THW-Logo
11./12.05.2007 - Letzte Aktualisierung: 12.05.2007 Bundesliga

Schwere Auswärtshürde: THW spielt am Sonntag beim TBV Lemgo

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team des TBV Lemgo.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TBV Lemgo.
Auf dem Weg zum 13. Meistertitel warten noch fünf schwere Gegner auf den THW Kiel innerhalb der kommenden drei Wochen. Den Anfang macht die Auswärtspartie der Zebras am Sonntag im Gerry-Weber-Stadion in Halle beim TBV Lemgo. Der Anwurf erfolgt um 15 Uhr, das Spiel wird live im Internet-Bezahlfernsehen hbl.tv übertragen, zeitnahe Infos und Spielstände gibt es auf www.kiel-liveticker.de.
Ein schweres Kaliber für den THW, denn der TBV Lemgo, aktuell auf Platz 7 der Handball-Bundesliga, macht sich noch Hoffnungen auf den vierten Tabellenplatz und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League. Bei drei Punkten Rückstand auf das Trio Gummerbach, Magdeburg und Nordhorn darf den Lipperländern in den letzten fünf Partien allerdings kein "Ausrutscher" mehr passieren.

Dass der TBV überhaupt noch diese Chance hat, war nach dem "schwarzen Dezember" noch undenkbar. Mit 19:3 Punkten stand Lemgo noch Mitte November auf Platz 3 und mitten im Meisterschaftskampf, doch es folgte das Aus im Achtelfinale des EHF-Pokals gegen den französischen Vertreter Dunkerque HB und 2:12 Punkte in der Liga: In Nordhorn wurden sie nach einer Halbzeitführung im zweiten Durchgang an die Wand gespielt, gegen den HSV wurde man Opfer eines sensationell aufspielenden Kyung-Shin Yoon, in der Kieler Ostseehalle verlor man trotz kämpferisch überzeugender Leistung mit 30:37 (siehe Spielbericht). Zum Verhängnis für Trainer Volker Mudrow wurde aber letztlich zum Einen einen unglaubliche Verletztenmisere, zum Anderen die dennoch blamablen Auftritte seiner Mannen in Balingen (22:30) und Minden (28:29).

Letztes Spiel gemeinsam gegen den THW: Kapitän Markus Baur und  Kreisläufer Christian Schwarzer.
Klicken Sie zum Vergrößern! Letztes Spiel gemeinsam gegen den THW: Kapitän Markus Baur und Kreisläufer Christian Schwarzer.
In der kommenden Saison soll Peter Meisinger das Ruder beim TBV übernehmen, für die Rückrunde übernahm der Sportliche Leiter Volker Zerbe das Kommando. Mit Erfolg: Nach der WM-Pause holte Lemgo 20:2 Punkte, verlor lediglich in Magdeburg (28:30) und gewann unter anderem gegen Flensburg (34:30), in Großwallstadt (29:27) und zuletzt in Gummersbach (32:29) und gegen Kronau/Östringen (32:31). Die erneute Qualifikation für den EHF-Pokal wurde vor zwei Wochen durch das historische Tripel auf europäischer Ebene des THW, des SC Magdeburg und des HSV Hamburg bereits erreicht, doch da der einst riesige Rückstand auf die ersten vier Plätze in den vergangenen Wochen immer weiter schmolz, winkt nun sogar doch noch die Champions League (siehe auch Gegnerkurve Lemgo und Tabelle). Volker Zerbe denkt allerdings von Spiel zu Spiel, da man die Qualifikation "nicht selbst in der Hand habe" und auf Punktverluste der Konkurrenz hoffen muss.

Während der THW weiter mit seinem Mini-Kader mit lediglich acht Feldspielern auflaufen kann, sind bei den Gastgebern bis auf Daniel Stephan alle Spieler fit. Den Kader des TBV Lemgo haben wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel. Für die beiden Weltmeister Markus Baur (Spielertrainer Pfadi Winterthur) und Christian Schwarzer (Kronau/Östringen) ist es am Sonntag dann die letzte Chance, nach zuletzt neun Niederlagen in Folge gegen die Zebras, im Trikot des TBV den Rekordmeister zu besiegen. Doch mit den zur kommenden Saison verpflichteten Nationalspielern Lars Kaufmann (HSG Wetzlar) und Rolf Hermann (TuS N-Lübbecke) sowie dem derzeit an Eintracht Hildesheim verliehenen Spielmacher Sven-Sören Christophersen sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft beim "TBV Deutschland" bereits gestellt. Aktuell bester Torschütze bei den Lipperländern ist der Tscheche Filip Jicha (164/31), der bekanntermaßen ab der Saison 2008/09 für den THW auflaufen wird, gefolgt von Rechtsaußen Florian Kehrmann (139/1) (siehe auch Gegnerkader Lemgo).

Spielt am Sonntag gegen seinen zukünftigen Club: Filip Jicha.
Klicken Sie zum Vergrößern! Spielt am Sonntag gegen seinen zukünftigen Club: Filip Jicha.
Auch wenn die Zebras die letzten 9 der insgesamt 59 Pflichtspielduelle für sich entscheiden konnten, gehen die dezimierten Kieler beim ersten Auftritt im Gerry-Weber-Stadion nicht als Favorit ins Spiel. Immerhin waren es in der Vergangenheit zumeist ganz enge Duelle. Beim 37:30-Heimsieg im Hinspiel am 9. Dezember war Nikola Karabatic mit 9 Treffern der Matchwinner. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams am 13. Februar im Viertelfinale des DHB-Pokals siegten die Zebras nach zwischenzeitlicher 8-Tore-Führung knapp mit 35:32, Stefan Lövgren mit 10 und Filip Jicha mit 13/4 Toren dem Spiel ihren Stempel auf (siehe auch Gegnerdaten Lemgo).

Die Schiedsrichter am Sonntag sind Lars Geipel und Marcus Helbig (Steuden/Landsberg)

(Sascha Krokowski)

Lesen Sie auch den KN-Vorbericht zum Spiel.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.05.2007:

TBV Lemgo will die "schwarze Serie" gegen Kiel beenden

Westfalen gewannen zuletzt im Oktober 2003 gegen die Zebras
Halle - In der jüngeren Vergangenheit hat der THW Kiel eine weiße Weste vorzuweisen, wenn seine Handballer sich mit denen des TBV Lemgo trafen. Neun Siege in Folge für die Zebras, die zuletzt im Februar in Lemgo gewannen - im Viertelfinale um den DHB-Pokal (35:32). Damals war Stefan Lövgren mit zehn Toren "Mann des Tages". Der Kapitän ist einer von fünf Spielern, die dem Spitzenreiter der Handball-Bundesliga morgen (15 Uhr) fehlen werden.

Deshalb hat der Tabellen-Siebte vor dem 63. Duell mit den Kielern diesmal das bessere Blatt. Mit sieben Siegen in Folge und einer Bilanz von zuletzt 20:4 Punkten hat das Team von Volker Zerbe sogar wieder die Champions-League-Qualifikation im Blickfeld. Der rabenschwarze Dezember, die Entlassung von Trainer Volker Mudrow, das peinliche Aus im EHF-Cup - alles Schnee von gestern. Zudem meldete sich mit Michael Hegemann, der wegen eines Ermüdungsbruches im Fuß acht Wochen pausieren musste, nun auch der vorletzte TBV-Patient zurück. Lediglich Daniel Stephan (Schulter-OP) wird im Kader des zweifachen Meisters weiter fehlen.

"Im Vergleich zu den letzten Spielen gegen Lemgo sind wir sehr geschwächt", meinte THW-Trainer Noka Serdarusic. "Unsere Chancen sind geschrumpft. Aber wir wollen trotzdem gewinnen." Den Auftritt des Champions-League-Siegers wollen sich die Westfalen nicht entgehen lassen. Das Gerry-Weber-Stadion in Halle, in dem der TBV erstmals die Kieler empfängt, ist mit 11 300 Zuschauern ausverkauft.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 12.05.2007)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

TBV Lemgo - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • Fernsehen: HBL.tv: So., 13.05.07, ab 15.00 Uhr live: TBV Lemgo - THW Kiel
    live im Internetfernsehen unter hbl.tv
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    So., ab 15.00: Liveeinblendungen TBV Lemgo - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 15.00, 15.30, 16.00 und evtl. in der Schlussphase)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(11./12.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite