THW-Logo
10./11.05.2007 - Letzte Aktualisierung: 11.05.2007 Mannschaft

Nikola Karabatic verlängert vorzeitig bis 2012

"Ich liebe mein THW-Trikot - ich bin ein Kieler!"

Update #1 KN-Bericht vom 11.5. und Stimmen ergänzt...

Nikola Karabatic bleibt dem THW und seinen Fans mindestens bis 2012 erhalten!
Klicken Sie zum Vergrößern! Nikola Karabatic bleibt dem THW und seinen Fans mindestens bis 2012 erhalten!
Rückraumspieler Nikola Karabatic hat seinen bis 30.06.2009 laufenden Vertrag beim THW Kiel vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30.06.2012 verlängert.
"Ich bin sehr glücklich in Kiel und fühle mich hier total wohl", sagte der 23-jährige Weltklasse-Halblinke zur Vertragsverlängerung. "Mit dem THW habe ich meinen Traumverein und auch meine zweite Familie gefunden. Für mich stimmt hier alles: die Fans, die Ostseehalle, meine Mannschaftskollegen, der Trainer, das Umfeld, die Stadt - es ist aus meiner Sicht alles absolut perfekt. Deshalb will ich auch gar nicht weg aus Kiel. Und mit dieser Mannschaft, in der wir richtige Freunde geworden sind, will ich noch viel erreichen. Nun bin ich froh, dass die ganzen Spekulationen um meine Zukunft ein Ende haben und ich in Kiel noch mindestens bis 2012 spielen kann. Ich liebe mein THW-Trikot - ich bin ein Kieler!"

Große Freude herrscht natürlich auch bei den Verantwortlichen des Champions-League-Siegers. Manager Uwe Schwenker betonte: "Nikola ist der wichtigste Baustein für die Zukunft des THW Kiel. Er ist der Motor der Mannschaft. Wir freuen uns, dass er sich trotz hochdotierter Angebote aus Spanien für eine Vertragsverlängerung beim THW entschieden hat." Auch für Trainer Noka Serdarusic hat die Vertragsverlängerung von Nikola Karabatic Symbolcharakter: "Er hat maßgeblich zu unseren letzten Erfolgen beigetragen. Trotz seines jungen Alters ist Nikola bereits ein Führungsspieler, der uns in Zukunft weiter helfen wird, Titel an die Förde zu holen. Mit ihm haben wir den besten Halblinken der Welt langfristig an den THW gebunden."

Der französische Nationalspieler Nikola Karabatic wechselte zur Saison 2005/2006 von Montpellier HB nach Kiel. Mit dem THW gewann er bereits die Deutsche Meisterschaft, den DHB-Pokal und unlängst die Champions League, die er schon mit Montpellier im Jahre 2003 gewinnen konnte.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.05.2007:

"Kiel der beste Platz der Welt"

Handball-Star Nikola Karabatic avanciert mit seiner Vertragsverlängerung zum Top-Verdiener des THW Kiel
Kiel - Nikola Karabatic bleibt ein Zebra. Gestern verlängerte der Franzose seinen Vertrag beim Handballmeister THW Kiel vorzeitig bis zum 30. Juni 2012. Eine Unterschrift, ein Glas Champagner und der Alltag hatte den 23-Jährigen wieder. Keine Zeit für große Feiern. "Ich will erst noch Meister werden", sagte Karabatic, der in dieser Saison bereits den DHB-Pokal und die Champions League gewonnen hat.

Bevor der Europameister sich mit den Kollegen auf das Auswärtsspiel beim TBV Lemgo (Sonntag, 15 Uhr) vorbereitete, griff er zum Handy und rief beim FC Barcelona und Ciudad Real an. "Ich muss ihnen noch sagen, dass ich in Kiel unterschrieben habe. Das gehört sich so."

Seine Absagen werden bei den spanischen Spitzenklubs, die ihn mit lukrativen Verträgen geködert hatten, keine großen Überraschungen ausgelöst haben. "Für mich war an meinem ersten Tag in Kiel schon klar, dass ich hier verlängern werde", sagte der 91-fache Nationalspieler, der im Sommer 2005 vom französischen Meister Montpellier HB an die Förde wechselte und zunächst einen Vertrag bis Juni 2009 unterschrieben hatte. "Kiel ist für einen Handballer der beste Platz der Welt. Der THW ist meine zweite Familie", sagte Karabatic, der zur offiziellen Feierstunde auch seinen Mitspieler und besten Freund Vid Kavticnik eingeladen hatte.

Seit Oktober 2006 verhandelte sein Berater Bhakti Ong (45) mit den Verantwortlichen des THW Kiel die Details eines neuen Vertrages. "Als wir zum ersten Mal über Summen gesprochen haben, mussten wir alle kräftig schlucken", erinnerte sich Georg Wegner, einer von fünf Gesellschaftern des Rekordmeisters. "Der Verein ist mit diesem Vertrag in Dimensionen vorgestoßen, die ich vor zwei Jahren für unmöglich gehalten hätte."

Gesellschafter Willi Holdorf verwies auf die Anfänge der Handball-GmbH, die 1993 aus dem Verein ausgegliedert wurde. Damals, so Holdorf, hätte der THW mit einem Jahresetat von knapp zwei Millionen Mark gewirtschaftet. Zum Vergleich: In die Saison 2007/2008 wird Kiel mit einen Etat von rund 6,6 Millionen Euro starten.

Angeblich wird Karabatic, an dem auch die SG Flensburg interessiert gewesen sein soll, nun pro Jahr brutto rund 450 000 Euro verdienen. Damit wird der Rechtshänder, mit 89 Toren bester Werfer der abgelaufenen Champions- League-Saison, zum Top-Verdiener bei den Zebras. Laut Bhakti Ong, der insgesamt zwölf französische Nationalspieler berät, hatte Ciudad Real ihm ein deutlich höheres Angebot gemacht: 2,4 Millionen Euro netto für einen Sieben-Jahres-Vertrag. Ong: "Als Nikola diese Summe hörte, hat er gezögert - aber nur fünf Sekunden."

Das Publikum (unglaublich"), sein Trainer Noka Serdarusic ("der beste der Welt") und die Mannschaft ("hier spielen meine Freunde") - für Karabatic gab es nie einen Zweifel. Sprechen wollte er über seine Zukunft allerdings erst nach der Arbeit. Nach dem Sieg in der Champions League. Entsprechend gerührt verfolgte er deshalb die Spekulationen der letzten Wochen. "Auf meiner Homepage haben mich viele Fans gebeten, dass ich doch bitte bleiben soll - das war ein tolles Gefühl."

Mit Erleichterung reagierten die Verantwortlichen des THW Kiel gestern auf die Vertragsverlängerung mit Karabatic, der trotz seiner Jugend bereits der Motor der Mannschaft ist. "Wir waren optimistisch, dass seine Entscheidung so ausfallen wird", meinte Manager Uwe Schwenker, der die Unterschrift des in Nis (Serbien) geborenen Rückraumspielers als ein Signal verstanden wissen will. "Die Erfolge unserer jungen Mannschaft haben Begehrlichkeiten bei anderen Klubs geweckt. Da ist es ein deutliches Zeichen, wenn Nikola bleibt. Er ist unser wichtigster Baustein für die Zukunft."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 11.05.2007)

Lesen Sie bitte auch den KN-Kommentar zur Vertragsverlängerung!

 


Stimmen zur Vertragsverlängerung:

THW-Trainer Noka Serdarusic gegenüber den KN:
Ich habe nie daran gezweifelt, dass er bleibt. Erleichtert bin ich jetzt trotzdem. Er ist bereits eine Führungspersönlichkeit, gibt im Training immer 110 Prozent und hasst es, zu verlieren - solche Spieler wünsche ich mir.
THW-Rechtsaußen Vid Kavticnik gegenüber den KN:
Nikola ist nicht nur der beste Spieler der Welt, auf den wir nicht mehr verzichten können. Er ist auch ein toller Mensch. Viele von uns haben ihre Vertragsverlängerung davon abhängig gemacht, was er macht. Ich auch.


(10./11.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite