziel ist es, den "Eine-Welt-Gedanken" in Schleswig-Holstein mit dem "Fair-Play-Gedanken" des Sports für Jugendliche zu koppeln und positiv zu verstärken.

Die Ausschreibung haben alle Schulen Schleswig-Holsteins mit entsprechenden Klassenstufen erhalten. Bis zum 5. Dezember hatten alle entsprechenden Klassen des Landes die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Besonders wichtig ist es den Initiatoren, die den DHB-Jugendkoordinator und THW-Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen als Schirmherren gewinnen konnten, dass sowohl Mädchen als auch Jungs gleichermaßen in den Teams vertreten sind und eine Lehrkraft (egal ob Fachlehrer für den sportlichen oder den inhaltlichen Bereich) als Betreuung zur Verfügung steht. Über ein Losverfahren wurde am 6. Dezember den Klassen bzw. Teams jeweils ein WM-Teilnehmerland zugeordnet.

Bis zum 19. Januar 2007, dem Eröffnungstag der WM, stehen die teilnehmenden Schüler-Teams nun vor zwei Aufgaben:

  • 1. Eine inhaltliche, bei dem die Teams über "ihr" Land auf "Spurensuche in Schleswig-Holstein" gehen: Wo ist das Land in Schleswig-Holstein präsent? Wo und wie leben Jugendliche dieses Landes in Schleswig-Holstein? Die Mosaikstücke gehen nach Projektende als Wanderausstellung in Schleswig-Holstein auf Tour.

  • 2. Eine sportliche, bei dem sich die Projektteams in einem Handballturnier messen. Die Teams auf der Spielfläche weisen dabei ein möglichst ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.

    Eine fachkundige Jury sichtet und bewertet alle eingereichten Beiträge, das Endturnier steigt dann am 22. Januar 2007 in Kiel. Dem siegreichen Team winken 20 WM-Tickets. "Wir möchten die WM nutzen, um Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren dazu zu animieren, die Eine Welt in Schleswig-Holstein exemplarisch an "ihrem" Land zu entdecken", erläutert Projektleiter Martin Weber die Grundidee. "Die Verbindung von Kopf und Hand ist dabei ein wunderbares Medium." Übergreifendes Ziel ist die Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen und Nationen.

    (aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


  • (23.12.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite